Neuer Monitor - 49“ OLED gesucht

Razor285

Ensign
Tag zusammen,

ich möchte mein Arbeits- und Gamingsetup verändern, da sich in den letzten Wochen auch das Anwendungsprofil stark geändert hat.

Das aktuelle Setup besteht aus zwei Dell U2719 Hochkant als sekundäre sowie einem Dell AW2725 OLED als primären Monitor.
Bisher war ich stark auf CS2 ausgerichtet was sich inzwischen geändert hat, zB WoW und andere Spiele.
Auf Arbeit nutze ich schon seit zwei Jahren einen 49“ Monitor und möchte da auch nicht mehr ohne.

Daher ist mein Gedanke auf einen 49“ OLED Monitor umzusteigen um das beste aus allen Welten zu vereinen, CS2 kann man ja immer noch mit schwarzen Rändern spielen, das sollte kein Problem sein wenn ich richtig recherchiert habe, mit einer Konsole wäre es ja das gleiche. Ggf. werde ich noch einen der 27“ weiterhin als „sekundären“ Monitor nutzen, das wird sich dann aber zeigen, für die Arbeit habe ich noch das Display des Notebooks zur Verfügung.

Im Auge habe ich nun folgende Modelle:

• MSI MPG 491CQPDE
  • Asus PG49WCD
  • Samsung G95SC

Gibt es hier bereits Erfahrungen zu den Modellen?
Gerade Samsung reizt mich auf der einen Seite am meisten wegen den 240Hz, auf der anderen Seite haben sie aber die schlechtesten Garantiebedingungen.

Zum Nutzungsprofil, ich arbeite etwa 2-3 Tage die Woche im Homeoffice, habe aber auch bisher keinerlei Probleme mit OLED und möchte darauf auch definitiv nicht mehr verzichten.

Vielen Dank vorab

Ich nutze seit über einem Jahr OLED, erst den Dell 3423DWF und jetzt den 2725 und nie Probleme gehabt. Der Wechsel auf Gen. 2 war aber spürbar

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
till69 schrieb:
Ich würde abraten.
Mit den neuen Oleds ist das alles gar kein Problem mehr.
Ich hab auch den 2725 und das ist wie auf nem IPS.

Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Gigabyte.
Ich habe im Vorfeld schon viel recherchiert und die Vorauswahl getroffen. Beim Gigabyte gibt es scheinbar viele Probleme mit HDR und ich habe keine verlässliche Aussage gefunden ob es ein Gen. 2 Display ist

Razor285 schrieb:
ob es ein Gen. 2 Display ist
Soll ein Gen.3 sein:

Fighter1993 schrieb:
Ich hab auch den 2725 und das ist wie auf nem IPS.
Nein, ist es nicht. Bei 32" UHD Modellen fällt das fringing aufgrund der Pixeldichte tatsächlich kaum auf, aber bei den 27" WQHD Modellen ist es kaum besser als bei den Gen1 32" UWQHD Modellen. Wer also damals Probleme damit hatte wird auch heute noch Probleme haben.

blautemple schrieb:
Nein, ist es nicht.
Dann hast du andere Augen im Kopf.
Ich hab nen WQHD 27 Zoll ips direkt neben meinem Oled 27 Zoll stehen.

Ich sehe absolut keinen Unterschied.

So, habe die Auswahl jetzt nochmal etwas eingegrenzt und schwanke jetzt am Ende zwischen dem MSI MPG491CQP und dem Samsung G95SC.

Ich bin mir echt unsicher wie groß der Unterschied zwischen den 144hz zu 240hz sein wird, wenn man mal CS2 spielt.
Aktuell habe ich ja den AW2725 mit 360hz aber der macht außer für CS2 einfach keinen Sinn, da fehlt mir dann einfach die Größe …..

So, ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden.
Ich habe seit 3 Tagen den Samsung G93SC hier und bin bisher sehr zufrieden.
Anfangs hatte ich etwas Probleme mit Flicker, das habe ich jetzt aber mit dem Firmwareupdate des Monitores sowie einem teuren HDMI Kabel (Supra 8K, diese verwende ich auch schon im Wohnzimmer für TV und Co) in den Griff bekommen, ist quasi nicht mehr vorhanden.
Das einzige was mir etwas sorge bereitet, wenn ich Abends mal 2-3 Stunden Spiele wird der Monitor am Eingang des Netzteil extrem warm, der Rest vom Monitor ist angenehm kühl.
Ist das normal? Gibts hier weitere Besitzer die das bestätigen können?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben