Neuer Monitor -> Frage zur Auflösung/Größe

Coma004

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich erwäge den Kauf eines neuen Monitors, habe im Moment eine Geforce 1060 und den LG E2541 mit 25 Zoll Diagonale.

Nun möchte ich gerne meinen jetzigen durch einen 28 Zoll oder evtl sogar 32 Zoll ersetzen. Einsatz ist Office/Internet und auch mal Spiele (allerdings kein "Hardcore"-Gaming). Alles mache ich mit 1920x1080 Pixeln bislang, dies soll auch so bleiben, da ich vermute dass meine Grafikkarte bei Spielen auch nicht mehr mitmacht (ohne die Grafikqualität zurückzudrehen).

Ich mich etwas umgeschaut, mittlerweile gibts ja deutlich mehr (2K, 4K) an Auflösung als früher. Damals war es so, dass man mir sagte, die Bildqualität sei mit der nativen Auflösung des Monitors am Besten - dies bestätigt sich, wenn ich bei meinem mal etwas runterstelle. Die Schrift und die Symbole sind matschiger und nicht richtig scharf. Die Reaktionszeit von 5 ms würde mir völlig reichen - hat mein jetziger auch, sehe keine Nachteile.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ob bei 2K/4K Monitoren, deren native Auflösung eben höher ist als Full-HD, ein derart matschiges Bild zu erwarten ist? Alternative wäre ein Monitor, der "nur" 1920x1080 kann. Möchte halt verhindern, dass ich zwar zukunftstauglicher unterwegs bin, aber letztlich ein schlechteres Bild habe als jetzt.

2. Da der Preisunterschied zwischen 28 Zoll und 32 Zoll offensichtlich nicht oder nur gering vorhanden ist, gibts trotzdem (abgesehen von der Diagonalen) wichtige Entscheidungskriterien?

Gibt ja auch viele Artikel im Internet, aber keiner ist dahingehend so richtig aussagekräftig. Da ich nur ein begrenztes Budget habe (max. 250 Euro), fallen viele Geräte schonmal hinten runter.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Jörg
 
Das "matschige" kommt von der Skalierung von Windows, die bei allen Stufen ausßer 100% bei nicht optimierten Programmen nunmal rummatscht, darunter auch die Programme die aus der XP bzw W7 Zeit kommen und keine Updates für die Skalierung erhalten haben.
Wenn du also bei einem größeren Monitor eine nicht native Skalierung einstellst, wird es in manchen Programmen (die meisten mit denen man regulär arbeiten muss haben das zum Glück nicht) nur so scharf wie in FullHD sein, wenn man z.B. 125% Skalierung bei 1440p verwendet.
Durch eine größere Monitorgröße kann man aber bei einer höheren Auflösung gut mit 100% Skalierung arbeiten, ich bin von einem 24'' FullHD Bildschirm zu einem 27'' 1440p Bildschirm gegangen und alles ist nur ein wenig kleiner geworden, also nicht problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AOC Q3279VWFDD8

1440p IPS 32 Zoll kostet circa 187 Euro
 
28" oder gar 32" in Full HD würde ich mir nicht antun wollen. Schau dir das besser zuerst mal in echt an. Besser 27"/28" in 1440p (WQHD) oder 32" in 2160p (UHD) nehmen und dann wenn nötig die Skalierung in Windows auf 125% oder gar 150% setzen. Das Resultat sieht deutlich besser aus, als die Auflösung anzupassen.

Für Gaming ohne neue Grafikkarte wäre wohl ein 32" UHD Bildschirm ideal, dann kannst du die Games mit Full HD laufen lassen und hast dann exakt vier Monitorpixel, die einen "In-Game-Pixel" wiedergeben.

@ork1957 Ein Strich (') bedeutet Fuss (= 12 Zoll, also ca. 30 cm), der Doppelstrich (") bedeutet Zoll.
 
Bei der Größe tät ich auch gleich zu UHD raten.
hab beim Rechner vom Junior auch ne 1060 und einen 28" UHD Monitor.
Wo die Graka zu schwach ist einfach das game auf FHD runtersetzen,das kann der Monitor sauber runterbrechen.

Bei Wqhd wär die 1060 auch am limit und das runtersetzen auf FHD ist ne krumme Rechnung=Qualität.
Da der Moni wie schon erwähnt ein paar Grakas mitmachen sollte aufjeden keinen großen FHD mehr,das ärgert demnächst.
Für nen FPS-Junkie wär natürlich ein hochfrequenter Wqhd anzuraten,viel Spass beim Rätseln:daumen:

Als günstigen UHD kann ich den empfehlen:
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html

Verrichtet 2mal in meinem Haushalt gute Dienste,das "modifizierte" TN Panel macht auch farblich nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise und die Erläuterungen. Denke dass ich wohl dann bei einem UHD Monitor landen werde.
 
Zurück
Oben