Neuer Monitor/Fernseher für Gaming-PC

style2k6

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> 1700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 42/48
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> sollte schon 4k sein
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> kenne mich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? --> aktuell G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) --> HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
--> nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> LG 34UC88-B
--> LG 34GK950G
--> ASUS VG278HE
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
--> Nvidia RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
--> Montage Monitorarm Schreibtisch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> möglichst sofort.

Moin Leute,
Ich wollte mir einen neuen Monitor/Fernseher zu legen für meinen PC.
Ich dachte da an OLED, da ich bereits den LG OLED C9 als 65" Variante im Wohnzimmer hängen hab.

aktuell im Einsatz:
M1: LG 34UC88-B
M2: LG 34GK950G
M3: ASUS VG278HE
GPU: RTX 2080

Ich liebäugelte mit dem Samsung Neo G9 , habe mich aber jetzt für die OLED Variante entschieden.
Was haltet ihr vom LG OLED48C27LA/LG OLED42C27LA?

Danke

style2k6 schrieb:
Was haltet ihr vom LG OLED48C27LA/LG OLED42C27LA?
Traumgerät, das mir persönlich leider noch zu teuer ist. In dein Budget würde es passen.

Klar dürfte sein, dass du mit deiner Grafikkarte ordentlich an den Reglern schrauben solltest, damit 4k läuft.
Oder du skalierst direkt auf Full-HD runter, je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Wenn du den LG OLED C2 mit 48 Zoll in Betracht ziehst, dann nimm lieber den 48C1. Deutlich billiger und der 42/48 C2 ist auch nicht heller in dieser Generation. Der 48 Zoll hat nur leider einen ungünstigen Standfuß (recht tief) und ist als Bildschirm eigentlich zu groß, wenn man seinen Arbeitsplatz nicht entsprechend gestalten kann.

Den 42C2 habe ich mir bestellt, ist leider noch nicht angekommen. Der hat einen deutlich besseren Standfuß für einen Schreibtisch. VESA haben sie aber alle...

Nachteil bei beiden Geräten wäre HDMI 2.1, was deine GPU nicht kann und mit einem passendem Adapter ist Gsync nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Danke Leute, ich würde den Fernseher am Schreibtisch mit einer Arm-Halterung montieren.
Da der 48 C2 nur 100€ mehr kostet, würde ich dann wohl dahin tendieren.

Was ist der Unterschied zwischen dem 48C2 und 48C1?
Meine Schreibtischplatte ist 80cm breit, also wäre der 48" zu groß oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
style2k6 schrieb:
Grob gesagt, gar keiner.

Im Detail:
  • neuere WebOS Version, was als Monitor ja egal ist
  • paar kleinere neue Features wie Picture in Picture, aber aktuell wohl nur von wenigen Quellen
  • EVO Panel (theoretisch heller, aber nicht beim 42 und 48 Zoll und etwas haltbarer bzgl. Burn-In, manche 42C2 haben aber aktuell immer noch das alte Panel verbaut. Keine Ahnung wie es beim 48" ist.

Grundsätzlich nichts, was den aktuell wieder massiven Aufpreis rechtfertigt. Beim 42C2 geht es nur leider momentan nicht anders, weil es kein Vorjahresmodell gibt.
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
Meine Schreibtischplatte ist 80cm breit
Eher die Tiefe wäre wichtig, wegen des Fußes und damit man ihn überhaupt weit genug wegstellen kann. Ich hatte mir zum Spaß mal meinen 55" auf den Schreibtisch gestellt. Der war viel viel zu groß und 48" wäre vermutlich 95% der Leute auch immer noch zu groß.

bei 55" kam schon fast Motion Sickness auf, weil der echt das gesamte Sichtfeld eingenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die detailierte Erkärung :)
Ich würde den 48er mit einer Halterung direkt am Schreibtisch montieren ohne Fuß.
Der Preis Unterschied den ich gefunden habe liegt bei 500€ zwischen dem 48er C1 und dem 48er C2.

Dir fehlt aber halt das HDMI 2.1 Damit wäre mit deiner GPU maximal 4K 120 mit 4:2:0 beim C1 möglich, was für Spiele noch ginge aber in Windows ist die Textdarstellung schlecht. Ist halt nen ziemlicher Informationsverlust im Bild.

https://www.displayninja.com/chroma-subsampling/

1649070594981.png

Ansonsten halt 4K60 oder WQHD 120 mit RGB (4:4:4). Displayport auf HDMI 2.1 Adapter gibt es, aber dann ohne Gsync.

• Gefällt mir
Ich habe den 48CX seit über nem Jahr. Arm ist so ne Sache, der ist schwer, gibt kaum Arme die sowas halten, habe nen Standfuß genommen der hinterm Tisch steht. Einmal eingestellt fummelt man dann eh nicht mehr dran rum.

So ähnlich wie dieser ist meiner:
Standfuß

• Gefällt mir
vielen Dank.
Den Adapter würde ich mir dann noch zulegen und im Herbst nach einer neuen GPU schauen.
Bin halt noch am überlegen ob 500€ drauf zahlen sich für die Zukunft bei 48C2 lohnt, oder wie du bereits erklärt hast, den C1 in 48 zu nehmen.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Ich habe den 48CX seit über nem Jahr. Arm ist so ne Sache, der ist schwer, gibt kaum Arme die sowas halten,
Ich hab die beiden 34 Zoll Curved Monitore an einem Doppelarm übereinander seit Jahren und keine Probleme bisher.

Ich sitze etwa 80 cm entfernt. Man muß sich gewöhnen, aber jetzt möchte ich nix anderes. Automatisches Ein- und Ausschalten geht nicht und DP gibts nicht. Da ich ne 3080 habe sind HDMI2.1 schon schön mit Gsync bzw VRR und ALLM. Die WebOS nutze ich nicht, da ich den CX nur als Monitor nutze, hab noch nen grösseren als TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k, Burfi und style2k6
style2k6 schrieb:
für die Zukunft bei 48C2 lohnt
Wie gesagt, technisch sind die quasi identisch. Da kann jetzt nicht plötzlich per Update irgendein Mega Feature aus dem nichts auftauchen und beide haben alle aktuell möglichen Features, da der C1 ja einige Updates bekam (z.B. Dolby Vision 120 Hz etc)

Der bessere Prozessor des C2 spielt im Game Modus (und auch beim TV) keine wirkliche Rolle, beide auf einem hohen Niveau. Aktuell ist der 48C2 noch viel zu teuer.

• Gefällt mir
Die 500€ steckt man wohl lieber in den Pixelschieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Mucho79
Günstig werden die Vorjahres-Modelle erst zum Ende des Jahres weil dann die neue Reihe auf den Markt gekommen ist. Im Grunde wird es wirklich erst interessant wenn die 48er mit EVO günstig zu bekomme sind. Bei den letzten Modellen sind die ganzen verbesserten Features vernachlässigbar da man den TV einmal einstellt und fortan nur noch Ein und Ausschaltet. Vom Chip, WebOS bekomme ich wie gesagt nichts mit.

Übrigens hat der 48C1 ne VESA Aufnahme von 300 x 200, ist jetzt auch nicht das Standart Format bei den Armen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ok Danke Leute!
Also nach dem was ich jetzt bisher verstanden habe, wäre es sinnvoller den C1 in 48 zu kaufen und die 500€ in ne GPU zu investieren, richtig?

Ja genau. Die Unterschiede zum C2 sind klein und 4K braucht soviel Leistung, wie man nur bekommen kann.
Ohne HDMI 2.1 könntest du den TV eh nur begrenzt gut für Spiele nutzen, egal ob C1 oder C2.

• Gefällt mir
ok, allerdings habe ich ja vor ne neue GPU zu kaufen im Herbst.
Deswegen will ich jetzt schon den richtigen Fernseher/Monitor kaufen :)

Ja genau, weil Dir sonst HDMI 2.1 fehlt.
Ich warte persönlich aber noch auf den 42''.
Selbst der ist noch etwas Gross, aber wird wohl gehen mot dem kurzen Standfuss.
Aktuell habe ich auch 34'' 1500R Curved. Die Ränder sind bei so einem 42'' schon deutlich weiter weg.

Burfi schrieb:
Ja genau, weil Dir sonst HDMI 2.1 fehlt.
Ich warte persönlich aber noch auf den 42''.
danke.
Du wartest auf den C1 oder C2?
Ergänzung ()

@cvzone nochmal zur Sicherheit nachgefragt:
Wenn ich im Herbst ne neue GPU kaufe, weiterhin den C1 jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
style2k6 schrieb:
Wenn ich im Herbst ne neue GPU kaufe, weiterhin den C1 jetzt kaufen?
Kommt drauf an wann du den kaufen willst. Im Herbst wird der C2 deutlich billiger sein als jetzt, dann würde ich schon den C2 nehmen. Wenn du aber jetzt kaufen willst, dann den C1.

Der C2 ist gerade erst vor ein paar Tagen auf den Markt gekommen und oft nur zur UVP oder leicht darunter zu bekommen, da lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

cvzone schrieb:
Kommt drauf an wann du den kaufen willst. Im Herbst wird der C2 deutlich billiger sein als jetzt, dann würde ich schon den C2 nehmen. Wenn du aber jetzt kaufen willst, dann den C1.

Der C2 ist gerade erst vor ein paar Tagen auf den Markt gekommen und oft nur zur UVP oder leicht darunter zu bekommen, da lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.
ich würde den C2 für 1.500€ kriegen können, kaufen oder warten?

Zurück
Oben