Neuer Monitor für Story Games

NevsXIII

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Über 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell habe ich eine GeForce 1060 GTX 6GB, möchte meinen PC aber nächstes Jahr aufrüsten

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


Höhenverstellbarer Standfuß und USB Anschluß

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch einen Monat warten


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen und bin aktuell etwas ratlos was das Thema angeht.
Ich spiele Story-Games wie The WItcher 3, Hogwarts Legacy und God of War und würde gerne einen Monitor haben wo man mit der geeigneten Hardware die Spiele auf höherer Grafik spielen kann.
Der Monitor sollte eine Größe von über 27 Zoll haben und der Standfuß sollte Höhenverstellbar sein.
Leider habe ich nicht wirklich die Ahnung wie hier die Anforderungen aussehen unter welchen ich nach einem passenden Monitor suchen soll.

Sollte ich eher einen 4K Monitor kaufen oder reicht WQHD? Reicht für die oben genannten Spiele 60Hz aus oder sollte man mehr nehmen?

Ich würde mich freuen falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte, falls ich irgendwas vergessen habe würde ich die Infos noch nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Nimm einen WQHD Monitor mit IPS (oder evtl. auch VA) Panel und 120Hz oder mehr. Wenn du diesen aber Nativ betreibst, wird es eng mit deiner Grafikkarte (je nach Spiel). Ansonsten hast du noch die möglichkeit FSR zu nutzen, damit die Performance nicht so einbricht, bis du die neue Hardware kaufst.

Es kommt halt auch ein bisschen drauf an, was man will. Curved oder nicht. IPS Panel mag auch nicht jeder, ist in der Regel das Beste in dem Preisbereich mit guter Reaktionszeit und Farben.
Kannst ja mal in der Liste gucken (und auch die Filter nach belieben abändern):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E11992_gsynck%7E12023_2023%7E14591_25601440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
jo0 schrieb:
Nimm einen WQHD Monitor mit IPS (oder evtl. auch VA) Panel und 120Hz
Das hört sich schon einmal gut an, dann weiß ich wonach ich Suchen bzw. Filtern muss.

jo0 schrieb:
Wenn du diesen aber Nativ betreibst,
Ich habe leider keine Ahnung was das bedeutet, könntest du mir das bitte erklären?

jo0 schrieb:
Curved oder nicht

Curved klingt eigentlich echt cool, aber ich bin mir unsicher ob ich damit zurecht komme.

Danke für die Antwort.
 
@NevsXIII warst du schonmal in einem Laden deiner Wahl und hast dir Monitore angeguckt? Die Wahrnehmung des Bildes ist durchaus subjektiv und ob dir die blickwinkelstabilen IPS Panels oder die VA-Panels mit besserem Schwarzwert und höherem Kontrast besser gefallen, kannst nur du wissen. Wir können dir auch nicht sagen, ob Äpfel oder Birnen besser schmecken.

4K kannst du aber komplett knicken mit deiner aktuellen Hardware. Und nur als Info. Auch wenn du in einem Jahr einen neuen PC kaufen willst: wenn der auf 4k ordentliche Leistung zeigen soll, musst du einen PC für ca. 2000-2500€ kaufen.

Mit WQHD bist du da also besser bedient, würde ich sagen. Obwohl deine 1060er GPU auch dafür eigentlich schon in vielen Fällen zu schwach ist.

60hz sind keine Empfehlungen. 144hz wolltest du mindestens wählen. Das ist aber auch kein Problem, haben fast alle.

Curved ist eine Geschmacksfrage, also selbst im Laden ansehen. Ich mag's, geht aber nicht allen so.

Über 27 Zoll ist eine große Spannbreite. 27 Zoll bei WQHD ist für viele der Sweetspot. Bei 32 Zoll würde ich schon 4k empfehlen. Dass bekommt deine Mühle beim zocken aber nicht hin und bedeutet auch beim PC Neukauf höhere Hardwarekosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und jo0
NevsXIII schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung was das bedeutet, könntest du mir das bitte erklären?
Das ist die Native Auflösung des Monitors. Bei WQHD Monitoren ist das eine Auflösung von 2560x1440. Deine Grafikkarte ist schon ziemlich alt und auch nicht mehr die schnellste, womit diese Auflösung ein Problem in vielen Spielen darstellt. Umso höher die Auflösung, umso mehr wird von der Grafikkarte abverlangt. Man kann auch mit 1920x1080 spielen, dann muss der Monitor (oder Grafikkarte) die Auflösung interpolieren, wodurch das Bild unscharf wird. Deswegen sollte man immer in der Nativen, dafür vorgesehen Auflösung des Monitors spielen.
Ansonsten gibt es in vielen (aktuellen) Spielen für deine Grafikkarte noch FSR oder XESS, womit du dem entgegenwirken kannst, indem ausgeklügelte Algorithmen das Spiel in WQHD hochskalieren während die eigentliche Renderauflösung zb. 1920x1080 ist.
NevsXIII schrieb:
Curved klingt eigentlich echt cool, aber ich bin mir unsicher ob ich damit zurecht komme.
Ich habe gerade gesehen, dass cruved am Aussterben ist. Gibt nur noch sehr wenige Monitore dafür. Manche mögen es, viele (wie ich) nicht. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, solltest du Flat vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII
Winston90 schrieb:
warst du schonmal in einem Laden deiner Wahl und hast dir Monitore angeguckt?
Nein bis jetzt nicht, aber das werde ich auf jeden Fall machen um mir die Unterschiede anzugucken.

Winston90 schrieb:
PC für ca. 2000-2500€
Also sollte ich das Budget für den PC schon ungefähr wissen bzw. festlegen.

Winston90 schrieb:
27 Zoll bei WQHD ist für viele der Sweetspot
Ich denke nach allem was du auch zu meiner aktuellen Krücke geschrieben hast werde ich mich eher in die Richtung orientieren.
Ergänzung ()

@jo0 Vielen Dank für die super Erklärung, dann weiß ich jetzt was gemeint ist.
Ich denke auch das Curved für mich nicht in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Zurück
Oben