neuer Monitor gesucht: Frage zur Auflösung

Norbert23

Cadet 3rd Year
hallo

habe im Moment einen Eizo 2231 in 22 Zoll (16-10) mit einer Auflösung von 1680 x 1050.
Ich finde die Schriftgröße eigentlich optimal für mich.
Jetzt suche ich einen größeren Monitor. Welche Größe / Auflösung kommt bei 24 bzw. 27 Zoll
meiner Schriftgröße am nächsten ?

gruß

Probiers im Elektromarkt aus.
Ich würde sagen 1080p oder 1200p in 16:10.
2,5k Auflösung wird's zumindest aufm 24" zu klein für dich denk ich.
Wie gesagt, lass dir solche Modelle zeigen.

Ab 24" wird es aber extrem schwer heutzutage einen Monitor zu fnden, der eine geringere Auflösung als 1920x1080 bzw. 1920x1200 hat.

Sprch an mindestens FullHD wirst du dich gewöhnen müssen.

Es sei denn
  • du nimmst ein altes Modell
  • stellst die Auflösung geringer ein, aber mit Qualitätsverlust

erstmal danke für die Antworten. Meine größte Sorge ist halt, dass mir die Schrift zu klein wird.
Käme denn Full HD-Auflösung in 24 oder 27 meiner derzeitigen Auflösung / Schriftgröße am nächsten ?

Ich bin von 22" und 16:10 (1680 x 1050) auf 26" auch mit 16:10 (1920 x 1200) gewechselt. Bei mir lag es aber am Geld, sonst hätte ich wohl zu einem 27" Gerät mit 16:9 und 2560 x 1440 gegriffen. Wenn es dir das Geld wert ist, gehen hier die Geräte bei ~450 € los. Ob dann die Qualität für dich zufriedenstellend ist, weil du jetzt schon einen Eizo hattest, musst du selbst sehen. Es heißt also Tests lesen und dann am besten selbst probieren. Ab 40 € Warenwert nehmen ja die Versender die Geräte wieder kostenlos zurück, ist zwar nicht der eleganteste Weg, kann aber eine Lösung sein zum testen. Bzw. stellt es die einzige Lösung dar, weil die wenigsten Elektronikfachmärke solche Monitor führen und man dann kein Gefühl dafür hat, wie er sich zu Hause macht.
Am besten wäre es also, so ein Gerät mal eine Woche daheim zu testen. Ich selbst wollte aber nicht von 16:10 wie du auf FullHD wechseln, war mir ein zu geringer Zugewinn an Pixeln in der Höhe.

16:10 bei 24" sollte deinem aktuellen Schriftbild am nähesten kommen. Bei 27" und 2560 x 1440 wird das ganze etwas feiner (~110 dpi). Bei 24" und 1920 x 1200 hättest du ungefähr ~95 dpi. Aktuell hast du ~90 dpi.

Ich komme auch mit der Umstellung vom Desktopmonitor (1920 x 1200, 26", ~90 dpi) zu meinem Laptop (1440 x 900, 14", 120dpi) gut zurecht. Beide Geräte werden von mir häufig benutzt.

Geräte mit 2560 x 1440: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_2560x1440~1455_27#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil du wirst einfach keinen anderen Monitor finden. Und wenn die Schrift bei 1920x1080 auf 24" wirklich zu klein ist, würde ich zum Augenarzt gehen, da jeder Benutzer von neueren TFTs mittlerweile mindestenFullHD Auflösung vor Augen hat.

gibt ja auch 27" mit FullHD, wobei das nix für mich wäre :)
Bin froh einen mit 2560x1440 zu haben. Man kann ja die Schriftgröße größer stellen, wenn nötig.

Einundsibzisch: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Mir persönlich waren das wie gesagt ein zu geringer Gewinn an Pixeln in der Höhe und deshalb habe ich es gar nicht groß zur Debatte gebracht. Du wirst aber schon selbst wissen, was du brauchst und willst. ;)

Norbert23 schrieb:
was hat denn ein 27 Zoll mit Full-HD für eine dpi ?

Nur 80DPI. Zum Vergleich: Du hast momentan um die 90 DPI.

Ich würde Dir empfehlen, auf einen 24" 1920x1080 TFT umzusteigen - dann hast Du 92DPI, also quasi genau gleich wie jetzt. Bei der Größe und Auflösung gibt es auch schön viel Auswahl, denke ich...

Schriftgröße größer stellen ist zumindest noch mit Windows 7 nicht ganz unproblematisch. Ich bemerke das öfter auf meinem HTPC. Damit zerschießt man die Darstellung so mancher Anwendung.

Bei meinem Spiele-/Allround-PC mit 2560x1440p auf 27" habe ich deshalb darauf verzichtet, die Schrift und die restlichen UI-Elemente zu vergößern. Ich muss sagen, es ist für meinen Geschmack so gerade noch in Orndung. Die Schrift ist aber schon deutlich kleiner als auf meinem alten 23" mit 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Mich quält gerade das gleiche Problem: Umstieg von einem 22 Zoll 16:10 Monitor auf ein größeres Gerät. - Mal die Frage an die hier versammelten: Was spräche denn unbedingt für ein 1080p Gerät, die sind ja bei 24" weitaus häufiger (und günstiger) zu haben als 1200p? Letzterer hätte den Vorteil, dass es auch nach oben etwas mehr Platz gibt und nicht nur in der Breite...

Wenn man nicht gerade auf eine niedrige Pixeldichte angewiesen ist, braucht man heutzutage doch gar nichts mehr unter 27" und 2560x1440 anzuschauen...

@strudelbrain
16:9 hat sich inzwischen als Standard auf für Computermonitore durchgesetzt. Die Frage ist also eher, was im Ausnahmefall für ein anderes Format spricht.

Wenn 16:9 bedeutet, dass man auf vertikale Auflösung und Bildfläche verzichten muss, dann ist es natürlich ein Nachteil. Besonders bei den 1366x768-Displays (hautpsächlich bei Notebooks) tut das Breitbildformat weh. 768 ist so viel vertikale Auflösung, wie damals zu 15"- oder 17"-Röhren-Zeiten üblich war. Das ist für viele modernere Anwendungen oder auch Websites grenzwertig oder schon zu wenig.

Aber FullHD, also 1920x1080 sehe ich schon als weitgehend unkritisch an. Wenn du z.B. von 1680x1050 auf FullHD bei 24" umsteigst, verlierst du nichts, sondern gewinnst nur vor allem seitlich Bildfläche und Pixel dazu. Die vertikale Auflösung ist dabei für praktisch keine Anwendung zu knapp.

Ich selbst bin wie gesagt von 1920x1200 auf 23" auf 2560x1440 auf 27" umgestiegen und habe mich bei diesem Schritt auf 16:9 in jeder Hinsicht deutlich verbessert. Ich habe in jeder Richtung mehr Bildfläche und Pixel als zuvor und haben trotzdem das Standardseitenverhältnis, auf das die meisten Videos und Spiele heutzutage optimiert sind.

@ flatoi unter mir:
Ja. Man kann die Schriftgröße und auch die Bedienelemte, Icons usw. der Windowsoberfläche vergrößern, sodass sie bei hoher Pixeldichte (oder großem Betrachtungsabstand) besser zu erkennen und zu treffen sind.

Das große Problem dabei ist, dass das bei älteren Windowsversionen bis einschließlich Win7 nicht sauber umgesetzt ist. Viele Anwendungen machen Probleme bei vergrößerter Schrift. Texte sind unvollständig oder an der falschen Stelle, UI-Elemente nur halb oder gar nicht sichtbar usw.
Bei meinem HTPC bewirkte es unter anderem auch, dass bei Flashvideos die Windows-Taskleiste im Vollbildmodus ständig zu sehen war, was natürlich besonders bei einem HTPC extrem stört.
Abhilfe schaffte ein Ausführen des Webbrowsers in einem speziellen Kompatibilitätsmodus "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren". Die Option gibt es aber wiederum nur für 32Bit-Anwendungen, so dass ich keine 64-Bit-Browser nutzen kann usw.
Alles sehr lästig.

Erst mit Windows 8 wurde das verbessert, wobei ich nicht weiß, wie gut das auf alte Anwendungsprogramme durchschlägt oder nur bei neuen (gar nur Metro?) Anwendungen hilft.

Bis auf Weiteres würde ich also wenn irgend möglich die Schrift auf Standardgröße lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@strudelbrain
16:9 hat sich inzwischen als Standard auf für Computermonitore durchgesetzt. Die Frage ist also eher, was im Ausnahmefall für ein anderes Format spricht.

Darüber kann man vermutlich trefflich streiten, ich hab eher den Verdacht, dass die kostengünstige Produktion und der Nebeneffekt der standardisierten Full-HD Auflösung mit den Benefits von streifenfreiem Filmmaterial waren, die der AUflösung zum Durchbruch verholfen haben. Bei einer gleichen Diagonale sind nahezu quadratische Formate teurer - also 4:3 kostet mehr als 16:10 als 16:9. Dabei passt dann auch 16:10 besser zu Filmmaterialien, man kann also prima "Für Multimedia optimiert" draufschreiben, obwohl der Käufer vielleicht lieber was zum arbeiten hätte. Ist ne ähnliche Debatte wie bei Tablets, da ist mir 4:3 beim iPad auch lieber als 16:10 bei den meisten Androids.

Wie dem auch sei: Ich hab mir heute mal im Laden einen 27" WQHD Monitor angeschaut. Für mich ist die Frage nach der Auflösung und Bildschärfe damit entschieden - das wird mein nächster Monitor. Jetzt nur noch den passenden finden.

Gute Wahl. :)
Wie gesagt hat man mit einem WQHD das beste aus beiden Welten. Reichlich Bildschirmplatz und Auflösung in alle Richtungen und das sich (aus welchen Gründen auch immer) etablierte 16:9-Bildformat.

Ich würde entweder den Dell U2713HM oder den ASUS PB278Q empfehlen. Den ASUS hab ich selbst seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings haben beide gewisse Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchung. Das Problem haben fast alle aktuellen großen Monitore mit LED-Beleuchtung. Wenn du darauf empfindlich reagierst, wird die Auswahl wesentlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip und sorry an den TE, dass ich seinen Thread gekapert habe. :-)

Ich guck mir mal bei Prad noch ein paar Monitore der Art an, aber ich denke, einer davon wirds werden - die Preise sind okay und empfindlich gegen ungleichmässige Ausleuchtung bin ich auch nicht. Hatte im Laden noch einen Samsung mit leicht spiegelndem Display gesehen - die Farben sind schon geil, aber der Preis von 850€ schreckt mich schon etwas ab. Ich fänd ja auch WQXGA nett, aber das ist ja gleich gar nicht zu bezahlen... :-D

Zurück
Oben