Neuer Monitor Dell p2722h - verpixelte/unscharfe Schrift + Icons

Fabay

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe heute den oben genannten Bildschirm neu angeschlossen. Leider zeigt sich das Bild im Desktop als "relativ" unscharf und verpixelt. Vor allem Text wird schon ziemlich unscharf dargestellt. Den neusten Graka und Bildschirmtreiber habe ich bereits installiert.
Die Vorabeinstellung habe ich nicht verändert, es steht alles auf empfohlen (1920 * 1080 / 100% bei größte Text etc.). Die Bildschirmschärfe war vorab auf 50 von 100 gestellt. Hier habe ich auf 100 hochgeschraubt, kann aber keine Besserung feststellen (macht es überhaupt einen Sinn die Schärfe am Bildschirm zu verändern?). Mein System ist folgendes:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: …ASRock B660M PRO RS DDR4 Intel S1700 MATX retail
  • Netzteil: …550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: … GTX 1070
  • HDD / SSD: …1TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 34 eSports grau/weiss (ACFRE00072A)
Danke und BG

1080p auf 27" macht man auch einfach nicht. bei der grösse mindestens wqhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mhalekith, M4ttX und 2 andere
Das ist bei FHD und 27" zu erwarten. Aber du kannst für uns ja mal ein Bild machen, dann können wir dir sagen ob es nur an der niedrigen Pixeldichte liegt oder ob da ein anderes Problem vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Fabay schrieb:
Die Vorabeinstellung habe ich nicht verändert, es steht alles auf empfohlen (1920 * 1080 / 100% bei größte Text etc.). Die Bildschirmschärfe war vorab auf 50 von 100 gestellt. Hier habe ich auf 100 hochgeschraubt, kann aber keine Besserung feststellen (macht es überhaupt einen Sinn die Schärfe am Bildschirm zu verändern?)
Also erstmal sind FHD auf 27" schon per definition recht matschig, weil die pixeldichte einfach gering ist. und als zweites würde ich empfehlen, kein VGA Kabel zu verwenden, sondern ein DisplayPort Kabel. Ach warte, da steht ja gar nichts davon, wie das Teil angeschlossen ist :rolleyes:
Fabay schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Fabay schrieb:
Die Bildschirmschärfe war vorab auf 50 von 100 gestellt. Hier habe ich auf 100 hochgeschraubt, kann aber keine Besserung feststellen (macht es überhaupt einen Sinn die Schärfe am Bildschirm zu verändern?).
Nein

Fabay schrieb:
macht es überhaupt einen Sinn die Schärfe am Bildschirm zu verändern?)
Meiner Erfahrung nach nein,da es entweder unscharf oder überscharf wird.
Die Werkssettings sind neutral,und sollten die beste Schärfe haben,(gemessen an den PPI)wenn das nicht so ist,kanns den Monitor gleich wieder weg schicken.

27" FullHD ist zwar nicht das beste,aber total unscharf ist auch wieder übertrieben.
Entweder sitzte 5cm davor oder irgendwas stimmt nicht,eventuell über HDMI angeschlossen und Overscan kickt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Angeschlossen habe ich es über DP und dann zum Test auch noch mal über HDMI. Beides gleich gut/schlecht. Im Anhang mal ein Screenshot von der Text-Schärfe.
Unscharf.PNG

Ergänzung ()

Alter Bildschirm war/ist ein Benq Gw2270

Fabay schrieb:
Im Anhang mal ein Screenshot von der Text-Schärfe.
Bei uns sieht das natürlich normal aus. Ein Foto von dem, was du vor dir auf dem Bildschirm siehst wäre hilfreicher.
Aber ganz im Ernst: Pack den wieder ein, war ein Fehlkauf. Bei der Größe nichts unter 2560x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und dahkenny
Blood011 schrieb:
Die Werkssettings sind neutral,und sollten die beste Schärfe haben,(gemessen an den PPI)wenn das nicht so ist,kanns den Monitor gleich wieder weg schicken.
oder ClearType durchlaufen, vll hilft's

Der TE ist von 100 DPI auf 81 DPI gerutscht , das sieht natürlich sehr viel unschärfer aus, vor allem beim Darstellen von Buchstaben. Daran werden auch diverse Einstellungen nichts helfen.
Nur mal so als Veranschauung:
understanding-pixel-density-38a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und M4ttX
ghecko schrieb:
Bei uns sieht das natürlich normal aus. Ein Foto von dem, was du vor dir auf dem Bildschirm siehst wäre hilfreicher.
Aber ganz im Ernst: Pack den wieder ein, war ein Fehlkauf. Bei der Größe nichts unter 2560x1440.
Über ein Foto kommt die Unschärfe leider gar nicht durch finde ich. Ich dachte bei einem Screenshot mit dem Snipping-Tool, seht ihr das, was ich auch sehe. Es ist auch nicht gnadenlos unscharf, aber nervig genug dafür, dass ich es als nicht normal empfinde :).
Den Monitor habe ich über die Arbeit bekommen. Hätte ich mir selbst auch nicht ausgesucht... Klingt nach einem Problem, mit dem ich wohl Leben muss und welches man nicht durch Einstellungen/Treiber oder Sonstiges ändern kann.

Jup, da bist in die Steinzeit abgerutscht. Das mag niemand mehr zum Lesen von Text haben.

Ohje, da möcht ich kein Mitarbeiter sein.

Ja, das ist wirklich blöd. 22-24" ist für FullHD okay. Du hattest eine Pixeldichte von 100ppi und bist jetzt auf 81ppi gerutscht. Das hört sich zwar erstmal nicht nach viel an, macht aber einen gigantischen Unterschied. Mit WQHD hättest du bei 27" wieder eine Pixeldichte von 108ppi und würdest eine kleine Verbesserung merken.

Lösung? Wenn du deinen Monitor behalten musst, dann musst du einfach den Monitor weiter wegstellen. Der Vorteil des großen Monitors ist weg, dafür ist die Schärfe wieder ähnlich zum 22", der viel dichter bei dir dranstehen kann.

Ich hatte mal irgendwann, irgendwo einen Monitor da musste ich die Schärfe auf 0 (in Worten Null) von 100 stellen, damit der Monitor nicht versucht hat noch irgendwas hinzu zu rechnen, was da nicht hingehört. Mit 0 sahen die Schriftkanten am besten aus. Einen Versuch ist es wert, ist ja schnell ausprobiert.

Fabay schrieb:
Ich dachte bei einem Screenshot mit dem Snipping-Tool, seht ihr das, was ich auch sehe.
Nein, das holt sich die Daten aus dem Grafikspeicher, zeigt also wie es aussehen sollte. Funktioniert auch, wenn der Monitor aus ist ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
D_S schrieb:
Ich hatte mal irgendwann, irgendwo einen Monitor da musste ich die Schärfe auf 0 (in Worten Null) von 100 stellen, damit der Monitor nicht versucht hat noch irgendwas hinzu zu rechnen, was da nicht hingehört. Mit 0 sahen die Schriftkanten am besten aus. Einen Versuch ist es wert, ist ja schnell ausprobiert.
Danke für den Typ. Leider keine Verbesserung bzw. sehr unscharf dann.

ghecko schrieb:
Aber ganz im Ernst: Pack den wieder ein, war ein Fehlkauf. Bei der Größe nichts unter 2560x1440
das ist alles, nur nicht normal. das sieht bei mir auf 4k 27 zoll auch matschig aus der screenshot ... richtig mies unscharf. der "native" text meines gerätes außenrum ist rasiermesserscharf ohne zu erkennende pixel.

lazsniper schrieb:
das sieht bei mir auf 4k 27 zoll auch matschig aus der screenshot
Der skalierte im Beitrag oder betrachtest du das Bild Pixelgenau?
Ich habs auf 2 Monitoren Pixelgenau getestet und es ist normal, keine Unschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ghecko schrieb:
Der skalierte im Beitrag oder betrachtest du das Bild Pixelgenau?
Ich habs auf 2 Monitoren Pixelgenau getestet und es ist normal, keine Unschärfe.
hier ist es skaliert, hab mich schon gewundert. pixelgenau aber immer noch nicht ganz die schärfe die ich hier "normal" habe.