Rep1ay
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche eine neuen Monitor für 80% Homeoffice und 20% Gaming.
Da ich seit geraumen Jahren nicht mehr uptodate bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Im Office nutze ich ein Macbook Pro mit M3 Pro.
Meine neuen "Gaming"-Rechner möchte ich mir im Frühjahr aufbauen. Gespielt wird sowas wie POE 2, D4, CS2, Anno, etc.
Monitor brauche ich aber jetzt.
Aktuell habe ich hier einen Samsung LU28R55.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000 Euro. Gerne weniger, wenn es sich lohnt aber auch ein wenig mehr
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Hier fängt es schon an. Ich denke 27" ist mir zu klein, da ich gerne größer werden würde als der aktuelle 28"er. Ich denke also 32" oder 34".
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das istg die Frage, ob ich den 28"er beibehalte. Hatte mal überlegt den 28" noch als Zweitmonitor zu verwenden. Aber keine Ahnung, ob das mein Macbook packt. Am "Gaming"-Rechner werde ich das nicht brauchen
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Irgendwas im gehobenen Bereich, was Preis-/Leistungstechnisch ok ist, wie aktuell z.B. die 4070er.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einen separaten Monitorhalter montiert.-
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es aktuell gute Angebote für das richtige Gerät gibt, dann noch dieses Jahr (dann kann ich den für 2024 absetzen. ) Oder sobald der gewünschte Monitor gut zu bekommen ist. GGf. nach dem XMAS-Hype.
Gab es nicht auch mal ne Frage nach Zusatzausstattung? Ich würde gerne Tastatur und Maus am Monitor verbinden bzw nicht umstecken müssen, wenn ich vom Macbook zum Rechner wechsele. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht besser über eine externe Dockingstation löse. Gibt es sowas als externe Lösung?
Danke für eure Hilfe.
Cheers
Timo
ich suche eine neuen Monitor für 80% Homeoffice und 20% Gaming.
Da ich seit geraumen Jahren nicht mehr uptodate bin, hoffe ich auf eure Hilfe.
Im Office nutze ich ein Macbook Pro mit M3 Pro.
Meine neuen "Gaming"-Rechner möchte ich mir im Frühjahr aufbauen. Gespielt wird sowas wie POE 2, D4, CS2, Anno, etc.
Monitor brauche ich aber jetzt.
Aktuell habe ich hier einen Samsung LU28R55.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000 Euro. Gerne weniger, wenn es sich lohnt aber auch ein wenig mehr
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Hier fängt es schon an. Ich denke 27" ist mir zu klein, da ich gerne größer werden würde als der aktuelle 28"er. Ich denke also 32" oder 34".
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" oder 34"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4k? Hier bin ich ein wenig ratlos. Gerne 4K, aber schafft das mein Macbook?
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ehrlich, keine Ahnung. Was eignet sich denn für meinen Anwendungszweck? Hätte min. 120 hz gesagt, wegen dem Gaming.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Aus dem Bauch heraus, hätte ich zu OLED tendiert.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ???
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Thunderbolt/Displayport (vom macbook) und HDMI oder Displayport (vom Rechner)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das istg die Frage, ob ich den 28"er beibehalte. Hatte mal überlegt den 28" noch als Zweitmonitor zu verwenden. Aber keine Ahnung, ob das mein Macbook packt. Am "Gaming"-Rechner werde ich das nicht brauchen
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Irgendwas im gehobenen Bereich, was Preis-/Leistungstechnisch ok ist, wie aktuell z.B. die 4070er.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wird an einen separaten Monitorhalter montiert.-
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es aktuell gute Angebote für das richtige Gerät gibt, dann noch dieses Jahr (dann kann ich den für 2024 absetzen. ) Oder sobald der gewünschte Monitor gut zu bekommen ist. GGf. nach dem XMAS-Hype.
Gab es nicht auch mal ne Frage nach Zusatzausstattung? Ich würde gerne Tastatur und Maus am Monitor verbinden bzw nicht umstecken müssen, wenn ich vom Macbook zum Rechner wechsele. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht besser über eine externe Dockingstation löse. Gibt es sowas als externe Lösung?
Danke für eure Hilfe.
Cheers
Timo