Neuer Monitor - Eizo Foris FS2434-BK, LG 24GM77-B oder Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Knuffiboer

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.094
Hallo zusammen,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ersetzt werden soll ein 27" FHD Monitor von AOC mit TN Panel. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, möchte aber was neues, besseres. Ich komme mit 1080p auf 27" ganz gut klar, aber ich glaube da fehlt in Sachen Qualität einfach der Vergleich zu einem 1080p 24" Bildschirm. Budget erstmal 300€.

Gefunden habe ich die drei oben genannten Monitore, also Eizo Foris FS2434-BK, LG 24GM77-B oder Iiyama ProLite XB2783HSU-B1. Die entsprechenden Tests bei Prad habe ich alle gelesen, eine Entscheidung zu finden ist aber sehr schwer. Ach ja, Import kommt für mich nicht in Frage.

Da haben wir erstmal alles vertreten.

TN, 144hz, hohe PPI beim LG.

Schnelles IPS mit hoher PPI beim Eizo. Allerdings habe ich etwas Sorge bezüglich des IPS Glow.

AMVA+ mit super Kontrast, ordentlicher Latenz und großer Diagonale beim iiyama.

Der Monitor wird hauptsächlich für Gaming und Internet genutzt, selten auch mal Office. Bild oder Videobearbeitung mache ich an dem Monitor gar nicht.

Ich lese immer, dass 144hz vor allem bei schnellen FPS Vorteile bringen. Das Problem an der Sache, ich spiele komplett Querbeet, auch FPS, aber nunmal auch viel anderes.

Nichts professionell oder mit dem Anspruch der absolute FPS Gott zu sein, daher weiß ich nicht, ob 144hz für mich sinnvoller als ein ordentliches Panel ist, wobei der LG für ein TN Panel ja wirklich gut sein soll. Ist der Vorteil 144hz mit gutem TN Panel, größer als die Qualität bei IPS oder AMVA?

Der zweite Punkt, ist der Rückschritt von 27 auf 24 Zoll. Natürlich würde ich mich daran gewöhnen können, aber die kleinere.Bildfläche wird denke ich deutlich spürbar, oder?

Tipps, Erfahrungen und Meinungen sind jetzt gefragt ;-) Ich freue mich über jede Hilfe, die mich zu einer Entscheidung führen. Im.Moment tendiere ich zum iiyama, gefolgt vom Eizo. Aber das ist alles Kopf an Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffiboer,

Ich kann dir zu zwei der beiden Monitore eine (natürlich subjektive) Meinung von mir geben. Subjektiv deshalb, weil jeder natürlich andere Eigenschaften eines Monitos als "Must-have" bezeichnet. 120/144hz sind für mich zum Beispiel unwichtig, da ich diese Frameraten sowieso nie erreichen würde, deshalb ist für meine eine gute Bildqualit bei 60fps (VSync + Framelock) wichtiger.
Deshalb berichte ich mal von dem Iiyama und dem Eizo, welche ich beide hatte/habe:

Zuerst zum Iiyama:
Als ich den Monitor bekommen habe, war ich sehr von dem Kontrastreichen-Bild angetan. 3000:1 Kontrast sehen wirklich sehr schick aus bei schwarzen Bildern. Die Farben würd ich als natürlich bezeichnen, vllt ein wenig zu blass, aber ausreichend. Die Ausleuchtung war schön gleichmäßig und auch kein Einleuchten an den Ecken oder sonstiges zu erkennen. Leider merkte ich dann schnell, dass der Mangel an Einstellungsmöglichkeiten mich leider nicht mein persönliches Bild einstellen ließ. Farbsättigung ist zum Beispiel nicht Einstellbar. Außerdem ist mir beim Spielen nach kurzer Zeit sehr negativ aufgefallen, das das Bild zum Rand erheblich heller wird bei Dunkeln Bildinhalten, sprich: Wenn du Zentral aufs Bild schaust ist es wirklich knackig schwarz, wahrscheinlich sogar schon zu schwarz sodass man nicht viel erkennen konnte, zum Rand hin waren alle Details aufeinmal deutlich zu sehen. Das wirkte auf mich komisch und unhomogen. Aus diesem Grund hab ich den Bildschirm auch zurück versand. Ist leider eine Eigenschaft aller MVA Panel :(

Zum Eizo:
Ausgepackt, angeschlossen, Bild angeschaut, WOW ... Also vom Bild des Eizo war ich absolut angetan. Farben, Kontrast bei hellen Bildinhalten, Schärfe. Absolut Super ... Farbsättiung(wenn gewollt) absolut genial, kommt mir sehr entgegen weil ich starke Farben bevorzuge) ... Alles wirkt gleichmäßig und gut ausgeleuchtet. Bei dunklen Bildinhalten kommen dann halt die Nachteile der IPS Technik zum Vorschein: Leichtes Einleuchten an den Rändern, Kontrast mit knapp über 1000:1 ausreichend, aber natürlich nicht so geil wie beim MVA Panel, aber okay. IPS Glow ist nur leicht vorhanden, merkt man nach ein paar Minuten spielen nicht mehr.

Bei der Reaktionsgeschwindigkeit tuen sich beide nicht viel, wenn ich auch bei MVA immer das Gefühl habe, das das Bild mehr verschwimmt als bei der IPS Technik. Aber das ist ne subjektive Wahrnehmung :)


Den Eizo hab ich somit behalten, aber hier spielt natürlich auch die Kostenfrage eine große Rolle. Der Eizo ist ein absolut spieletauglicher IPS Monitor mit Super Bildquali, halt ohne 3D, 144hz oder sonstiges, was du für einen geringen Aufpreis auch beim LG bekommst. Dieser hat halt ein TN Panel, aber da musst du abwägen was dir wichtiger ist ;)

Wenn noch Fragen sind, einfach raus damit :)

Gruß
Kingsdom
 
Hi ich kann dir in soweit mit den Hz Zahlen helfen.

Hatte bis Mitte des Jahres einen Samsung Syncmaster mit 60 Hz und 24 zoll bei 1080p. Habe mir dann noch einen Benq XL 2720t gekauft der 120Hz hat und 27 Zoll groß ist.

Was mir bei den Hz aufgefallen ist durch die sehr hohen Hz werden generell die Spiele flüssiger und weicher wieder gegeben egal ob FPS Spiele oder Rennspiele. Ich bin der Meinung es lohnt sich auf jedenfall aber dann sollte man auch in allen spielen die man so hat immer durch gängig 120 FPS anliegen haben das auch die 120 Hz was nutzen. Mir kam der Sprung von 60 Hz auf 120 Hz vor wie ein Sprung von 30 FPS auf 60 FPS übertrieben gesagt. ( Jetzt Bitte wieder hier haten ehhh man nimmt ja eh nicht mehr als 30 FPS wahr...... das ist Geld Verschwendung.)


Zweitens hatte ich persönlich riesen Problem mich von den 24 auf die 27 Zoll um zu gewöhnen was aber mit ner weile weg ist.
Umgekehrt ist es eigentlich wesentlich einfacher da du ja den bereich auf den du achten musst (Sichtfeld) ja verkleinerst von 27 Zoll auf 24 Zoll. ich hoffe ich konnte dir eiter helfen.


Mfg Proxy
 
Ich würde von den genannten auch den Eizo bevorzugen, habe ihn auch schon live bei einem Freund gesehen.
Solltest du aber weiterhin einen 27 Zoll mit FullHD suchen, dann werfe ich mal noch den BenQ GW2760HS und den Asus VN279Q / VN279QLB (letzterer ist mit Höhenverstellung usw).
 
Danke für Eindrücke und Meinungen. Meine Tendenz bewegt sich bereits leicht Richtung Eizo. Die Frage ist erreicht das augenscheinlich gute TN Panel des LG zumindest teilweise die Qualität des Eizo.

144, bzw. 120Hz reizen mich schon, allerdings möchte ich nur ungern auf Details verzichten, um entsprechende FPS zu erreichen. Zwar ist mein System recht ordentlich, aber in Zukunft wird es wohl nicht leichter diese Werte zu erreichen.

Die Asus Modelle habe ich schon gesehen, aber auf Grund der vielen Probleme ausgeschlossen. Ich möchte kein Fiepen. Die drei Modelle habe ich auch auf Grund der im Schnitt guten Ausleuchtung ausgewählt.

Das Design des Eizo sagt mir auch sehr zu, damit bietet sich auch die Option ein 3er Setup aufzubauen. Wobei auch der iiyama schick und schlicht wirkt, der LG hat, auf den Bildern, den breitesten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte schon viele TN Panel mein eigen nennen in der Vergangenheit, aber leider kam keiner an ein gutes IPs Panel ran, mal mehr, mal weniger. Dabei kommt es auch drauf an was du genau suchst:

TN Panel können ebenfalls gute Kontraste und ein knackiges Bild erschaffen (was bei dem LG wohl durchaus auch so zu sein scheint, hab den Test selbst gelesen), aber wenn du z.B. auch mal was länger surfst oder auch an dem Monitor arbeitest, fand ich ein IPS Bild immer angenehmer. Bei Spielen fällt das nichts so ins Gewicht, da sieht man Unterschiede sowieso schwerer :)

Ebenso sind 120/144hz unter Windows auch sehr sehr nice, ein ruhigeres Bild kannst du eigentlich kaum bekommen. Ich habe mich bewusst auch nicht dafür entschieden weil ich 1. Gerne viele Details in Spielen hätte und somit die 60fps dabei schon manchmal nicht immer zu erreichen sind und ich 2. Auch noch auf PS4/360/PS3 zocke, welche bis auf Ausnahmen meist nur 30fps bieten. Nenn es Selbstverarsche, aber wenn ich mich zu sehr an 120/144fps gewöhne, fällts mir nur schwerer mich wieder an 30fps zu begeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier eine Erklärung bezüglich des Zusammenhangs Hz / FPS? Klar, weil es ist so ja kaum möglich in aktuellen Spielen 144 FPS zu erreichen.

Ich denke ich werde mich erstmal mit dem Eizo auseinander setzen. Ich denke das ist der beste Kompromiss, ich hoffe nur mir fehlen die drei Zoll am Ende nicht zu sehr.
 
bei 60 Hz werden 60 FPS von deinem Bildschirm wieder gegeben.
bei 120 Hz werden 120 FPS von deinem Bildschirm wieder gegeben.

die 120 FPS kannst du z.b. mit einer Grafikkarte wie der GTX 970 Problem los erreichen. z.b. habe ich in BF 4 auf ultra ohne AA mit ner 110er Resolution zwischen 100 und 140 FPS je nach Map mit einer 780 Ti haste noch mal wesentlich mehr oder mit AA und 130 Reso um die 110-140 FPS je nach Map.(es ist ne 780Ti Rog Matrix Platinum gemeint.)

aber viele gehen dann auch hin und drehen die Grafik runter so das du auf 120 FPS und mehr bekommst.
 
_Proxymite_ schrieb:
bei 60 Hz werden 60 FPS von deinem Bildschirm wieder gegeben.
bei 120 Hz werden 120 FPS von deinem Bildschirm wieder gegeben.

die 120 FPS kannst du z.b. mit einer Grafikkarte wie der GTX 970 Problem los erreichen. z.b. habe ich in BF 4 auf ultra ohne AA mit ner 110er Resolution zwischen 100 und 140 FPS je nach Map mit einer 780 Ti haste noch mal wesentlich mehr oder mit AA und 130 Reso um die 110-140 FPS je nach Map.(es ist ne 780Ti Rog Matrix Platinum gemeint.)

aber viele gehen dann auch hin und drehen die Grafik runter so das du auf 120 FPS und mehr bekommst.

Vielleicht um darauf noch ein wenig aufzubauen. Die Hertz Zahl des Monitors beschreibt die Anzahl der Aktualisierung. 60Hz heißt, dass er 60 Bilder pro Sekunde zeigt. 120Hz heißt, dass es 120 Bilder pro Sekunde sind.

Hierbei kann es jedoch gerne mal zu Problemen kommen. Hast du zum Beispiel 120Hz am laufen und produzierst lediglich 90 Frames dann ist der Monitor gezwungen Bilder doppelt zu zeigen was aufgrund dessen, dass er nur einen Teil der Bilder mehrmals zeigt sehr komisch aussehen kann. 120Hz sollten also möglichst immer mit 120 Frames gefüttert werden (außer zu nutz Gsync).

Insbesondere für schnelle Spiele ist das entscheidend. Ein guter Test um das ganze zu veranschaulichen sind Buchstaben. Stell dir vor du spielst einen Shooter und rennst an einem Schild vorbei. Mit 60Hz wird du niemals lesen können was dort draufsteht (motion blur macht es unmöglich). Mit 120Hz wird die doppelte Anzahl an Bildern gezeigt, die Abstände zwischen jedem einzelnen Frame sind also geringer. Lesen fällt leichter, ist häufig aber immer noch unmöglich. Lightning Boost Strobe Hacked Monitore oder der FG2421 von Eizo sorgen dafür, dass Motion Blur fast komplett verschwindet. Und das ist es im Endeffekt wozu hohe Herzt zahlen gut sind. Bewegungsabläufe sind klarer und knackiger. Wenn du also größtenteils RPGs, RTS oder ähnliches spielst sind 60Hz ausreichend. 144Hz sind eher ein Marketing-Gag und 120Hz nur wirklich für Quake notwendig.

Schön anzugucken ist die Refresh-Rate immer. Macht häufig nur keinen Sinn weil TN Panels einfach echt extrem beschissen aussehen. Die Server in Battlefield zum Beispiel sind so grottenschlecht, dass dir 120Hz da auch nicht wirklich viel bringen. Selbiges gilt für die CSGO pubs. Also wenn es nicht dein Ziel ist am absoluten Limit zu spielen (bzw. du einfach immer das Maximum willst) macht es keinen Sinn.

Würde hier zum Eizo raten. Zwar hat sich deren Qualitätkontrolle extrem verschlechtert, der Support ist aber vermutlich immer noch der Beste auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, ich denke nicht, dass 120Hz für mich in dem Fall sinnvoller sind als ein gutes IPS Display. Shooter spiele ich schon lang nicht mehr professionell, die Zeit ist vorbei. Sonst spiele ich halt alles kreuz und quer.

Ich werde mir daher erstmal den Eizo kaufen und schauen wie ich damit klar komm. Trotz einer Verschlechterung der Qualitätskontrolle denke ich, dass Eizo immernoch im obersten Segment mitmischt, was das Gesamtpaket angeht.

Über kurz oder lang werde ich mich dann wahrscheinlich nächstes Jahr auch nach einer Freesync Lösung umschauen, bis dahin ist aber noch genug Zeit. Wenn ich den Monitor habe, werde ich euch mal meine Eindrücke schildern. Wenn es wirklich gut ist, dann steht auch einem Multimonitor Setup nichts mehr im Wege.
 
Zurück
Oben