Neuer Monitor: 27 Zoll WQHD

NeuerJunge

Lt. Junior Grade
Hallo Alle!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Gaming-PC zulegen. Geplant ist hierbei entweder Ende 2020 oder Anfang 2021. Hierzu möchte ich aber im Vorhinein meinen Monitor ersetzen.

Derzeit verwende ich folgenden: Samsung CF398
Im Forum sind ja 27" und FullHD nicht sehr beliebt und ich denke auch nicht mehr wirklich State of the Art. Ich würde also gern auf 27" und WQHD umsteigen. Desweiteren hätte ich gerne 144Hz. Bezüglich des Panels bin ich eigentlich ratlos - ich hab mich schon etliche male eingelesen, aber es ist mir im Grunde egal - ich bin diesbezüglich wohl nicht so empfindlich. Das VA-Panel meines derzeitigen Monitors gefällt mir sehr gut. Die Vor/Nachteile von TN/IPS kenne ich, aber betreffen mich nicht wirklich denke ich. Ich spiele eigentlich nur Rainbow Six Siege. Preislich dachte ich an so ca. 300€

Zusammengefasst:
  • 27"
  • WQHD
  • 144Hz
  • Panel egal
  • ~ 300€

Folgende sind mir ins Auge gestoßen:

Ich hab leider keine Ahnung auf was ich da schauen sollte/muss und was bezüglich P/L gut ist.
Verwendungszweck ist wie beschrieben Gaming (R6 Siege) und Office nebenbei. Wenn es eine Curved Variante gibt, dann bevorzuge ich diese. Ich hoffe, dass ich alle benötigen Infos genannt hab - falls nicht einfach sagen.

LG
Gabriel

Etwas über deinem Budget, aber häufig und gerne empfohlen wird auch der Dell S2719DGF

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Chillaholic
Kommt auch ein bisschen drauf an was dir bei einem Monitor wichtig ist und welche Hardware zukünftig verbaut werden soll.
Allgemein gibt es zu sagen, das bei allen Panel-Typen, verschiedene Preisklassen bestehen.
TN ist immer noch das bevorzugte Panel für Shooter aufgrund des allgemein besseren Input-Laggs.

Am besten du teilst uns noch mit was mit dem Monitor dann in Zukunft gemacht werden soll.

Wenn es nur Rainbow Six ist dann ein qualitativ hochwertiger TN mit 144 hz. Dann ist auch Gsync/Freesync eher unwichtig aufgrund der Erhöhung des Input laggs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
@BoardBricker der sieht wirklich gut aus - da kann das Budget schon etwas überzogen werden.

@schmedd9r Ich werden in den nächsten Jahren nur R6 Siege spielen + Office Anwendungen (Word, Surfen). Streamen erfolgt am Fernseher.

Edit: Dann wäre der oben genannte Dell ideal oder?

BoardBricker schrieb:
Etwas über deinem Budget, aber häufig und gerne empfohlen wird auch der Dell S2719DGF
Word! Der Dell ist super.
Gerade wenn du Shooter wie R6S spielst solltest du auch den Unterschied von 4m VA zu 1ms TN spüren.

schmedd9r schrieb:
Dann ist auch Gsync/Freesync eher unwichtig aufgrund der Erhöhung des Input laggs.

GSync und Fresync haben fast keinen Input-Lag mehr, zumindest keinen spürbaren.
Das war mal... der Dell läuft übrigens bei den meisten als G-Sync Kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und AegisYuzuru
Danke für die Antworten. Dann wird es wohl der Dell S2719DGF. Sieht auch schick aus :)

Jetzt noch eine vielleicht dumme Frage: Wenn ich beim Monitor von FullHD auf WQHD umsteige, hat ja die Grafikkarte automatisch mehr zu tun? Derzeit werkelt eine R9 390 mit 8GB VRAM - die sollte trotzdem für R6 Siege reichen oder?

Moin,
Natürlich hat die Grafikkarte mehr zu tun da es viel mehr Pixel sind. Ich kenne R6 jetzt nicht und kann nicht sagen, ob es eher CPU oder GPU lastig ist. Auf den ersten Blick scheint es eher GPU lastig zu sein. Laufen wird es auf jeden Fall. Ob allerdings auf max Details und min 144 fps wage ich zu bezweifeln.

Da kann man nur testen. Und alles auf MAX muss ja auch nicht sein. Viele Settings fressen viel Performance aber sind kaum zu sehen :) Regler bedienen lernen

• Gefällt mir
@Kleptomanix Dann werde ich mich ein bisschen spielen - Danke!

Gerade bei dem Budget von knapp 300€ gehe ich auch mit dem Dell S2719, du musst natürlich die typischen TN Nachteile in Kaufnehmen, hast aber natürlich auch einige Vorteile.
Dazu sind die Farben überraschend gut für TN, auch wenn der Kontrast leidet.

Und ja, WQHD zieht schon einiges mehr an Leistung, mit der R9 390 kenne ich mich leider nicht aus, da am besten mal nach Benchmarks in WQHD schauen.
Hatte damals für WQHD noch eine GTX 1060 am Start und da hab ich schon gemerkt, für die Auflösung reicht die Leistung nicht mehr.

• Gefällt mir
Ich glaube, was R6 Siege angeht, kann dir der heute erschienene große Grafikkartentest weiterhelfen.

• Gefällt mir
Im CB-Bench sinds mit angepassten Details ~80 FPS auf 1440p, das ist noch erstaunlich gut für Hawaii.
Details ggf. weiter reduzieren, hast ja zum Glück auch 8GB, zumindest Texturen kannst du auf Hoch/Ultra stellen.
Üblicherweise will 1440p ~30% mehr Leistung von der GPU aufgrund der höheren Pixelanzahl.

• Gefällt mir
Habe gestern den Monitor bekommen und direkt aufgebauft --> WOW! 😮
Kein Vergleich zu vorher.

In diesem Sinne - Vielen Dank! :)

Edit: Die Grafikkarte bläst jetzt teilweise wie ein Staubsauger, trotz niedrigerer Einstellungen - die wird wohl doch früher gewechselt werden. :rolleyes:

Zurück
Oben