@strudelbrain
16:9 hat sich inzwischen als Standard auf für Computermonitore durchgesetzt. Die Frage ist also eher, was im Ausnahmefall für ein anderes Format spricht.
Wenn 16:9 bedeutet, dass man auf vertikale Auflösung und Bildfläche verzichten muss, dann ist es natürlich ein Nachteil. Besonders bei den 1366x768-Displays (hautpsächlich bei Notebooks) tut das Breitbildformat weh. 768 ist so viel vertikale Auflösung, wie damals zu 15"- oder 17"-Röhren-Zeiten üblich war. Das ist für viele modernere Anwendungen oder auch Websites grenzwertig oder schon zu wenig.
Aber FullHD, also 1920x1080 sehe ich schon als weitgehend unkritisch an. Wenn du z.B. von 1680x1050 auf FullHD bei 24" umsteigst, verlierst du nichts, sondern gewinnst nur vor allem seitlich Bildfläche und Pixel dazu. Die vertikale Auflösung ist dabei für praktisch keine Anwendung zu knapp.
Ich selbst bin wie gesagt von 1920x1200 auf 23" auf 2560x1440 auf 27" umgestiegen und habe mich bei diesem Schritt auf 16:9 in jeder Hinsicht deutlich verbessert. Ich habe in jeder Richtung mehr Bildfläche und Pixel als zuvor und haben trotzdem das Standardseitenverhältnis, auf das die meisten Videos und Spiele heutzutage optimiert sind.
@ flatoi unter mir:
Ja. Man kann die Schriftgröße und auch die Bedienelemte, Icons usw. der Windowsoberfläche vergrößern, sodass sie bei hoher Pixeldichte (oder großem Betrachtungsabstand) besser zu erkennen und zu treffen sind.
Das große Problem dabei ist, dass das bei älteren Windowsversionen bis einschließlich Win7 nicht sauber umgesetzt ist. Viele Anwendungen machen Probleme bei vergrößerter Schrift. Texte sind unvollständig oder an der falschen Stelle, UI-Elemente nur halb oder gar nicht sichtbar usw.
Bei meinem HTPC bewirkte es unter anderem auch, dass bei Flashvideos die Windows-Taskleiste im Vollbildmodus ständig zu sehen war, was natürlich besonders bei einem HTPC extrem stört.
Abhilfe schaffte ein Ausführen des Webbrowsers in einem speziellen Kompatibilitätsmodus "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren". Die Option gibt es aber wiederum nur für 32Bit-Anwendungen, so dass ich keine 64-Bit-Browser nutzen kann usw.
Alles sehr lästig.
Erst mit Windows 8 wurde das verbessert, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf alte Anwendungsprogramme durchschlägt oder nur bei neuen (gar nur Metro?) Anwendungen hilft.
Bis auf Weiteres würde ich also wenn irgend möglich die Schrift auf Standardgröße lassen.