Neuer Monitor - Blacklight Bleeding

Schoelli

Cadet 4th Year
Servus,

heute ist mein Acer Preadtor XB271hub mit IPS Panel angekommen (27", 165hz, WQHD, G-Sync). Jetzt ist mir aufgefallen, dass er Blacklight Bleeding hat. Die Frage ist, ob das auf dem Foto sehr stark ausgeprägt ist oder ob, wenn ich reklamiere, das im Endeffekt wieder genauso stark sein wird. Bei den Amazon Rezensionen steht, dass viele reklamiert haben und teilweise sogar erst nach dem 5.Modell dann endlich einen mit wenig Blacklight Bleeding bekommen habe. Nur weiß ich nicht, was "normal" ist. Ständig lese ich, dass etwas Blacklight Bleeding normal ist. Ich hab jedoch links und rechts jeweils auch einen IPS-Monitor (27", FullHD, 60hz, LG). Da sieht man aber so gut wie kein Blacklight Bleeding).

Naja, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Stören tut es mich schon, zumal ich oft Hintergründe mit viel Schwarz im Bild einstelle. Wenn es allerdings keine Hoffnung gibt, dass ich einen Predator ohne oder mit kaum Blacklight Bleeding kriege, dann spare ich mir den Stress mit dem Umtausch.

Gruß

unnamed.jpg

Herzlich Willkommen bei der Panel Lotterie, ob und nach wie vielen Versuchen es besser wird? Das kann dir vermutlich keiner sagen.

Wie sehr stört es dich im normalen Gebrauch?

Die einzig wichtige Frage ist doch ob es dich im Betrieb stört?

Darüber hinaus würde ich mich nicht an dem Gedanken festhalten bei einem Gaming Monitor ein Qualitativ hochwertiges Panel zu erhalten. Gerade bei Herstellern mit „A“ an erster Stelle dürfte die wahrscheinlich gegen null gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und FritzP
@FritzP @Coca_Cola

Tagsüber ist es mir nicht aufgefallen. Hab den Abend dann Anno 1800 gespielt und da ist es mir auch 0 aufgefallen. Als ich dann aufgehört habe, ist es mir direkt aufgefallen, weil mein Hintergrundbild einen hohen Schwarzanteil hat. Und vorallem jetzt wo man es weiß, achtet man natürlich besonders darauf. -.-

Aber ist es denn auf dem Foto recht stark oder noch normal? Hab erst vor kurzem angefangen mich mit sowas mehr zu beschäftigen und hab demenstsprechend keine Erfahreungen. Hatte vorher "normale" Monitore, wo ich einfach keine hohen Ansprüche hatte wegen der Preisklasse. Jetzt wo ich aber 700 Euro ausgegeben habe, hab ich auch hohe Erwartungen.
Würdet ihr umtauschen?

Kommend von LG IPS wird es schwer werden,also da brauchste schon ne menge Glück.

Ansonsten auf 27GL850G warten mit LG Panel..

Da stehen die chancen wohl besser.
Ergänzung ()

Schoelli schrieb:
Aber ist es denn auf dem Foto recht stark oder noch normal?
Für den XB würde ich schon fast ja sagen.
Also das es so normal ist bei dem.

@rg88 Hoppla, ist schon was spät :D
Ergänzung ()

@Blood011

Uff, ich denke mal dass der LG da nochmal teurer werden wird. Und ich muss sagen, dass 700 Euro schon stark an meiner Schmerzgrenze gekratzt hat für einen geraden 27" Monitor. Für etwas mehr kriegt man ja auch schon 34" Curved Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Für so viel Geld würde ich eigentlich keine Sekunde überlegen und das Teil so schnell wies geht wieder dahin schicken, wos herkommen ist. Diese Acer-Qualität können die gerne behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Anhand eines Fotos ist das absolut nicht zu Bewerten. Das ist zu abhängig vom Winkel, der Belichtungszeit, Nachbearbeitung vom Handy und und und.

Wenn ich mein Bildschirm abfotografiere, schaut das Gelinde gesagt, vollkommen beschissen aus.

Hier ein Bild im Automatik Modus des Handys:
774887

Grauenhaft und nicht real.

Hier ein Bild ohne Softwareseitige Nachbearbeitung in form von künstlicher Belichtung:
774888

Das entspricht zwar immer noch nicht dem was ich real sehe, ist aber schon ein gravierender Unterschied zum Automatischen Modus der Kamera.

Du siehst, Bilder sagen nichts aus. Und gerade IPS Panel sind da sehr sehr von Glück des Käufers abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und panzercrak
@FritzP Ich hab mal verglichen zwischen dem Foto und real und muss zugeben, dass es auf dem Foto schon eine ganze Ecke schlimmer aussieht als in Echt.

Ok hochgeladen und am PC betrachtet schauts dann wieder schlimmer aus als es in echt und auch auf dem Handy ist. Verdeutlicht aber umso mehr was ich sagen will, anhand eines Bildes ist das sau schwer für außenstehende zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Absolut harmlos, bei nem Pixelfehler wuerde ich es sofort verstehen, aber quasi jedes IPS Panel hat Glow... umso größer das Panel umso mehr merkt sieht man es.... ich wuerd ihn behalten soferns im Alltagsbetrieb nicht stoert.

Hab das bei jedem meiner Bildschirme und meinem TV. Mal mehr mal weniger. Hatte den TV auch 2 mal umgetauscht, brachte keine Besserung. Mach mal eine indirekte Beleuchtung hinter den Bildschirm. Sollte dann nicht mehr wirklich auffallen.

Warum kauft man eigentlich noch einen Acer Predator XB271HUb mit G-Sync, wenn man auch einfach die FreeSync-Variante für um die 400€ nehmen und dann G-Sync Compatible aktivieren kann?

rg88 schrieb:
Für so viel Geld würde ich eigentlich keine Sekunde überlegen und das Teil so schnell wies geht wieder dahin schicken, wos herkommen ist. Diese Acer-Qualität können die gerne behalten
Würde ich so unterschreiben.

"Normal" ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
Auf meinem Surface z.B. sehe ich selbst mit maximaler Helligkeit und Kamera kein Backlightbleeding.
Auf meinem 43" IPS dagegen kann man im dunklen mit maximaler Helligkeit mit genauem Hinschauen welches erkennen.

Sobald ichs im Alltag sehen würde, wärs für mich unten durch. Gerade bei 700€, was im Consumer-Bereich eher schon zu Premium gehört.

Marcus Hax0rway schrieb:
Warum kauft man eigentlich noch einen Acer Predator XB271HUb mit G-Sync, wenn man auch einfach die FreeSync-Variante für um die 400€ nehmen und dann G-Sync Compatible aktivieren kann?
Vorallem die alte Kamelle noch.

Bei den G-Syncer ist meistens aber auch das OD und Schaltzeiten besser als bei den Freesync Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
@Blood011 Meinst du mit alte Kamelle, dass der Monitor nicht ganz aktuell ist?

Noch eine Frage: Kann es sein, dass das Backlightbleeding oder IPS Glow (Was auch immer das jetzt ist) besser werden kann? Irgendwie ist es nämlich mittlerweile weniger. Ich hab auch nochmal ein Handyfoto gemacht und auch das sieht man im direkten Vergleich, dass es nicht mehr so stark ist.

IPS Glow ist winkelabhängig.

Also, zweiteres bleibt, ersteres kann theoretisch(!) besser werden. Ich sag's mal so. Diese Stellen sind stärker beleuchtet, weil sie mehr Licht bekommen. Okay, das ist jetzt nichtssagend. Mögliche Gründe sind, dass Panel und/oder Beleuchtung näher aneinander sind und/oder in einem anderen Winkel zueinander stehen. Das Panel ist auch im Rahmen befestigt. Durch diese Befestigung kommt es kommt es zu mechanischen Spannungen, die sich auch in unterschiedlicher Beleuchtung manifestieren können. Sowas nennt sich hauptsächlich "Clouding", weil es wolkenmäßig auftritt und sich mehr in der Mitte des Panels abspielt. Theoretisch kann es durch Wärmeeinwirkung zur Entspannung kommen.

Wahrscheinlicher sind eher unterschiedliche Lichtverhältnisse, unterschiedliche Kameraeinstellungen, evtl. Autofunktionen des Displays und deine Fantasie.

Zurück
Oben