Neuer Monitor - Freesync, 120/144Hz, 24" oder 27"? Maximal 300-400€

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Helau

Da ich fest damit rechne, dass es nächsten Monat einen Weihnachtsbonus geben wird, würde ich einen Teil davon gerne mal in einen neuen Monitor investieren.
Aktuell habe ich einen BenQ mit TN Panel und 60Hz und war damit soweit eigentlich auch immer zufrieden. Dennoch möchte ich mal die nächste Evolutionsstufe mit Freesync miterleben.

Dabei stellt sich mir noch eine Frage:
24" oder 27"? Mein Tisch bietet für einen 24" grundsätzlich gut Platz, 27" würden schon eng werden, aber es würde gehen. Zudem gibt es nicht allzu viele Titel die meine Kiste in 1440p stemmen kann, weil CPU und GPU halt limitieren.

Zwar ist spätestens bei Ryzen 2 mal ein Wechsel geplant, aber es eilt noch nicht. Somit stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, bereits jetzt in 27" zu investieren, wenn ich danach sowieso fast nur in 1080p spiele. Sieht das dann nicht scheisse aus bei ca. 40cm Sitzabstand? Und wer weiss, wann tatsächlich auch eine neue GPU kommt bei mir...

Spezifisch hätte mir der Samsung C24FG70 gefallen, allerdings benötigt dieser dank seiner Konstruktion etwas viel Platz in der Tiefe, das wird für die Tastatur bereits eng vorne dran.
Dann bin ich auf den Samsung C24FG73 gestossen, der auf dem Papier sehr gut aussieht und bei uns gerade 299.- CHF kostet. Allerdings finde ich weder Tests noch Nutzererfahrungen dazu.

Den oft erwähnten AOC G2460PF hab ich mir auch angesehen, scheint für seinen Preis ganz ok zu sein, "glänzt" allerdings durch sehr krasse Bildschirmhelligkeit die man fast auf 0 runterregeln muss.

Falls ihr euch fragt: wieso hab ich mir 2 Curved Samsung rausgesucht? Purer Zufall. Ich brauch es nicht curved, hab noch nie mit curved gespielt. Auch Samsung ist Zufall. Die Marke ist mir absolut scheissegal, aber die Monitore sehen auf Papier und in Tests (zumindest der erste) recht gut aus, v.a. für das Geld.

Aber vllt. gibts ja auch noch was anderes. Der 24" Monitor Thread ist mit der Zeit doch etwas unübersichtlich geworden und die Empfehlungen im Eingangspost längst nicht mehr aktuell...

Hm. Kostet 340.- CHF bei uns.
Aber sieht FHD bei 27" nicht scheisse aus?

Scheiss ist immer Relativ.

Ich sitze 90cm vom Bildschirm weg und bin mit 27" FHD zufrieden - wenn ich näher rangehe sehe ich natürlich die Pixel schöner, aber warum sollte ich.

Bei 40cm hätte ich diesbezüglich also wirklich Bauchschmerzen.

Ob es schlecht aussieht hängt auch stark vom Abstand ab....ich hatte 23" mit 1080p und fand das gut. Auf 27" will ich das aber nicht haben^^.

Jetzt habe ich 1440p auf 24" und das ist ganz nett. Aber für Spiele würde ich mir schon 1080p wünschen...es kostet einfach sehr viel Leistung.

Und Vorteile sehe ich nur bei Spielen wie Starcraft 2 oder City Skylines. Rollenspiele profitieren meiner Meinung nach wenig von der höheren Auflösung.

Wichtiger fand ich die 144Hz. Da sehe ich größere Vorteile.

Wenn du Glück hast, fällt der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle noch unter die 400€ Marke.

Habe ihn mir vor 3 Wochen selbst gekauft und bin echt super zufrieden.
Der hätte alles was du brauchst und ist auch gut für zukünftige (AMD)Grakas:
27" - 144Hz - WQHD - FreeSync (48-144)

Der iiyama kostet fast 480.- CHF, das ist dann doch ein wenig viel, so hoch wollte ich nicht gehen.
Ich denke, aufgrund des Sitzabstandes bleibe ich vorerst bei FHD und 24", womit ich wieder bei meinem anfangs erwähnten Samsung wäre...

Habe ihn mir vor 3 Wochen selbst gekauft und bin echt super zufrieden.

Meiner ist auch gestern gekommen, absolute Empfehlung meinerseits. Du hast passenderweise sogar eine AMD-Karte. Vielleicht wirklich mal auf ein gutes Angebot warten, billig ist der zugegebenermaßen nicht.

Alternativ würde ich bei deinem Budget auf 24" FHD oder WQHD gehen. Bei dem Sitzabstand reichen 24" m.M.n. dicke.

Weiss das keiner? :(

Als Schweizer denkt man bei so was nicht oft an Geizhals :B

Aber ok. Stellt sich nur die Frage, ob der Monitor auch so einzuschätzen ist wie die 27" Variante. Da sind ja teilweise schon herbe Unterschiede vorhanden und es finden sich mehr Reviews, welche das 27" Modell behandeln...

Nunja, ich komm von einem TN-Panel (BenQ G2420HDB) und hab keine Ahnung wie dies im Gegensatz zu anderen Monitoren einzuschätzen ist...

Also ich habe hier ein 8-Bit TN-Panel neben einem 6-Bit TN-Panel stehen und der Unterschied ist immens. Das 6-Bit Panel stellt manche Farben einfach völlig falsch dar.

Hrm. Das Datenblatt bei prad zeigt leider keinerlei Info über das verbaute Panel beim Benq :-/

Hallo, klinke mich hier mal mit ein.
Habe das selbe Problem wie der Threadersteller, GPU hat zu wenig Dampf für WQHD,Habe ne GTX 1050 TI weiß aber nicht wie lange ich noch Nvidia nutzen werden, auf der anderen Seite hat AMD nichts ordentliches im Angebot was das Gesamtkonzept angeht, somit wird auch AMD und Free Sync für die Zukunft fraglich.
Hattte mir nun erstmal die 2 rausgesucht, hat jemand mit den Monitoren schon Erfahrungen sammeln können.

https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html

https://geizhals.de/asus-pb277q-90lm02i1-b01170-a1415774.html?hloc=at&hloc=de

Für den Asus würde die Auflösung, Größe, 8bit, 75 Hz G/free- Sync unabhänig, Preis sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
75Hz erachte ich für meinen Teil etwas wenig, solche FPS-Zahlen erreichst du ja nur schon wenn du mal CSGO, Overwatch oder sonstwas derartiges spielst. Wenn du schon einen Monitor ohne G/Freesync aussuchst, dann machen 144Hz dennoch auf jeden Fall Sinn.

Ja aber nur bei den Spielen, die sowieso auf Geschwindigkeit im MP setzen.
Ich Zocke BF1, Wolfenstein II, COD WW und da wirst wohl ohne ne GTX 1080 TI keine 144FPS sehen.
Die Frage ist ja ob 144 Hz Sinn machen wenn deine GPU sowieso nur bei 50 - 60 Hz rumgurkt, wenn Man noch WQHD hat ist die GPU schon genung mit der höheren Auflösung beschäftigt, da ist ein Hohe FPS kaum noch zu denken.

Ich hab noch ein paar Modelle gefunden die evtl. in die nähere Auswahl kommen könnten...

BenQ Zowie XL2730
ASUS MG248Q
ASUS MG279Q

Letzterer wär mit seinen 27" schon mehr als Investition in die Zukunft gedacht und hat im Prad Test nicht mal schlecht abgeschnitten. Das wär meine absolute Schmerzgrenze für einen Monitor...

Gerade auch noch entdeckt: Viewsonic XG2401

Edit: tiefere Recherche attestiert dem ASUS MG248Q gröbere Schnitzer wenn Freesync aktiviert wird - viele raten von diesem Monitor ab. Beim MG279Q gehen die Meinungen ebenfalls auseinander, viele Käufer berichten von starkem Backlightbleeding, andere wiederum können nichts dergleichen feststellen.
Daher ist mein Favorit derzeit wohl der AOC AG241QX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben