Neuer Monitor für XBOX Series S (Fußball und Autorennen) gesucht

miawurst

Newbie
Hallo,

Ich brauche mal professionellen Rat…

Wir haben eine XBOX Series S. Die Jungs spielen da überwiegend Fußballspiele und Autorennen (also keine Shooter). Jetzt hängt die XBOX am Fernseher, dessen Panel ein LCD mit Local Dimming ist und nativ 1080p mit 120Hz hat. Also kein guter Wert für Input Lag, 120 Hz sind so naja und das Beste am TV ist eigentlich das HDR, das schon ziemlich Spaß macht.

Um Streit um die TV Blockade zu verhindern, würde ich die XBOX aber gerne in einen anderen Raum verfrachten und da einen neuen Monitor hinstellen (ich nutze den dann auch zum Homeoffice bin da aber für alles zu Haben). Und da kommt ihr ins Spiel für die Beratung zum Monitor. Ich habe viel gelesen und man soll IPS Panel nehmen, hohe Frequenz und QHD oder UHD. Ich war schon kurz davor den G3223Q von DELL zu bestellen. Jetzt bin ich mir aber wieder unsicher, weil die IPS ja doch eher mäßiges HDR haben und genau das aber richtig Spaß macht am TV. Ein OLED für 1000 Euro ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. (32 Zoll sollten es schon sein).

Und ob 144 Hz statt der jetzt 120 Hz und ein input lag von 1ms so viel besser ist, als das, was ich am SonyTV sehe, kann ich nicht einschätzen. Da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Salopp gesagt ist es so: Wenn ihr mir sagt, mit IPS, VA oder grundsätzlich mit 500 Euro Monitoren (bei 32 Zoll) wird das nichts, dann werde ich die XBOX weiter am TV belassen.

Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße
Ergänzung ()

Oh sorry, ich habe das Unterforum nicht gesehen. Könnt ihr es bitte noch verschieben... Und hier noch das Formular:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-max. 600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?>120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist die Frage :D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? passend zur XBOX
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI ausreichend. PC könnte aber auch per DP angeschlossen werden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
in erster Linie XBOX. Homeoffice am PC ohne Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XBOX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gutes HDR

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vor Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

Was ist es für ein TV Modell?
Ein 120hz TV ist in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) bestens für Spiele geeignet.

Aufgrund 1080p Angabe tippe ich auf einen älteren Sony LCD (Z4500 o.ä.).
Der wiederum wird aber kein HDMI 2.1. haben. Für 120hz wird aber HDMI 2.1 benötigt.

Sprich deine Jungs zocken z.Z. So oder so mit 60hz.

Mehr als 120hz macht auch kein Sinn, weil mehr kann die Xbox eh nicht ausgeben.

Liebe Grüße

Es ist der XG9505. M.W. brauchst HDMI 2.1. nur für 4k/120Hz. Hier 1080p/120Hz mit 2.0... Aber kann mich auch täuschen. Die XBOX lässt 1080p mit 120Hz zu. Stelle ich auf 4k, gehts auf 60Hz runter, stell ich bei 4k auf 120Hz gehts auf 1080p runter. Würde also Sinn machen.

Gutes HDR kostet leider.. evtl mal nach einem gebrauchten OLED 42" in deiner Region ausschau halten?

Wenns auch ohne HDR geht, gibt es natürlich zig Angebote im Monitor- bzw. kleinen TV-Bereich die ordentlich abschneiden. Bei VA daran denken, dass die Blickwinkel recht mies sind.. wenn die Jungs zu 2. oder mit Freunden vor dem TV sitzen kann der Winkel ja schon mal etwas größer werden.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/xbox-series-s
ist hier was bei?
Die Series S macht eh nur in WQHD 120FPS in "manchen" Games.
Microsoft's Aussage zur 1440p/120 FPS-Fähigkeit der Xbox Series S ist ein optimistisches Ziel, das wird in der Praxis oft nicht erreicht.
Also 60Hz und gutes HDR würd ich sagen.
Wobei VRR auch von Vorteil ist :)

VanBommel0617 schrieb:
Aufgrund 1080p Angabe tippe ich auf einen älteren Sony LCD (Z4500 o.ä.).
Der wiederum wird aber kein HDMI 2.1. haben. Für 120hz wird aber HDMI 2.1 benötigt.
Bei 4K, ja. Für 1080p bis 240hz reicht HDMI 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
miawurst schrieb:
Die XBOX lässt 1080p mit 120Hz zu. Stelle ich auf 4k, gehts auf 60Hz runter.
Die Series S hat 4 TFLOPs Grafikleistung.
4K 30fps sind absolute Grenze.

Die typischen Leistungsziele für die Xbox Series S sind:

-1080p bei 60 FPS für viele Spiele
-1440p bei 30 oder 60 FPS für grafisch anspruchsvollere Titel
-In einigen weniger fordernden oder gut optimierten Spielen könnte 1440p bei 120 FPS möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten.

Das Spiel (insb. jetzt FC25) auf dem Sony sieht wegen dem HDR wirklich gut aus. Ich hab aber keine Ahnung, wie es aussehen würde mit IPS-Panle (also schlechteres HDR), dafür VRR, geringer input lag und was auch immer die Gaming Monitore so mitbringen. Anders gefragt, was fehlt dem Sony TV, das man wirklich brauchen könnte oder seht ihr das wie ich aktuell: Wenn das HDR, das der Sony jetzt macht, wegfällt, sieht es in jedem Fall schlechter aus, egal wie gut VRR, input lag, Frequenz und was auch immer von einem potentiellen IPS-Monitor sind?

Tust nicht ein einfacher Tv für die Jungs? Sind die Anforderungen so hoch?
Das was ich bisher gesehen hab kann man mit denen auch recht ordentlich ticken,

miawurst schrieb:
Wenn das HDR, das der Sony jetzt macht, wegfällt, sieht es in jedem Fall schlechter aus, egal wie gut VRR, input lag, Frequenz und was auch immer von einem potentiellen IPS-Monitor sind?
Soll dein Bild
-Hübsch
-Flüssig (direkter)
-Beides

sein.
Das musst du entscheiden und am Ende dafür bezahlen.
Ich würde bei der Series S auf ein flüssiges Spielgefühl und schnelle Reaktion setzten.
Hübsche Bilder sind nämlich generell nicht zu erwarten auf der Series S. Von daher würd ich VRR und akzeptables HDR bevorzugen. Das ist aber meine Meinung.
https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html
VA-Panel halt :) Aber ich mags^^
Wenn es curved sein darf :)
Sowas ist dann auch unter 500€

Ich selbst nutze eine XBOX Series X, hatte die lange Zeit am 4K TV auf 60hz, bin dann irgendwann auf einen 27" 1440p Monitor mit 120hz gewechselt und überlege atm, mir einen 24" FullHD für die XBOX zu holen.

Würde für eine Series S nur einen FullHD Monitor empfehlen. Vorallem wenn man etwas wert auf FPS/HZ legt. Die Series S ist echt schwach auf der Brust, mehr als FullHD wird da in Zukunft nicht super laufen. Fand auf der Series X sah manches schon unscharf auf einem 1440p Display im 120Hz aus.... kann aber auch an den 1440p liegen.....

27" wäre da das absolute Maximum imo - empfehlenswert ist bei FullHD jedoch eher 24" aufgrund der Schärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hm ok... dann hatte ich das wohl völlig falsch eingeschätzt :D

Danke für eure Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich seh schon jz kommt die Series X ins Haus^^
Da sind 4K 60FPS aber schön konstant :)

Simonte schrieb:
Ich seh schon jz kommt die Series X ins Haus^^
Da sind 4K 60FPS aber schön konstant :)
Leider nur im Traum..... aktuelle Spiele kotzen schon voll rum. Die meisten Spiele arbeiten mit einer dynamischen Auflösung und so "cheats"... 4K und 60FPS ist unmöglich für die Series X und schaffen aktuelle GPUs gerade so... da kostet die GPU schon mehr als die Series X.

Kann mich nur wieder holen. Vll lag es auch am Monitor der 1440p. Wahrscheinlich fährt man mit der Series X am besten mit einem FullHD / 4K Monitor weil dort die Skalierung unter Umständen besser ist weil man von FUllHD mit einem Faktor von 2 skalieren kann und nicht mit 1,33333 - glaube dadurch erscheinen manchmal Bilder eher unscharf auf dem 1440p Display im Vergleich zu 4k. Da kann jeder FullHD Pixel einfach 4x angezeigt werden. So zumindest mein Glauben - vielleicht weiß da jemand mehr.

noSub84 schrieb:
Leider nur im Traum..... aktuelle Spiele kotzen schon voll rum.
Also meine nicht :)
Und ob die jz da rumrödelt mit KI ist mir egal.
Macht auf meinem 55" 4K 60Hz nen guten Eindruck.
noSub84 schrieb:
Die meisten Spiele arbeiten mit einer dynamischen Auflösung und so "cheats"... 4K und 60FPS ist unmöglich für die Series X und schaffen aktuelle GPUs gerade so
auch mit Upscaling und co <3
noSub84 schrieb:
... da kostet die GPU schon mehr als die Series X.
Gut das spiele auf DEV-Kits entwicklet werden und für Konsole (heute weniger als früher ja!) optimiert sind :)
Also Tests Zeigen dass die 60FPS laufen und ich kann das mit meiner Wahrnehmung bestätigen.
Hab ja auch am PC von FHD-QHD 60-144hz alles gehabt.
Kann das mMn. gut einschätzen.

Hallo Leute,
das Thema hat mich noch nicht ganz losgelassen, da ich den Monitor auch gerne fürs Homeoffice hätte ;)
Ich hätte da jetzt mal den da ins Visier genommen: Odyssey Neo G7 Gaming Monitor (32″) LS32BG750NPXEN.
Mit Mitarbeiterrabatt wäre ich da bei genau 600 Euro.
Was haltet ihr von dem oder habt ihr noch bessere Ideen?

Zurück
Oben