Neuer Monitor ab 32" ab 100Hz für Zocken und gelegentlich PS (sRGB reicht)

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
167
Hallo,

​seit einigen Jahren habe ich einen Dell 24" 16:10 Monitor (P-MVA Panel) mit 1920x1200 Auflösung.

Leider gibt es zunehmend Spiele, die auch mit Tricks keine 16:10 Auflösung mehr anbieten (z.B. Cities Skylines, Endless Space 2,...) also muss ich wenn es was neues wird wieder auf eine mainstreamtauglichere Auflösung wechseln. 4k wäre zwar schön, aber da dürfte selbst meine Vega 64 zu langsam sein für hohe Fps und zudem will ich auch weg von den 60Hz. Da sich auch dem Monitormarkt seit Jahren wenig tut und auch in naher Zukunft kein 4k mit 100Hz und FS kommen wird (oder bin ich da falsch informiert ?).
​Wird es wohl auf ????x1440 rauslaufen (Entweder 16:9 oder eben 21:9).

​Also was suche ich:


​- möglichst gute BQ
​- ich mach zwar Bildbearbeitung, muss aber nicht professionell farbecht arbeiten. Ein älterer Spider zur Softwarekalibrierung ist vorhanden. Mache vor allem eben die raw Bearbeitung (Nikon D800).
Eine gute sRGB Abdeckung reicht mir aber. Wichtiger wär mir das schwarz nicht absäuft (gute Trennung auch bei dunklen Bildinhalten) Gedruckt wird nur selten.

​Ich spiele z.B. Armored Warefare, Borderlands 2, Wichter 3, ... (große Bandbreite :D Shooter nur Solo/Coop. )

​- Preis erstmal egal (Die professionell Eizos und co mal außen vor :D, die fallen durch 100Hz und FS sowieso raus)
​Ich überlege schon ein ganze Weile und wär für entsprechende Mehrleistung auch bereit bis zu 1500E auszugeben, aber es wird ja nix angeboten. Ich kaufe mir ca. alle 10-12 Jahre einen neuen und dann gern was richtig gutes.

- KEIN TN
- 100 Hz und Freesync
Leider gibt es über 75hz nicht wirklich viel und TN ist mir zu schlecht vom Blickwinkel und der BQ.
- mind 1200 pxl in der Höhe und in tatsächlicher Höhe will ich mich auch nicht verschlechtern, sodass bei 21:9 mind. 34" bei 16:9 mind. 32" vonnöten sind. Größer ist immer Besser :D

​Meine Liste möglicher Kandidaten ist bisher recht kurz:
- Benq EX301R --> 3440x1440 100hz FS. Liest sich von den Daten sehr gut. um curved kommt man wohl leider kaum noch rum

- LG38UC99W --> 3840x1600 75Hz Soll auch für Bildbearbeitung gut sein, aber eben nur 75Hz... Hätte der 100hz wärs ein Nobrainer :D Wobei ich bei dem auch wieder nicht weiß ob ich da wieder viele Spiele mit Balken spielen muss weil die Auflösung auch wieder exotisch ist.



​Gibt es welche die ich vergessen hab? (oder kommen in naher Zukunft ?)
​Welchen würdet ihr empfehlen ?


​Bei Samsung habe ich viel gelesen von Probleme mit FS und zudem hab ich bei der Marke ein sehr schlechtes Gefühl was die Langlebigkeit angeht (sparen an den Netzteilen sodass nach wenigen Jahren kaputt). Daher wäre die Marke für mich bei Bildschirmen und va. Fernsehern eher 3. Wahl.

​Ich finde es schade das 100hz und mehr bei den interessanten Monitoren dann fast nur noch mit g-sync rauskommt. Liegt aber wohl daran das AMD Vegas nicht liefern kann und die deshalb zu teuer sind...




 
Dell Alienware AW3418DW

oder

ASUS ROG Swift PG348Q
(ja, sind Gsync Monitore, ich weiß.....aber ganz ehrlich, dass merkt man kaum noch)
Problem ist aber immer die Qualität (Panellotterie)
Bei IPS deutlich schlimmer als bei TN


Edit: yes Wheeman......du hast recht, der XG35VQ ist idealer geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe selbst lange überlegt und mir letztes Jahr einen 21:9 von Asus gekauft (PG348Q) von welchem ich überwältigt bin! Der hat allerdings G-Sync und da Du gerne FreeSync haben möchtest könnte ich das Schwestermodell empfehlen:

ASUS ROG Strix XG35VQ 35 Zoll

Es gibt auch von Acer ein 34" Modell mit FreeSync. Ist meiner Meinung nach sogar das selbe Panel drin: Acer Predator XR341CK.

Beide haben eine 3440x1440 Auflösung.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den eigentlich ganz toll ..

AOC AG322QCX
-------------------
31.5" LCD Curved, Wölbungsradius: 1800R/1.8m, WLED, 2560x1440 Pixel, 300 cd/m², 2000:1, 4ms (g/g), 144Hz, 2x HDMI/2x DisplayPort/2x USB 3.0, D-Sub (VGA) • Energy Star/RoHS, AMD FreeSync

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schnelle Games ist der HP Omen 32 QHD (wie auch leider alle anderen 32 Zoll Monitore) aber nichts da man in Reviews Ghosting in schnellen FPS Shootern festgestellt hat. Für langsamere Games wie MMO's ist aber durchaus zu gebrauchen.

Schade das man es im 32 Zoll Mainstream Bereich immer noch nicht schafft vernünftige 1MS Panels zu liefern - alles was da im normalen Preisgefüge angeboten wird hat leider immer noch 5MS+.
 
Hatte den Omen 32 selbst mal, und die 75Hz funktionieren wirklich nur annner AMD Karte über DisplayPort, aber war ganz begeistert, insbesondere auch von der sehr guten Schwarzdarstellung und den Schattierungen. Ist mMn eine hier in Betracht zu ziehende, sehr günstige Alternative.
 
Den Omen 32 hatte ich selbst mal auf dem Schirm für den PC meiner Freundin :D. Da war er aber noch nicht verfügbar, nur der etwas teuere (praktisch identische Hp).
​Für den Preis sicher ne gute Lösung, aber nur bedingt für schnellere Spiele tauglich. Wenn mein Bildschirm heute kaputt wär und ich nur eine Übergangslösung bräuchte bis es 4k und 100Hz gibt, würde es wohl der werden.

​Aber wenn jetzt noch nix passendes gibt, kann ich auch noch weiter warten...

​Beim Samsung schrecken mich die Berichte für Flimmern insbesondere mit Fs ab.
@Foxel wie sind da deine Erfahrungen ? Oder nutzt du ihn ohne Fs? Ich finde leider auch keine Tests (auf die Schnelle) zu dem Monitor bzgl Inputlag.

ASUS ROG Strix XG35VQ 35 Zoll
​Den habe ich mir auch nochmal angeschaut. Sehr ähnlich wie der von mir verlinkte Benq 3501R.
Prad bewertet den Benq besser.
Der Asus hat im Vergleich etwas höherer Inputlag, etwas schlechteres Reaktionsverhalten und minimal schlechtere Farbdarstellung ab Werk. dafür ca 200E teurer und mit Außenbeleuchtung die ich nicht will/brauche. Die Höhenverstellung ist dafür beim Asus flexibler (4cm mehr Spielraum).
Dell Alienware AW3418DW bietet 120 Hz, aber g-sync bringt mir nichts. Da zahlt man auch recht viel für den Namen. P/L für mein Empfinden zu schlecht. 300E zu teuer imho.

 
Zurück
Oben