Neuer Monitor gesucht- Business / CAD / gelegentlich mal Spiele

kuhnikuehnast

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Preis ist vorerst egal- es soll ein guter Monitor werden! :-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... - Aktuell nutze ich 2 Monitore- einen mit 1440p im 27 Zoll Format und neben dran einen hochkant-Monitor mit 21,5 Zoll und 1080p. Ich mag die Möglichkeit schnell z.B. eine Website / Word-Dokument / Windows-Explorer nach rechts auf den anderen Monitor zu schieben. und da "anzupinnen". Wenn das irgendwie alles mit einem Monitor möglich ist wäre es natürlich umso besser! :-)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Also 1440 p sollten es mindestens sein. Und ggf. noch größer als 27 Zoll wäre auch nett, deshalb ggf. auch die 4k Auflösung?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Da bin ich etwas unschlüssig.?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Da hoffe ich auch auf eure Hilfe!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Da ich eine NVIDIA Grafikkarte der 5000er Version plane wäre wohl G-Sync die Wahl!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Da bin ch auch offen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Anforderungen sind: Vor Allem CAD / Office. (Autodesk Fusion / Word / ...). Gelegentlich wird noch Bildbearbeitung durchgeführt. Ab und an mal World of Tanks gezockt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Wie schon gesagt- aktuell 27 Zoll und 21,5 Zoll. Wenn das System mit 2 Monitoren weiter laufen soll gern auch ne Kombo-Empfehlung. Oder gibts das irgendwie als "ein-Monitor-Lösung"?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Ich denke es wird etwas in der Klasse RTX 5700 oder 5800 werden. (Sobald die raus kommen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... eigentlich nicht. Außer ihr sagt, die Möglichkeit is nur mit 2 Montioren umsetzbar... Dann natürlich wie beschrieben und ggf. ne Montage-Funktion. Ggf. wäre auch n Lautsprecher den man an den Monitor basteln kann ganz nett.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Kauf wird wohl im neuen Jahr nach der CES werden wenn die neuen Grafikkarten raus sind.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :-)

lg Kuhni

Mein aktueller Monitor ist doch etwas in die Jahre gekommen... 2560x1440 auf 27 Zoll ist fast etwas "klein". Der zweite Monitor nebenan wird im Hochformat betrieben und "passt" auch nicht so richtig von der Dimension. Da jetzt auch ein neuer PC angeschafft wird hätte ich gern einen Monitor der etwas größer ist mit einer höheren Auflösung und dazu eben noch den anderen Monitor. Oder wie macht man das inzwischen? Einen Widescreen Monitor? (aber wie differenziert man dann zwischen Haupt- und Nebenmonitor? Ganz schön kompliziert :-) )
lg kuhni

Ich arbeite im Büro immer noch problemlos und effizient mit 2* U2515H, vertikal links, horizontal rechts.

Bei einer Neuanschaffung würde ich aber in jedem Fall auf 4K gehen, womöglich 2* 27"

Zum Zocken nutze ich auch noch 1440p / 75, alles darüber wäre mir einfach zu teuer (was die Hardware angeht) und finde ich unnötig, weil ich keinen kompetitiven Multiplayer spiele.

Zurück
Oben