Neuer Monitor gesucht: UHD >27"

Sirboss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist noch offen (<2000€), hängt auch vom Monitor ab.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32" (mein Augenabstand zum aktuellen Monitor beträgt ca. 80cm)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, OLED (eher Richtung OLED)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nicht relevant, Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
eigentlich nicht, Office, ein bissel Bildbearbeitung, CAD, Spiele (gerade nix aktuelles). Die Farbwiedergabe sollte halbwegs passen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll kein weiterer Monitor zu dem neuen Monitor betrieben werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac RTX 4070 Ti Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö. Ich nutze bisher einen Asus PB248Q von 2014. Na gut, Farbe eher Schwarz., USB Hub und Flach so er sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten 1-2 Monate.

Aktuell liebäugle ich mit dem ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, 31.5" bin mir da aber noch nicht ganz sicher wegen dem OLED Nachteilen (z.B. einbrennen). Das Teil sollte lange halten (> 5 Jahre).
 
Zur Zeit wohl eins der besten Gaming Monitore (ist QD-OLED) und wenn ich heute so viel Geld ausgebe, dann OLED oder sehr guter miniLED, aber ich würde zu OLED tendieren.
Ergänzung ()

Sirboss schrieb:
ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, 31.5"
Übrigens ist auch nur Samsung QD-OLED Panel 😏, dafür 500 Taken mehr 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Asus PG32UCDM nur empfehlen. Der Alienware AW3225QF ist zwar trotz gleichem Panel wesentlich günstiger, dafür hat der aber keinen richtigen HDR-Modus. Auf dem Dell musst Du dich zwischen dem HDR True Black Modus mit 460 nits Highlights und ausreichender Durchschnittshelligkeit oder dem HDR Peak 1000 Modus mit 1000 nits Highlights und fürchterlicher Durchschnittshelligkeit entscheiden. Auf dem Asus bekommst Du mit der neusten Firmware und dem GamingHDR-Modus sowohl gute Durchschnittshelligkeit, als auch 1000 nits Highlights. Ich habe meinen Dell aus diesem Grund verkauft und stattdessen den Asus gekauft. Habe ich nicht bereut. Was nützt mir der geringere Preis, wenn ich das wofür ich den Monitor gekauft habe nicht vernünftig machen kann (HDR-Gaming).

Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass ein OLED-Monitor >5 Jahre ohne Einbrennen überlebt, sofern Du darauf noch etwas anderes machst als Spielen und Videos schauen. Ich habe das akzeptiert, dass der Monitor vermutlich nicht mal 3 Jahre durchhalten wird bei meiner Nutzung mit 80% statischen Bildinhalten. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du eher auf IPS mit MiniLED-Backlight setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einzige, den ich sonst noch persönlich getestet habe. Zum Samsung kann ich nix sagen. Sollte der einen vergleichbaren HDR-Modus haben wie der Asus mit dem GamingHDR-Modus, wäre der Samsung natürlich preisbedingt vorzuziehen. Aber bitte wie gesagt auf keinen Fall den Alienware kaufen, das ist rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Habe den Alienware selbst und würde dies nicht sagen!
So viele HDR Games gibt es gar mal derzeit noch nicht,- aber man kauft für die Zukunft!
 
MoinWoll schrieb:
Du solltest allerdings nicht davon ausgehen, dass ein OLED-Monitor >5 Jahre ohne Einbrennen überlebt, sofern Du darauf noch etwas anderes machst als Spielen und Videos schauen.
Naja, da der Monitor nicht nur zum Spielen sein soll (5-10% Nutzungszeit), nicht gerade günstig ist und ich nach 3 Jahren eventuell schon was neues brauche suche ich noch mal bei den IPS Monitoren mit MiniLED-Backlight.
 
horn 29 schrieb:
Habe den Alienware selbst und würde dies nicht sagen!
Aha und warum? Dass beide Dell-HDR-Modi starke Einschränkungen haben, die der GamingHDR-Modus bei Asus nicht hat, ist ein Fakt. Hatte den Alienware wie gesagt ebenfalls selbst. Der HDR Peak 1000 Modus ist viel zu dunkel in mittleren und hellen Szenen und der HDR True Black Modus ist im Prinzip leicht verbessertes SDR.

horn 29 schrieb:
So viele HDR Games gibt es gar mal derzeit noch nicht,- aber man kauft für die Zukunft!
Ich spiele seit Jahren jedes einzelne Spiel in HDR. Die meisten AAA-Spiele unterstützen es nativ, für die anderen gibt es wahlweise RTX HDR, AutoHDR, Reshade oder SpecialK. Gerade RTX HDR und SpecialK sind häufig sogar besser als die native Implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Gegenüberstellung Beider Monitor Varianten:

G80SD Matt Gegen Asus Glossy
 
Zurück
Oben