Neuer Monitor 27" Freesync

Newtn

Lieutenant
Hallo Leuts,
Ich suche seit kurzem nen neuen Monitor und wollt eigentlich nicht so viel ausgeben.
Jetzt habe ich von einigen Angeboten im Netz gelesen und wollt wissen was man heutzutage so empfehlen kann.

Mein Jetziger Monitor war ein NEC 27" FHD.
Ich besitze eine Vega 56 Graka und komme mit FHD gut zurecht.

VA Panel wäre verdammt geil (Rhuige Farben) und möglichst schlichtes Design.
Ich habe schon den Versuch gemacht und mir auf glück mal bei Amazon nen HP -Curved Monitor bestellt, ausgepackt aufgebaut und hab festgestellt, dass die Beleuchtung schlicht im arsch ist ^^.
Trauerspiel mit Produkten von heute aber die QS bei vielen Firmen lässt einfach zu wünschen übrig.

VESA-Mount sollt das Gerät auch haben da mein Monitor an der Wand montiert ist.

die hauptfrage ist...wieviel € :D ?

ich hab einen (klick) und bin damit höchst zufrieden ...die frage ist..was willst du ? :D

Rumguffeln schrieb:
die hauptfrage ist...wieviel € :D ?

ich hab einen (klick) und bin damit höchst zufrieden ...die frage ist..was willst du ? :D
Ging mir um saubere Ausleuchtung, Freesync, Displayport, Vesa(wenns geht mittig), VA Panel wegen Farben und Blickwinkeln.

Zocke gern mal, aber arbeite auch am PC.

Wollt so um die 250€ ausgeben 50 mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett.
Ergänzung ()

@Rumguffeln,
wo ich grad so deine Beschreibung sehe, reicht die Vega56 für WQHD ohne Stottern aus?

Hab derzeit nen Ryzen R5 2600, 16GB Ram (3200Mhz), nem MSI Bazooka 450 und ne Vega 56.

Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht sie. Hatte mit der rx580 auch gelativ viel stemmen können.
Witcher 3 max. war so zwischen 40-60 fps machbar, um ein Beispiel zu nennen. (Aber kommt ja immer auf das Game usw an)
Hab folgenden Monitor und bin vollstens zufrieden:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
Hat auch Freesync (allerdings keine krasse Range) und ein IPS Panel mit einer wunderbaren Ausleuchtung und keinen Panelfehlern.

Mein System war folgendes: Sapphire Rx580, intel i7-4790@stock, 8GB Crucial Ballistix.
Also absolut nichts in Richtung High End :D

Jordanland schrieb:
wo ich grad so deine Beschreibung sehe, reicht die Vega56 für WQHD ohne Stottern aus?
ja/nein...jedenfalls nicht alles quasi maxed out...zb assassins creed origins spiel ich mit einem mix aus hoch-ultra und hab zwischen 50-70 fps aber dank freesync läuft es recht fluffig :).. aber alles auf max ist teils schon greanzwertig

du wirst aber bei deinem budget eher richtung full hd tendieren wenns ein va oder ips panel werden soll wegen farben :)
wqhd ist zwar gut machbar aber dann nur mit tn panel.. ich kann mich zumindest über meinen nicht beschwerden farben sind gut (nachdem sie eingestellt sind) und das bild ist echt knackscharf :)
Ergänzung ()

N1nuzzo schrieb:
Ja reicht sie. Hatte mit der rx580 auch gelativ viel stemmen können.
Witcher 3 max. war so zwischen 40-60 fps machbar, um ein Beispiel zu nennen.
jop könnte hinkommen ..ich hab auf ultra ohne hairworks so zwischen 75-90 fps je nach gebiet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Jordanland schrieb:
...

Hab derzeit nen Ryzen R5 2600, 16GB Ram (3200Mhz), nem MSI Bazooka 450 und ne Vega 56.
In neueren Spielen kann die Vega 56 oft nicht die 60 fps bei Ultra-Qualität und WQHD halten.
Auf zweithöchster Qualitätsstufe ist dann so ungefähr alles mit >60 fps machbar. Vorausgesetzt es liegt grundsätzlich kein noch niedrigeres CPU-Limit an, wie z.B. bei Anno 1800 im late game.
Die Vega 56 ist bis zum Erscheinen der 5700er Karten nach wie vor die Einstiegskarte für WQHD bei AMD.

Meine persönliche Meinung ist, dass FHD bei einem Neukauf nicht mehr zeitgemäß ist. Vor allem, wenn man den PC eher häufiger nutzt und man den Platz für einen größeren Monitor hat.

Hab halt bei dem jetzigen HP Monitoren festgestellt (abgesehen vom Fehler) Tearing mit 60FPS auftritt und dacht mir dann solltens schon eher 144Hz werden.

Bin was farben und Ausleuchtung angeht verwöhnt durch NEC xD ^^ aber hab damals auch fast das doppelte bezahlt.

FHD reicht mir vollkommen,
hab nicht das Problem mit "mimimi - es ist nicht scharf genug" :D ^^

Lieber mit Reserven für zukünftiges als am ende wieder was neu kaufen.
Ergänzung ()

Der Iyama sieht an sich auch recht interessant aus mit FHD, gerade weil er nicht so dünn ist und vermutlich sauberer ausleuchtet als die platten Geräte.

Naja eigtl solltest du aber mit Freesync (sofern du dich FPS mäßig in der Range befindest) kein Tearing haben...
Würde definitiv zu WQHD greifen (ist einfach soviel schöner).
Ich denke mal du wirst eher irgendwann die Graka wechseln als den Monitor :)
Und die Vega 56 hat gut Dampf, du brauchst ja nicht ständig die maxed out Settings befeuern oder ?

Jordanland schrieb:
...
Trauerspiel mit Produkten von heute aber die QS bei vielen Firmen lässt einfach zu wünschen übrig.
...
Bei hohen Qualitätsansprüchen muss man sich zuweilen auf eine längere Beschaffungszeit mit mehreren Bestell- und Rücksendeaktionen einstellen. Das ist einfach so. Man darf dann eben nicht so schnell aufgeben.

Hab das schon öfter gehabt, dass erst bei der zweiten Nachlieferung endlich ein anständiges Modell einer Serie geschickt wurde. Aber vorher wird (vermeintlich) erstmal versucht die ganzen Blindgänger loszukriegen. Da kann man die Händler irgendwie auch verstehen, wenn die Dinger halt so im Container aus Asien ankommen.
Das sind dann so 800€-Monitore mit geradezu beispielhaftem Backlight Bleeding und Pixelfehlern. Für anspruchsvolle Kunden ist das nix. Die Qualität scheint auch im höherpreisigen Bereich sehr unterschiedlich zu sein.
Ich wünsche Dir beim Monitorkauf vor allem eines, einen langen Atem!

VA-Panels habe ich leider noch kein einziges vor der Nase gehabt. Kann also kein Produkt aus eigener Erfahrung nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Habe mir hier ein paar Monitore auf die Liste gesetzt:

HP 27x Curved Monitor, 99%SRGB lt HP, 2Jhr Gewährlst, 230€
AOC Gaming C27G1, 3Jhr Gewährlst, 250€ auch Angebot immoment
MSI Optix MAG271C, 2Jhr Gewährlst, 250€ Angebot immoment
Iiyama hab ich tatsächlich keinen mit FHD gesehen

Kann neofelis nur zustimmen. Man kann bei einem 200-300€ Monitor Glück haben, oder bei einem 800€ Monitor Pech haben...
Ich hatte beim genannten iiyama viel Glück :D
Andere scheinbar auch, hab auch lang recherchiert und bin zum Schluss gekommen -> Bestellen und gucken wie der Monitor letztendlich ist

neofelis schrieb:
Bei hohen Qualitätsansprüchen muss man sich zuweilen auf eine längere Beschaffungszeit mit mehreren Bestell- und Rücksendeaktionen einstellen. Das ist einfach so. Man darf dann eben nicht so schnell aufgeben.

Hab das schon öfter gehabt, dass erst bei der zweiten Nachlieferung endlich ein anständiges Modell einer Serie geschickt wurde. Aber vorher wird (vermeintlich) erstmal versucht die ganzen Blindgänger loszukriegen. Da kann man die Händler irgendwie auch verstehen, wenn die Dinger halt so im Container aus Asien ankommen.
Das sind dann so 800€-Monitore mit geradezu beispielhaftem Backlight Bleeding und Pixelfehlern. Für anspruchsvolle Kunden ist das nix. Die Qualität scheint auch im höherpreisigen Bereich sehr unterschiedlich zu sein.
Ich wünsche Dir beim Monitorkauf vor allem eines, einen langen Atem!

VA-Panels habe ich leider noch kein einziges vor der Nase gehabt.

Das Thema kenne ich leider, war ne Zeit lang in der Garantiereparatur von Fernsehgeräten Tätig ^^.
Im Consumermarkt ist kein Verlass mehr auf Qualität leider.

Preislich wirst du mit einem Display, dass deine genannten Eigenschaften, möglichst Anzahlreich erfüllt, bei ca 500€ und mehr liegen.

Gute Farbwiedergabe bedeutet IPS, VA, oder AH-IPS etc

Möglichst flexieble Freesync Range bedeutet eine Abtastung, mit möglichst "breitem" Frequenzbereich. (z.B. 35 Hz bis 80Hz)

Alleine diese zwei, als Beispiel genannten Sachverhalte, treiben den Preis, eines 27 Zoll Wqhd Displays, ordentlich in die Höhe.

Dennoch verstehe ich derartige Anforderungen, an ein Display gut.
Ich habe bisher noch nicht's passendes für mich, in der 500€ Klasse gefunden.

Zurück
Oben