Neuer Monitor Dell U2312HM oder U2311H

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,
ich suche einen neuen Monitor für mein Thinkpad.
Ich möchte damit zuhause arbeiten (Texte schreiben,Videos gucken usw,Surfen)
Ich habe als budget rund 200 € zur verfügung. Ich möchte gerne ein IPS panel haben und er sollte eine Displayport-buchse haben.

Dabei fielen mir 2 Monitore sofort ins auge. Das ist einaml der Etwas günsitgere Dell U2312HM und andererseits der etwas teurere Dell U2311H. Da beide Durchwachsene Kommentare haben wollte ich euch fragen welcher von beiden "besser" ist ?

Oder gibt es einen anderen empfehlenswerten? Gibt es vielleicht einen mit Schüler/Studentenrabatt?

Danke für eure Hilfe

Also ich besitze den U2311H und kann mich absolut nicht beschweren.
Allerdings dürfte der doch nurnoch schwer verfügbar sein oder?
Hab im August jedenfalls ~180€ gezahlt.

Der HM ist nur der Nachfolger vom H

Größter und einzigster nennenswerte Unterschied er hat LED-Backlight.

Nutze den H, Freund von mir den HM unterschiede am Bild sieht man aber keine.

Okay, also kann ich bedenkenlos den HM kaufgen ? Ich habe jetzt auch noch diesen Eizo hier gesehen http://geizhals.de/454622 der ist auch sehr interessant, aber viele schrieben das der Händler unseriös ist. Lohn t der aufpreis zum Eizo ?

Der alte ist besser. Der neue ist "runder". Ist Geschmackssache. Aber die Knöpfe haben nen absolut schlechten Druckpunkt.(On/Off)

Standfuß ist stabiler. Und wie bereits erwähnt LED Backlight.

Würde mal sagen der Aufpreis lohnt sich nicht.
Das Bild vom Dell ist wirklich schon super finde ich.

Würde bedenkenlos den HM kaufen.

Ist der EIZO denn den Aufpreis von nochmal 50 €wert ? Weil bei Prad ist er mit sehr gut bewertet worden. Was mich jedoch abschreckt ist, dass nur ein Shop ihn zu diesem Preis anbietet.

Handelt es sich egentlich bei diesem http://geizhals.de/454621 monitor um den selben eizo, der nur eine andere farbe hat ?

Zuletzt bearbeitet:
bedenke das der Eizo ein PVA Panel hat. Sonderlich gamen ist damit nicht drin ;)

Zum Gamen hab ich nen 120 hz monitor, der soll an mein Notebook und für tägliche arbeiten sein. Merkt man denn die Latenz auch wenn man z.b. ein video guckt ? Das wäre ein echtes No-no. Ansonstne sit der Eizo dem DELL doch haushoch überlegen, oder ?

rein von den testberichten / usermeinungen ist ein pva panel natürlich einem (e)IPS überlegen.
Ich glaube die Latenz ist bei Filme schauen doch sehr zu vernachlässigen.

Ist ja so gesehen auch Jacke wie Hose ob der beim Filme schauen nun hohe oder niedrige Latenz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, also meiner 2312hm hat das jedenfalls nicht. ich habe die helligkeit auf 20!

Angeblich soll das auch mit der neuen (A02er?) Revision behoben worden sein.

Da ich meinen erst einen Monat habe und in dem Support Ticket nichts dazu geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass es immer noch welche mit dem Problem gibt.
Natürlich kann es bei jedem Monitor Fehler geben, wollte trotzdem darauf aufmerksam machen.

Ich kann mit der Helligkeit leben. Und mit Headset ist das fiepen auch nicht hörbar.

@Latenz
Habe seit 6 Jahren sämtliche Spiele mit 2ms gezockt. Merke keinen Unterschied zum Dell. Lediglich an das Bild mussten sich meine Augen 1-2 Tage gewöhnen. Mittlerweile kann ich wieder 6+ Stunden ohne Pause spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du echt die Helligkeit auf 99 / 100 ? Oo

brennt dir das nicht die Netzhaut weg (jedenfalls bei hellen flächen) ?? xD

mmh also ich bin verwirrt.

Der DELL hat auf der Habenseite
vorallem den USB Hub ( Hab ich aber eh noch rumliegen)
die geringere Latenz

Der EIZO
Hat lautsprecher (ob die besser sind als die im Thinkpad integrierten wage ich zu bezweifeln)
hat den besseren Schwarzwert
den größeren Farbraum

Der Dell hat auf der Contra seite
das Fiepen
die unhomogne auleuchtung

Der EIZO hat auf der Contraseite
die Latenz
(Fiepen?)

Preislich liegen beide gleich.

Der dell hat den vorteil das man ihn eventuell auch am großen pc mal als Monitor einsetzen könnte. Der Eizo hat das bessere bild. Aber ich weis nicht welcher meinem Arbeitsgebiet näher kommt. Ich will halt einen Allzweckmonitor (ausser gamen weil das mit ner HD3000 nicht wirklich drin ist). Ich kann mich garnicht entscheiden. Wie laut ist das fiepen ? Kann ich mit dem Eizo den Ton vom Displayport durchschleifen und gleichzeitig meinen großen pc als audioquelle dran haben und er schaltet nach eingang um ?

Mein Eizo fiept auch. Die Reaktionszeit ist für Filme gut und für Spiele ausreichend, sobald man Overdrive aktiviert hat (ist bei mir immer aktiv).

Der Dell hat ggf. bessere Blickwinkel. Allerdings ist die Farbverschiebung bei schwarzem Bild aus einem Blickwinkel betrachtet beim Eizo klar besser (IPS-Panels haben verstärkt damit zu kämpfen). Außerdem ist die Antireflexionsbeschichtung beim Eizo deutlich angenehmer, da glatter und nicht so körnig/schmutzig wie beim Dell.

Der Eizo ist minimal unschärfer, woran ich mich aber gewöhnt habe. Grund dafür ist die Subpixelstruktur eines PVA-Panels gegen die eines IPS-Panels.

Die Farben beim Eizo sowie der Kontrast sind hervorragend, das Bild wirkt noch mal ein Stück plastischer als beim Dell.

Der Dell hat ne bessere Reaktionszeit. Beide haben niedrige Inputlags, darüber muss man sich keine Gedanken machen.

Der Eizo hat einen sehr guten Helligkeitssensor, der immer eine passende Helligkeit einstellt (außer im Stockdustern, da geht er nicht auf 0% runter, sondern bleibt im 30%-Bereich).

Ich hab den Dell (2312H-"nonM" mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung) damals zurückgeschickt (Preis ~210€) und den Eizo für 420€ gekauft und es niemals bereut.

Für 200€ ist die Entscheidung zwischen den beiden Modellen für mich ein absoluter No-Brainer.
Insbesondere für Deinen Arbeitseinsatz.

OK :) der weitere Vorteil ist das der Händler meines vertrauens den EIZO für 200 € in Beige auf halde hat.

Wie grausam sind die Lautsprecher eigentlich ? Und wie ist das mit dem Durchschleifen via Displayport ?

Hey ihr, wollte ihn jetzt bestellen, aber der Händler hat ihn nciht mehr. Wo soll ich ihn Kaufen ? HoH oder Getgoods ?

Verpflichtend ist für mich ien Pixelfehlertest. Gibt es den bei einem der beiden ?

Ist evtl. derselbe Besitzer, einfach mal bei gh die Händlerinfos anschauen. Könnte daher auch sein, dass beide Angebote gleichzeitig verschwinden... ^^

Zurück
Oben