Neuer Monitor für 6900 XT

Warpshot

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 27 Zoll bis max 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? eigentlich egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich fürs Gaming ( Shooter, gelegentlich RPG),

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Falls der neue ein 27 Zoll Monitor wird, könnte es sein das ich meinen vorhanden, FHD Acer Predator XB241H mit G-Sync, als Zweitmonitor benutze, im Pivot-Stil. Als Anschluss gibt es 1xDP und 1x HDMI.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6900 XT ( habe ich noch nicht, wird zusammen mit Monitor gekauft).
Mögliche GPU´s:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...tgaming-oc-16gd-a2454842.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-toxic-...ed-11308-11-20g-a2586827.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten. Innerhalb der nächsten 3 Monate ca

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße, Alex

Meld dich am besten wenn der Kauf kurz bevor steht, bis dahin hat sich möglicherweise das ein oder andere getan. In der Zwischenzeit kannst ja mal bisschen schauen was die letzten Wochen und Monate hier so empfohlen wurde, Gaming Monitor werden ja gerne angefragt.

Je nach dem wie schnell ich einen passenden Monitor finde, kommt auch der Kauf dann zustande. Die 3 Monate waren nur eine ca Angabe. Wenn ich morgen schon den richten Monitor gefunden habe, dann kaufe ich ihn auch zeitnah.

Entweder den Dell S27DGFA oder das Pendant von LG, den 27GP850. Oder direkt einen Samsung G9, aber der ist etwas teurer.
Zur RX6900xt würde ich die Merc oder Red Devil oder Nitro nehmen. Die Gigabyte auf keinen Fall und die Toxic ist auch zu teuer.
Um ehrlich zu sein, würde ich aber auf die neuen GPUs warten, jetzt noch eine 6900xt für 1000€ zu kaufen…ich weiß nicht…. Die paar Monate kann man ja auch noch warten.

Was die Grafikkarte angeht, da sollen ja erst nur die High-End Modelle auf den Markt kommen. Und die sollen wohl deutlich teurer werden wieder. Was ich so gehört habe.
Ergänzung ()

Und Samsung G9 ist deutlich zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar... (hat aber nur 60Hz)

Klick

Ansonsten gibt es bei Geizhals in der Größe von 27 Zoll bis 32 Zoll in 4k insgesamt 226 Treffer. Da musste wohl selbst tätig werden und Präferenzen etablieren. Wenigstens gedanklich, wenn das nicht zu viel Arbeit ist.

Ich hab das mal für Dich vorbereitet.
Klack

Mit 144Hz sind es nur noch 32 Angebote. Dann vielleicht den Acer Predator X28. Würde aber an Deiner Stelle trotzdem selbst recherchieren.

Vielleicht hier
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Warpshot schrieb:
Was die Grafikkarte angeht, da sollen ja erst nur die High-End Modelle auf den Markt kommen. Und die sollen wohl deutlich teurer werden wieder. Was ich so gehört habe.
Schauen wir mal. Vorab gibts immer viel Spekulation. Was dann am Ende bei rauskommt, sieht man in ein paar Monaten.

Warpshot schrieb:
Danke für deine Mühe aber ich suche keinen 4k Monitor. Sondern nur WQHD oder UWQHD.
Dann sind es 66 Angebote auf Geizhals. Vielleicht den Asus ROG Strix XG32VQR.
Bei Monitoren würde ich immer auf die eigenen Präferenzen vertrauen.

Für WQHD schließe ich mich @IBISXI an, der 27GP850 ist P/L-mäßig auf dem deutschen Markt nicht zu schlagen.

Zur Einordnung: Es handelt sich eigentlich um einen 500 €-Monitor auf einem Niveau mit MSIs MAG274QRFDE-QD, der aber deutlich teurer ist. Auf anderen Märkten gibt es noch die günstigere 27GP83A-Variante, bei uns aber nicht - stattdessen ist das "große" Modell in dieses Preissegment gefallen. Einen qualitativen Grund gibt es dafür nicht, es ist ein toller Monitor.

Für UWQHD empfehle ich meinen persönlichen Favoriten: Gigabyte M34WQ, ebenfalls mit IPS-Panel.

--> https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m34wq

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Vorschläge. Momentan würde ich wohl auch den LG favorisieren. Vor allem bei der P/L.

Und auch danke für den Vorschlag für die 6800 XT

Warpshot schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Vorschläge. Momentan würde ich wohl auch den LG favorisieren. Vor allem bei der P/L.
Absolut und ich würde grad den 32er nehmen wenn der Platz da ist.

Zurück
Oben