Neuer Monitor for Office und Surfen, möglichst augenschonend

Diarra17

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Bin ich offen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bin ich offen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin ich offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bin ich offen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, Rest offen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Haupteinsatz Office und Surfen, viel Scrollen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Noch offen, da ggf neuer Desktop PC oder Laptop PC angeschlossen wird
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Unbedingt höhenverstellbar, wichtig ist mir, dass das Lesen von Texten und das Scrollen durch Listen möglichst augenschonend abläuft

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Asus 28VP28U austausche. Beim neuen Bildschirm wäre mir wichtig, dass ich möglichst augenschonend Office Programme (Word), surfen und durch Listen scrollen kann. Spiele spiele ich damit gar nicht. Mir geht es einfach darum, so augenschonend wie möglich meine Tätigkeiten erledigen zu können.

Wichtig ist für mich auch, dass der Monitor höhenverstellbar ist und dass er 27 Zoll groß ist.

Was ist für meine Bedürfnisse wichtig? Lieber WQHD oder doch 4K?, Reichen 60hz oder doch mehr? Ist G-Sync bzw Free Sync von Relevanz?

Wenn 4K: Wird dann bei jeder Hz-Zahl die Leistung der Grafikkarte wichtig oder ginge bei praktisch jedem normalen Rechnung 4K und 60Hz? Und wie sieht es bei WQHD und mehr als 60Hz aus? Macht das in der Regel jede Grafikkarte mit oder muss ich da auch auf etwas achten?

Chip hatte den Viewsonic VP2768a-4K als Testsieger gekürt (1000 Euro). Hier bin ich auf den Begriff Color Pro Wheel gestoßen. Wie ich es sehe, ist das was, was ich für meine Tätigkeiten nicht brauche. Komischerweise kostet der Monitor aber ohne Color Pro Wheel gleich 500 Euro mehr. Für 650 gibt es den Monitor auch als WQHD. Hat damit jemand Erfahrungen?

Zum Budget: Generell bin ich bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, wenn es denn für meine Augen einen echten Mehrwert hat. Also es geht mir nicht darum, ein möglichst teures Gerät zu haben, sondern eines zu finden, das perfekt zu mir passt. Wenn das teuer ist, nehme ich das in Kauf, wenn es günstiger ist, ist es mir natürlich lieber

 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Danke für den Link.

Aber dennoch die Fragen, die ich oben gestellt haben: Welche der oben angesprochenen Aspekte eines Monitors haben eine positive Auswirkung darauf, dass die Augen möglichst wenig belastet werden, welche sind eher zu vernachlässigen?
 
Konkret meine Frage für die Einsatzgebiete Office, Surfen und lesen bei 27 Zoll:

Lieber wqhd und hohe Hz, 4k und 60 Hz oder 4k und hohe Hz?
 
Zurück
Oben