Neuer Monitor 32 Zoll

Cassa2014

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll wäre super, würde auch ein wenig runter gehen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? minimum 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? jetzt wird es schwierig, komme später dazu.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync oder vergleichbares.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal, wird nur als PC Monitor genutzt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Nichts besonderes.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Farbdarstellung, Marke: Asus, LG bevorzugt. Lege keinen so hohen Wert auf das perfekte Schwarz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, könnte aber auch warten.


Jetzt komme ich auf die Panel-Technologie zurück:
Natürlich wünsche ich mir den perfekten Monitor, den es leider nicht gibt.
Hab mich schon eine Weile mit den OLEDs eingelesen, allerdings gehen da die Meinungen auseinander.
Des Weiteren, sind die OLED Monitore noch recht frisch auf dem Markt, das macht ebenfalls nachdenklich.
Es mag sein, das sie das beste Bild darstellen, allerdings sind mir die Wartungen, zu mühselig und obligatorisch.
Es gibt Tage da wird der Monitor 8-9 Stunden für das HomeOffice genutzt. Dazu gelegentliches Gaming. 2-3 Stunden.
Die Monitore halten diese Wartungen auch in den unterschiedlichsten Weisen.

Und um das zu umgehen, würde ich ein IPS Panel bevorzugen.
Leider sagen mir die Unterschiedlichen Modelle, wie Fast-IPS, AAS-IPS, AH-IPS, Rapid IPS und Nano IPS nichts.
Welches ist denn das neuste? Welches macht das schönste Bild und ist weiter zu empfehlen.
Ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis sollte schon gegeben sein.

Ich erstelle mir täglich bei Geizhals neue Monitorkonfigurationen, dann kommen einige raus, allerdings nur Daten und Angaben.
Mir fehlt bei der Suche die Empfehlung und eigene Nutzung von Euch, zum Monitor, ansonstem wie erwähnt, kann ich auch selbst die Daten ablesen bzw. eingeben.
 
Dazu habe ich nun einige Fragen:

Wie läuft das mit der Wartung ab? Gibts ein Hinweis? Geh der Monitor von alleine aus? Startet er danach wieder? Sieht man während der Wartung ein Zeichen? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem)
Oder muß ich den Monitor selbst abschalten? Wie kommst du mit den Wartungen zurecht?

Wie ist der Sound vom Monitor?
 
Cassa2014 schrieb:
Wie läuft das mit der Wartung ab?
Die startet 1 Std. nach Monitor Standby

Cassa2014 schrieb:
Gibts ein Hinweis?
Nein

Cassa2014 schrieb:
Geh der Monitor von alleine aus?
Nein

Cassa2014 schrieb:
Sieht man während der Wartung ein Zeichen?
Keine Ahnung, da schlafe ich :)

Cassa2014 schrieb:
Oder muß ich den Monitor selbst abschalten?
Nein

Cassa2014 schrieb:
Wie kommst du mit den Wartungen zurecht?
Merke ich nichts von

Cassa2014 schrieb:
Wie ist der Sound vom Monitor?
Nutze ich kaum, würde sagen "brauchbar"
 
Cassa2014 schrieb:
Wie läuft das mit der Wartung ab? Gibts ein Hinweis? Geh der Monitor von alleine aus? Startet er danach wieder? Sieht man während der Wartung ein Zeichen? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem)
Oder muß ich den Monitor selbst abschalten? Wie kommst du mit den Wartungen zurecht?
Am besten lässt man einen Oled Monitor immer am Strom.
 
Ich nutze einen 42 Zoll C3 mit 120 Hz von LG als Monitor und kann mir absolut nicht vorstellen jemals wieder auf IPS, VA oder TN zu gehen. Der aktuelle C4 hat dann auch 144 Hz. Wartungsmäßig macht der alles alleine, solltest einen OLED unter normalen Umständen nur nicht vom Strom trennen, es sei denn du bist mal länger (Urlaub) weg, dann macht dem das auch nix.

Wartung bei LG TV´s:

Meiner ist so eingestellt das er nach 8 Stunden von allein ausgeht, kann das aber direkt durch einen Druck auf eine Taste der Fernbedienung unterbinden. 5 Minuten bevor er sich ausmacht, wird ne Meldung dazu eingeblendet die eine Minute vor Ablauf auch dauerhaft stehen bleibt.
Der TV merkt sich das er mindestens 4 Stunden gelaufen ist und startet die Wartung sobald ich ihn dann ausmache. Die Wartungsdauer beträgt etwa 10 Minuten. Kann man auch manuell starten, ist aber nicht notwendig. Trotz hoher Helligkeit habe ich auch nach nun ca. einem halben Jahr keine Probleme mit Burn in oder sonstigem. Die Display´s, die in den LG Evo´s seit 2023 verbaut sind, sind auf hohe Helligkeit getrimmt und vertragen da dauerhaft Werte, wo andere Monitore (TV´s) schon lange die weiße Fahne schwenken.

Einzige EInstellung am PC ist bei mir das automatische Ausblenden der Taskleiste. Der TV dunkelt zusätzlich das Bild ab, wenn man ihn nicht aktiv nutzt.
Nutze meinen teilweise auch für Office und hab da keine Probleme mit der Schrift. Da hört man ja auch viel das OLED´s wohl nicht so gut sein sollen. Die sind aktuell schon echt Top geworden.

Und mit Freesync Premium Pro und VRR ist der TV absolut Spieletauglich. Leider gibts den nicht in 32 Zoll das wäre auch meine bevorzugte Größe gewesen. Die LG OLED 32 Zoll Monitore sind meines Wissens nach mit einem (wohl hörbaren) Lüfter ausgestattet, haben dafür aber auch 240 Hz in 4K, beim Fernseher ist das halt nicht so. Der Ton ist für einen TV recht ordentlich. Ich nutze aktuell nur den Orignalton vom TV, der reicht mehr als aus, aber besser durch externe Lautsprecher geht natürlich immer.
 
Pauschal:Homeoffice in 4K UHD auf 32" - ja (wobei ich das schon sehr klein finde bei Text etc). Gaming mit der 4070 auf 4K UHD? No Way.

Ich würde daher lieber nach nem deutlich günstigeren WQHD-Modell und dazu noch in Curved Ausschau halten. Ich bin mit meinem Lenovo hochzufrieden:
https://geizhals.de/lenovo-g32qc-30-66f2gac1eu-a2929703.html
 
Was ist denn die neuste IPS Technologie?
Einer von diesen: Fast-IPS, AAS-IPS, AH-IPS, Rapid IPS und Nano IPS oder gibts was neueres?

Welchen IPS mit der neusten IPS Technologie, 32 Zoll und 4K, über 144Hz könntet ihr mir empfehlen?

DJMadMax schrieb:
Gaming mit der 4070 auf 4K UHD? No Way.
Das hängt auch immer von den Spielen ab, bin nicht der Shooter Freund. D4, eFootball und weitere funktionieren gut in 4K.

Ich bin von den OLED immernoch wegen den unterschiedlichsten Wartungssystemen nicht begeistert.
Gefühlt verhält sich da jeder OLED anders.
Ich geb doch keine 1000€ und mehr aus und der Monitor könnte nach 3-4 Jahren hinüber sein.
OLED sind in erster Linie für das TV Erlebnis da, weil keine Standbilder usw.
Nach meiner Einschätzung sind die OLEDs im PC Bereich noch nicht fertig und in der Experimentierphase.
Und ja, ich hatte einen Samsung G80SD hier und was soll ich sagen, so begeistert war ich nicht.

Deshalb suche ich einen Wartungsarmen IPS Monitor :)
 
Zurück
Oben