Neuer Monitor gesucht: 27" WQHD 144+hz 1ms IPS Gsync

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
801
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

0.Warum suche ich einen neuen Monitor?
So erstmal vorweg. Ich habe einen Monitor womit ich ca. 8-9 Jahre eigentlich recht glücklich war und wenig zu meckern hatte.
Asus PG278Q (27" WQHD 1ms 144hz TN Gsync)

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Leider scheint sich nach der Zeit ein Problem eingeschlichen zu haben, denn beim Anschalten zickt der hart rum und drängt mich langsam mal nach Alternativen bzw. Nachfolgern zu schauen.
Ist der erstmal an - alles super. Aber beim anschalten muss ich meist das DisplayPort-Kabel ziehen und neu reinstecken, damit kann ich quasi das erzwingen, dass er angeht. Manchmal hilft auch das Monitor-Stromkabel neu reinmachen, aber das ist aufwändiger.
Wenn ich den Monitor einfach nur so anschalte, dann flackert der über mehrere Sekunden hinweg zig bis hundert mal - und entweder schafft er es (immer seltener!) oder er bleibt schwarz mit rotem Text "NO SIGNAL". Habe ich noch meinen 2. Monitor via HDMI dran, schafft er es eigentlich nie, allein manchmal, aber auch immer seltener.
Eine Ursache samt Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
> Geld ist da - ich sag mal 400-1000€ für den Primären neuen, kommt aber nicht auf den Euro genau an.

Aufgrund der vielen Stunden Bildschirmzeit pro Tag sag ich mal ... rechtfertigt und lohnt sich die Mehrkosten -> dann OK.
Hab auch ~800€ damals 2014 für den Asus PG278Q bezahlt - wo das Geld gefühlt 50% mehr Kaufkraft hatte.


> Langfristig suche ich auch noch einen zweiten, um aktuell den Samsung 27" IPS (5ms) 60hz Monitor zu ersetzen.
https://geizhals.de/samsung-s27d390h-ls27d390hsen-a1075763.html
Der ist insbesondere beim Home-Office oder allgemeine Sachen im Einsatz oder wenn ich parallel zum Gaming gerne noch Netflix, Disney+, Youtube & co laufen lassen habe - entweder über PC oder Kopfdruck auf den HDMI-Switch umgeschaltet über den FireTV. Das mögen auch viele Vollbild-Anwendungen auch lieber, wenn kein 2. Monitor ohne Gsync und mit anderer HZ-Zahl nebenbei läuft.
Der kann dann auch im Bereich 27-32" sein.



2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    27" wie jetzt - füllt 75% meines Blickfeldes aus, passt
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    WQHD 2560x1440 (wie jetzt) ... für die selbe PPI

    Never back to 1080p Gaming ;-)
    Die benötigte Leistung für 4k ist mir aktuell zu viel - dem gebe ich noch ein paar Jahre ;-)

    Und so ne Lösung wie der Samsung Odysee G9 mit ungewöhnlichen 5120x1440p hat beim Kumpel auch zu komischen Verhalten in Games geführt. Und andere komische Bild-Probleme mitgebacht.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    144+ hz für Gaming
    160-170-240-360 ... alles gut, es zählt nur ab 144hz, dann ist der Haken dahinter.

    Desktop nutze ich oft 120hz, weil mit 144hz die Grafikkarte und Monitore bis zum über dem doppelten Stromverbrauch des PCs gehabt haben. Problem war bei mehreren PCs und mehreren Grafikkarten zu beobachten :-/
    Ich hoffe das wird auch mal gelöst und 2x120, 2x144 oder 144+120hz werden nicht das gleiche Problem mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch auf dem Desktop haben!
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS ...
    Insofern es in der Realität der Praxis auch wirklich gleich schnell ist (leider waren Angaben in ms eher Papiertiger-Werte).

    Mein altes TN-Panel ist schon recht farblos im Vergleich zum IPS daneben. Ich hab mal mit VLC + MediaPlayerClassic@Addons ein 4k-Testvideo (4k RoastDuck) verglichen und jeweils das auf beiden Monitoren verglichen. Egal wie rum - der IPS hatte bessere Farben. Aber WEHE ich hab sehr schnelle Action-Szenen auf dem IPS gehabt oder da lief etwas mit schnellen Bewegungen ... lahme Krücke³ ... alter IPS@60hz halt! Ich hoffe IPS jetzt ist eine andere Liga, sonst wird mir wieder unwohl :/

    OLED erstmal nicht, solange stundenlang gleiche Bildteile immer noch einbrennen - besonders über Jahren hinweg gesehen.
    Der Samsung IPS ist mir da schon zu krass beim Home-Office - richtiges Ghosting von zu hellen Teilen, die lange bleiben hab hier bereits!

    Da ich aber eh Farben nicht so perfekt wie andere sehe, ist mir Bildqualität, Bildstabilität Reaktions-Geschwindgkeit und so um Welten wichtiger! Für die neugierigen - ich hab eine leichte Grün-Schwäche (Deutan-Grün Mild). In dem Test komme ich auf Purple-Blue auf 9/9, Purple-Green 8/9@IPS und 7/9@TN, Red-Green auf 12/14@IPS / 10/14@TN.
    https://www.de.colorlitelens.com/farbenblindheit-test.html#TEST

    Geplant ist Nutzung von SDR.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

    Gsync ist absolute Pflicht - nie wieder ohne!

    Bleibe auch die nächsten Generationen bei Nvidia - daher auch bevorzugt mit echtem Gsync-Modul auf dem primären Monitor.
    Ich denke mal nicht, dass GSync-Compatible urplötzlich mittlerweile zu 100% alles gleich gut macht. In Test gibt es öfters mal Ärger, Flickern, Bildqualitäts-Differenzen, usw ... das wäre mir die Ersparnis nicht wert.
    Beim 2. Monitor wäre dann aber schon die Frage, ob Gsync + Gsync-Compatible Mix da harmoniert oder auch Probleme zu erwarten sind? Ist ja berechtigt, ich hab auch schon etliche merkwürdige Probleme mit dem 144hz Gsync-Monitor + 60hz NonGsync-Monitor erlebt, daher bin ich da skeptisch!


  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DisplayPort --> Primär-Monitor soll über Display-Port laufen

    Falls ich noch einen zweiten Monitor hole, der sollte am besten DP und HDMI (für Fire-TV) haben.
    Und entweder integrierte Boxen oder ich auch meine Logitech Z625 parallel zum PC gleichzeitig anschließen kann, um Sound für den FireTV zu haben.
    Der passive HDMI-Switch ist aber bestimmt nur auf 60hz FullHD ausgelegt - denke mit WQHD 120-144hz geht das nicht mehr.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein, keine professionelle Anwendungen.
Ich würde sagen Mischung aus Gaming & Arbeiten :

  • 40% Gaming - gerne sehr schnelle Shooter, flotte Action-RPG/Hack&Slay/...
  • 40% Home-Office bzw. 08/15-Kram
  • 20% Video über Netflix/Disney+/Youtube/...


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Aktuell:
#1 Asus PG278Q - 27" WQHD 1ms 144hz TN Gsync @ DisplayPort

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
#2 Samsung LS27D390H - 27" FullHD 5ms 60hz IPS @ HDMI
https://geizhals.de/samsung-s27d390h-ls27d390hsen-a1075763.html

Erste Probleme hat #1, wo ich einen Nachfolger suche.
Langfristig soll auch #2 ersetzt werden.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

...
Nvidia RTX3060TI (MSI)
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-x-trio-8gd6x-v505-089r-a2877777.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...
- Unbedingt mindestens so flott wie jetzt mit dem TN! Absolutes Muss ist weiter ein super niedrigen Input Lag zu behalten, gute Bildqualität/Bildstabilität zu behalten ... naja und danach bessere Farben wären schon nice2have :D
Also z.B. erneut wieder 1ms GtG ... bei 1ms MRPT hab Vertrauensprobleme wegen Werbungs-Zahlenkosmetik
- Matt wieder

  • Unbedingt höhenverstellbar - so wie jetzt! Sonst ist es ein Glücksspiel mit der Höhe :-/
  • Keine Beleuchtung - insbesondere nicht Front/Rahmen/Basis. Wenn deaktivierbar, passt es wie beim Asus jetzt.
  • Ein geringer Stromverbrauch ist gewünscht, die meisten Modelle sollten ~30W haben, teilweise noch 35-40W? Aktuell sind die in der Praxis 60-90W für den Primärmonitor schon recht viel bei den aktuellen Strompreisen, laut Steckdose ist PC + beide Monitor bei insgesamt knapp ~150W im IDLE angesagt.
  • Kein Problem mit Summen/Brummen/etc ... habe keine Lust wieder auf einen kleinen Tinitus. Drehe schon auf der Arbeit mega ab, wenn ich in die Nähe von den surrenden Monitoren oder Lampen komme, die nur 5-10% der anderen Mitarbeiter hören. Oder wenn ich wieder Heizungen im Haus höre ... mehr muss echt nicht sein!
  • Langlebigkeit. 8-9 Jahre wie jetzt wären zu wünschen. Nur so welche für 3-4 Jahre - d as wäre echter fail-Kauf.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort, da ich langsam jederzeit mit einem Ende vom aktuellen Primärmonitor rechnen muss.

-------------------

Meine bisherigen Erfahrungen mit über 3 Dutzend Monitoren waren unterschiedlich je nach Marken geprägt, wobei meiste noch 60hz-Zeiten waren: Gute Erfahrungen mit dem jetzigen ASUS, MSI, Samsung gemacht. So naja mit LG. DELL war für mich bisher immer nur Office/Photoshop-Monitor-Hersteller. Schlechte mit BenQ und Totalausfall Acer . Ich hab bei ein paar Firmen Präferenzen und auf ein paar wenig Bock, aber da ist jetzt eine neue Generation von Gaming-Monitoren, Karten sind neu gemischt sich mindestens die Optionen mal genauer anzugucken ;-)
-------------------

Was er hoffe ich mir hier?
- Vorschläge an guten Optionen, die meine Erwartungen erfüllen
  • Jemand mit Erfahrung von mehreren aktuellen Modellen - insbesondere beim Vergleich incl. Pro/Contra oder Ranking zwischen denen
  • Erfahrungsgewinn für mich, falls ich bestimmte Technologien/Features bisher übersehen habe, die jetzt aber relevantes Feature sind. oder wenn jetzt bestimmtes Wissen zu den verschiedenen Panels nützlich sind. Für Bildstabilität, InputLag, Farben, etc
  • Wissen erweitern für in der Praxis Probleme mit Gsync vs Gsync-Compatible - Wenn da der Input Lag deutlich steigt, Tearing steigt, Flimmern auftritt, etc -> ist compatible komplett raus - auch als 2. Monitor. Insbesondere bei Problemen mit einer Vermischung mit 2 Monitoren unterschiedlicher Sync-Arten.
  • Entscheidungs-Hilfe mit Pro/Contra ... ich will ungern Kompromisse, nehme gerne das Bessere und muss damit ja am Ende sehr lange dann mit der Entscheidung leben! :D
  • Oder vielleicht eine Ursache + Lösung für mein Problem meines aktuellen Monitors. Dann nutz ich den weiter ;-)


Was er hoffe ich mir hier nicht zu erhalten?
- Grundsatzdiskussionen über ... Firma xyz, Nvidia vs AMD, Gsync, Stromverbrauch, ob ich die schlechteren Reaktionszeiten überhaupt merke, etc.
Das war schon nervig 2014 genug, weil ich für manche bescheuert war 800€ in nen Monitor zu investieren und dass man doch keine 144hz, Gsync oder so geringe ms brauchen würde zum zocken - meine low-Ping-Geilheit und allgemein auch vor 20 Jahren meine CRT 100hz damals schon bescheuert und unnötig waren. Ich hoffe 2023 ist ein anderer Zeitgeist und gibt es solche Diskussionen nicht mehr, sondern der Fokus auf das Thema bleibt ;-)
- Oder nur so ein "also mein Gsync-Compatible xyz ist top, ich brauch kein gsync" => ja hast du mal einen Monitor mit einem echten gsync-modul im Vergleich gehabt? Wie war die Bildqualität, Bildstabilität, Input-Lag im Vergleich?
------------------------------------------------- Primär-Monitor -----------------------------------------------------------------

So ich frage ja nicht nur euch nach Optionen, ich habe ja auch schon geschaut. Folgende waren mir da aufgefallen ...
Wie gesagt ... bitte auf Primär-Monitor fokussieren - hier habe ich überraschend eh nur irgendwie 3 Optionen gefunden.
Und falls Gsync + Gsync-Compatible wunderbar zusammen harmonieren, vllt auch DANACH weiter mit dem 2. Monitor ...

------------------- Modelle im Blick : Gsync Ultimate-------------------
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync+Ultimate~11994_144~13263_25601440~13264_25601440
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qg-a2627155.html?hloc=de

++ NVIDIA G-Sync Ultimate 240hz
+ 27", WQHD IPS, 1ms GtG, höhenverstellbar, Lautsprecher + Line-Out, 450cd/m², 133% (sRGB)
- AOC
-- 50W typisch, 1000€

https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html?hloc=de
++ NVIDIA G-Sync Ultimate 240hz
+ 600€, 27", WQHD IPS, 1ms GtG, höhenverstellbar, Line-Out+Lautsprecher, 31W typisch, 450cd/m², 131.3% (sRGB)
= DELL
-- gigantische 95W maximal (Zu erwarten - oder sind die als einzige ehrlich?)
Unstimmig ... SDR 31kwh vs HDR 22kwh / 1000h ??



------------------- Modelle im Blick : Gsync-------------------
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144~12023_2021~13263_25601440~13264_25601440
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qm-90lm0235-b01370-a2539150.html

+ 27", WQHD, 1ms GtG, IPS, 240hz, Gsync, Höherenverstellbar, 150% (sRGB),
Line-Out+Lautsprecher, NVIDIA Reflex Compatible zertifiziert (Schlangenöl?), Marke-Asus
= 42W
- 350cd/m²
-- nicht mehr zum alten Preis lieferbar (1100 statt 750-800€)




------------------------------------------------ 2. Monitor ------------------------------------------------------------------
wenn der Primär-Monitor geklärt ist ... und wie gsync + compatible harmonieren, dann hier weiter.
Da ist der Bereich 27-32" ok, wobei da etwas weiter weg, quasi 32" fast schon bevorzugt ist ...
ich hab einfach mal die Liste überflogen und gesammelt, bevor ich


------------------- Modelle im Blick
: Gsync-Compatibel 27" für 2. Monitor-------------------
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...E12023_2021%7E13263_25601440%7E13264_25601440

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27aq-90lm06u0-b01370-a2480829.html
+ Asus, 27", WQHD, IPS, 170hz, 35W, 2022er-Modell, Höherenverstellbar
Lautsprecher + Line-Out, UnschärfeReduktion (ASUS Extreme Low Motion Blur Sync)
= 2021er Modell, 1ms MPRT
- Nur Gsync-Compatible
-- ~600€
https://geizhals.de/samsung-odyssey...500nuxen-ls27ag502nuxen-a2548768.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g52a-ls27ag520nuxen-ls27ag524nuxen-a2788398.html?hloc=de

+~315€ € ... 27" WQHD, IPS, matt, 165hz, 32W, 1ms GtG & MRPT, 2022er Modell, höhenverstellbar, 27W-37W rum, Line-Out
= Samsung
- Nur Gsync-Compatible, keine Unschärfe-Reduktion?, 350cd/m², 99% (sRGB)


https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=de
+ 27" WQHD, IPS, matt, 175hz, 32W, 1ms GtG & MRPT, 2022er Modell, höhenverstellbar, lineout+Lautsprecher, 133% (sRGB)
= ~370€, Philips SmartImage (gut?)
- Nur Gsync-Compatible, 350cd/m² ... Philips als Monitor-Marke???


------------------- Modelle im Blick : Gsync-Compatibel 31-32" für 2. Monitor-------------------
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12024_60%7E13263_25601440%7E13264_25601440
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg329q-w-90lm06l2-b01170-a2750453.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg329q-90lm06l0-b01170-a2395049.html

+ Asus, 32", WQHD, IPS, 1ms GtG, 165hz, 2022er-Modell, 160% (sRGB)
Höherenverstellbar, Line-Out, UnschärfeReduktion (ASUS Extreme Low Motion Blur Sync)
= 42W SDR (@32" ok), 400cd/m²
- nur Gsync-Compatible
-- ~700

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg32aql1a-90lm07l0-b01370-a2750888.html?hloc=de
+ Asus, 31.5", WQHD, IPS, 1ms GtG, 144hz, 2022er-Modell, 27.1W typisch
Höherenverstellbar, Lautsprecher + Line-Out, UnschärfeReduktion (ASUS Extreme Low Motion Blur Sync)
= 41W SDR (@32" ok), 400cd/m²
- nur Gsync-Compatible, ~600€

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq850-b-a2742150.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq85x-b-a2788124.html?hloc=de

+ 31.5", WQHD, IPS, 1ms GtG, 240hz, 2022er-Modell, 450cd/m², Höherenverstellbar, Line-Out
= LG
- ~600€, nur Gsync-Compatible, 55W typisch, UnschärfeReduktion?
-- 110W maximal

https://geizhals.de/msi-optix-mpg321qrfde-qd-9s6-3db88t-002-a2630868.html?hloc=de
+ 32", WQHD, IPS, 1ms GtG, 240hz, 2022er-Modell, 144% (sRGB), Höherenverstellbar, Line-Out
= MSI, 400cd/m², 42W SDR
- nur Gsync-Compatible, UnschärfeReduktion?
-- ~700€

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5a-s32ag520pu-ls32ag520puxen-a2672926.html?hloc=de
+ 32", WQHD, IPS, 1ms GtG, 165hz, 2022er-Modell, Höherenverstellbar, Line-Out, 37W SDR, ~400€
= Samsung, 400cd/m²
- nur Gsync-Compatible, UnschärfeReduktion? 99% (sRGB), 350cd/,m²

https://geizhals.de/dell-g3223d-210-bdxv-a2693913.html?hloc=de
+ 31.5", WQHD, IPS, 1ms GtG, 165hz, 2022er-Modell, Höherenverstellbar, Line-Out, 37W SDR, ~370€
= Dell, 400cd/m²
- nur Gsync-Compatible, UnschärfeReduktion?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sry für TLDR ... aber wenn ich mich mit einem Thema befasse, dass mir wichtig ist, dann weniger super oberflächlich! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
Der kann auch beides. Freesync als auch G-Sync.
Nein der ist nur G-sync compatibel. Heißt er hat keine echte G-sync Hardware verbaut.
Wenn es ein LG werden sollte dann würde ich eher den LG 27GP850 nehmen.

Sehr interessant ist ja der Asus PG279QM wobei der nicht mehr wirklich verfügbar ist. Evtl. Abgekündigt mit erscheinen der 360hz Variante?

Oder Mal den Alienware AW2723DF anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, der LG 850-er Reihe ist sehr gut.
Seit paar Tage besitze ich den in 21:9, ne geile Sache.
Ich würde dir ans Herz den LG34GN850-B legen, ist nicht anderes als ein 27" etwas in die breite gezogen. Die PPI bleibt bei gleichen 110, daher...
Egal was du kaufst, würde ich jetzt nur über Amazon holen, da dirt kann man für paar Euros die Garantie um bis zu +3 Jahre verlängern!!
Ich habe meinen 34"-er +2 Jahre für 15,09€ spendiert und überlege die gegen +3 Jahre für ca 20€ aufzustocken, da die besagte, zusätzliche Garantie, die erste 2 Jahre kündbar ist und man bekommt das Geld zurück, dh. in der Zeit, wo die Herstellergarantie noch läuft.
Den LG 34GN850-B habe ich vor einer Woche für 605€ geholt, jetzt kostet 619€.

https://amzn.eu/d/2wyvh7N

Check this out! https://amzn.eu/d/gj3bqrB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt die mit echten Gsync-Modulen werden bevorzugt, bis ich nicht von mehreren Testberichten gelesen habe, dass die zu 100% genauso gut arbeiten - im Gegensatz zu den letzten Jahren.

Aktuell bevorzuge ich eigentlich 16:9 also 2560x1440.
Da brauche ich weder mehr Leistung als jetzt, noch ist mir das zu breit für das Periphere Sichtfeld.
Kann seit einer Augen-OP das rechte Auge nicht mehr nach rechts unten kippen, muss den ganzen Kopf bewegen ... wäre vllt zu aufwändig, für z.B. Ammo-anzeige checken :D

Wenn ich dann doch einen breiteren nehmen würde, wäre nur der Gsync-Ultimate bisher aufgefallen
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html?hloc=de
 
Zurück
Oben