Neuer Monitor - Full HD oder WQHD?

Meisenpieps

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
Liebe Forenmitglieder,

nach einigen Jahren möchte ich mir einen neuen Monitor zuzulegen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ wäre das Maximum.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Mein bisheriger Monitor (AOC I2369VM) hat 23 Zoll; es darf gerne mehr sein, da wäre ich aber prinzipiell offen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Ich schwanke zwischen Full HD und WQHD (siehe unten).
120 Hz wäre für eine Neuanschaffung womöglich ganz sinnvoll.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Da habe ich bisher keine Präferenz.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Muss nicht zwingend sein und ist in der Preisklasse vermutlich nicht drin; wenn, dann aber FreeSync.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich für Office-Anwendungen und Gaming (z.B. Baldur's Gate 3, Elden Ring, Cyberpunk, ...).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Platz reicht nur für einen Monitor, also fällt diese Option raus.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Meine Grafikkarte ist eine ASRock Radeon RX 6700 XT (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-pro-oc-a2490196.html).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll auf jeden Fall höhenverstellbar und neigbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch innerhalb dieses Monats.


Ausschlaggebend für einen neuen Monitor ist für mich der Punkt, dass ich einen höhenverstellbaren Monitor haben möchte, obwohl ich davon abgesehen recht wenig an meinem bisherigen Monitor auszusetzen habe. Nun kommt – seitdem ich endlich einen leistungsfähigeren Computer besitze – der Faktor der Auflösung hinzu: Dass eine höhere Auflösung zu Lasten der Grafikkarte geht, ist mir bewusst, jedoch kann ich nicht abschätzen, wie viel Leistung durch einen WQHD-Monitor statt eines Full-HD-Monitors eingebüßt würde. Letztlich ist für mich wichtig, mit meiner Hardware möglichst lange aktuelle Spiele spielen zu können (und würde dabei logischerweise auch in Kauf nehmen, Grafikeinstellungen runterzudrehen, solange die Performance erträglich ist).
Wäre es vor diesem Hintergrund sinnvoller, mit einem neuen Monitor bei Full HD zu bleiben oder würde meine Grafikkarte wohl auch mit WQHD langfristig zurecht kommen?
Für Ratschläge und Empfehlungen danke ich bereits herzlich im Voraus!

Viele Grüße,
Meisenpieps
 
Für 300 Euro bekommt man heutzutage sehr gute Monitore. Wie wäre es mit einem Odyssey von Samsung? 31 Zoll, WQHD und "Curved" für knapp 300.

https://www.mindfactory.de/product_...32G54TQBU-schwarz-2560x1440-1x-D_1481814.html

Selber habe ich den Odyssey NEO vor kurzem geholt. Geiler Monitor, aber zu teuer. Der hier hätte für mich vermutlich auch gereicht. Anbei habe ich mit Samsung-Monitore gute Erfahrungen gemacht.

upps, nur neigbar, nicht höhenverstellbar. Ist die Frage ob man das bei einem fast 32 Zoll Display wirklich benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
27 Zoll WQHD bekommt man schon länger auch für kleines Geld. Würde ich auch schon länger als Minimum sehen.
 
WQHD hat 78% mehr Pixel, dementsprechend muss auch die GPU über mehr Rohleistung verfügen, um die gleiche Framerate zu erreichen. Ab 27" sollte man auf WQHD gehen, sonst hat man sehr große Pixel. Ich nutze einen 32" mit WQHD und möchte nicht mehr zurück auf einen kleineren Monitor.
 
Wie schon oft erwähnt. 27 Zoll und QHD. ~109 PPI würde ich als Standard definieren.
 
Du kannst auch den Weg von AMDs Super Resolution gehen, wenn der Monitor nur FullHD kann. Dann wird das Bild intern mit einer höheren Auflösung berechnet, aber in FullHD dargestellt.
Sinnvoller ist es aber einen 27" WQHD mit 144 Hz zu kaufen. Die gibt es zu hauf unter 300€. QHD kostet hingegen enorm GPU-Leistung.
 
In WQHD hast du mehr Pixel und somit mehr Details. Teilweise sind winzige Elemente, wie bspw. Schrift, in Spielen nicht oder nur schlecht lesbar in Full-HD. Nutzt du Hilfsmittel wie DLSS oder AFMF, heute oder in Zukunft, geschieht das auf Grundlage der Anzahl vorhandener Pixel. Somit auf Full-HD schlechter.

Kurzum:
Höhere Anschaffungs- und Folgekosten, mehr Qualität.

Witziger Name, übrigens ;)
 
Ich würde noch dringend empfehlen vor einem Monitorkauf sich die Teile in einem großen Elektro-Fachmarkt vor Ort anzusehen. Da kann man sich z.B. die Größenverhältnisse klar machen, oder ob gebogene Monitore ne Option sind. Zum Zocken auf dem Schreibtisch sind gebogene 32 Zoll Displays für mich ideal. Darunter würde ich eher flache Monitore bevorzugen. Aber das sieht man sich besser vor Ort an. Ich war damals wirklich positiv überrascht wie groß ein 32 Zöller auf dem Schreibtisch ausfällt, wenn man einen halben Meter davorsitzt. Jetzt hab ich zwei von der Sorte nebeneinander stehen. :daumen:
 
@Tommy64 Danke für den Vorschlag! Curved stelle ich mir zwar für das Gaming ganz gut vor, aber ist das in Sachen Office nicht vielleicht etwas... Unpraktisch? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit derlei Monitoren gemacht, daher kann ich es nur vermuten.

@der Unzensierte und @Stelios Ebenfalls Vielen Dank für die Vorschläge, die Empfehlungen werde ich beachten und mich dann mal unter den verlinkten Monitoren umsehen.

@AMD-Flo , @marakuhja und @Zwirbelkatz (ebenfalls ein netter Name :D ) Ich danke euch für die Erklärungen bzw. "Alternativvorschläge". Daraus entnehme ich, dass ein Upgrade auf WQHD an dieser Stelle tatsächlich sinnvoll wäre.

@Tommy64 Ich denke, das werde ich so auch tun. Man kann sich zwar mit einem Zollstock ein grobes Bild von der Größe machen, aber wenn man einen Monitor doch einmal richtig physisch vor sich hat, ist es ja doch nochmal ein ganz anderer Eindruck.

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich nehme also an, dass die Sorgen hinsichtlich der Grafikkarte erstmal irrelevant sind. Ich werde mich unter den vorgeschlagenen Monitoren mal umsehen bzw. eure grundsätzlichen Empfehlungen ebenfalls berücksichtigen. Sobald ich ein konkretes Modell ins Auge gefasst habe, melde ich mich nochmal. :)

Viele Grüße,
Meisenpieps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Moin Meisenpieps ;)

Hier ist ein Video zu dem Thema, DLSS auf Full-HD:

 
Ich habe mir vor relativ kurzer Zeit einen Dell G2724D geholt mit dem ich recht zufrieden bin.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

Prinzipiell halte ich aber Mehrere Monitore für hilfreich und insbesondere wenn man nicht die schnellste GPU hat (z.B. eben eine RX 6700 XT hat oder sich beim Upgrade "nur" für eine 4070S entscheidet welche zwar ziemlich gut im Preisleistungsverhältnis im vergleich zu ihren größeren Geschwistern ist aber eben auch nur 12GB V-Ram hat), kann es durchaus hilfreich sein, wenn der Zweitmonitor kleiner aber dennoch Gamingtauglich ist, weil man dann Games welche in WQHD oder mehr die GPU so Herausfordern, dass man da schon schmerzhaft an den Reglern spielen müsste, eben auch auf dem kleineren Monitor spielen kann und dort nur Bildschirmdiagonale anstelle andere Sachen dafür Opfern muss...

Generell gilt: Je Kleiner der Monitor im Verhältnis zur Auflösung desto schärfer das Bild, weshalb ich in WQHD 27" besser als 32" finde...
 
Mittlerweile habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und mir heute auch mal vor Ort in einem Laden ein Bild von den verschiedenen Größen gemacht: 27" wird für mich aktuell mehr als ausreichend sein.
Mir fiel vor Ort der Samsung Odyssey G5 G51C recht positiv ins Auge (und zumindest die Modellreihe ist hier ja auch bereits genannt worden). Zwar nur höhenverstellbar, aber auf die Neigbarkeit könnte ich ansonsten wohl auch verzichten. Momentan in einer ähnlichen Preisspanne bewegt sich auch der MSI MAG 274QRFWDE. Würde man mit einem der beiden Monitore etwas falsch machen? Welcher wäre ggf. vorzuziehen?

Viele Grüße,
Meisenpieps
 
Also die beiden von dir genannten Monitore sind im großén und ganzen gleich, großter Unterschied der Samsung hat ein VA-Panel und der MSI ein IPS. Dein bisheriger Monitor hat übrigens auch IPS (wenn auch vermuttlich nicht vegleichbar mit dem MSI aufgrund Alter).

Generell "falsch" machen tust du mit beiden nichts - Entscheidung musst du immer noch selber treffen.
Da ich nie einen VA-Monitor besesessen haben, keine Erfahrung dazu.

Entscheidung du treffen musst. Im Zweifelsfall bei Onlinekauf 14-Tage-Widerrufsrecht nutzen.
 
An dieser Stelle erlaube ich mir eine kurze Rückmeldung: Ich habe mich für den Samsung Odyssey G5 G51C entschieden und ihn gestern in Betrieb genommen.
Mein erster Eindruck ist ausgesprochen positiv, ich hätte zugegebenermaßen nicht erwartet, dass der Unterschied zu meinem vorherigen Monitor doch so spürbar wäre. Die Größe ist erstmal eine Umstellung, aber auch dank der Höhenverstellbarkeit nehme ich die Veränderungen sehr positiv wahr. Plötzlich läuft hier auch alles so geschmeidig beim Scrollen - eine Freude! In Videos fallen mir plötzlich Details auf, die ich vorher nie wahrgenommen habe, und beim Spielen ist es auch ein ganz anderes Gefühl. Hinsichtlich der Grafikkarte kann ich sagen, dass meine Grafikkarte während eines Spiels deutlich lauter werkelt, aber von etwaigen Leistungseinbußen habe ich auf den ersten Blick nichts bemerkt.
Ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für die Beratung, durch die ich auf diesen tollen Monitor gestoßen bin! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight
Zurück
Oben