Neuer Monitor - Grafikkarte zickt...

Aduasen

Fleet Admiral
Ich habe mir zu meinem Rechner:

CPU: Phenom II X4 925
Kühler: Scythe Ziphang
RAM: 4 GB
Grafikkarte: 1GB XFX 4870
Netzteil: SP SS500

gerade einen neuen Monitor zugelegt
24 Zoll 1920x1200 anstelle des vorherigen 19 Zoll 1280x1024

Und nun zickt die Grafikkarte.

Wenn ich Vollbild auf dem 24 Zöller (HP ZR24W) spiele geht nach einer Weile der Monitor einfach aus - kein Bild mehr. Rechner muss per Reset Knopf neu gestartet werden.

Der Rechner scheint weiter zu laufen, auch der Lüfter der Grafikkarte läuft.

Das Problem tritt mit dem 19 Zöller nicht auf, nur wenn ich den neuen Monitor benutze

Nur...
Woran liegt es.

Die Temperatur der Grafikkarte liegt im Idle bei 60°C unter Last geht sie bis auf 92°C rauf und nach einer Weile ... Bild weg.

Könnte natürlich auch das Netzteil sein.
Aber dann müsste doch eigentlich der ganze Rechner ausgehen und nicht weiterlaufen, oder?

Ich überlege gerade, ob ich schlicht den Heizofen 4870 durch eine neue Grafikkarte ersetze, die dann ja auch weniger Saft brauchen sollte.

Frage zum Verständnis:
Die 6000er Karten unterstützen kein Windows XP mehr, liege ich da richtig?

Dann käme für mich aktuell nämlich bloß die 5850 in Frage.
Eine 5830 wäre mir vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut genug.

Vielleicht ist der 24" hinüber?!
Teste mal andere Anschlussmöglichkeiten...
VGA, DVI, HDMi....

Und dann den Monitor an nem anderen Rechner testen..

92°C sind absolut zu viel.
Kleine Frage: Wie sieht es mit dem Lüfter der GraKa aus?? Staub??
Die gesamte Durchlüftung von dem Chassis??
Richtiger Moni-Treiber?
Das die GRaKa mit de 19´´ allerdings fehlerfrei läuft ist schon verwunderlich. :rolleyes:
Poste doch noch ein paar mehr hardware-infos

Gruss:D

Stromsparfunktionen / Energieoptionen -> Erweiterte Energieoptionen -> Bildschirm Ausschalten nach -> 0 min, probier mal das, wenn er trotzdem ausgeht ist wohl ein Defekt am Monitor vorhanden !

Die 4870 werden alle so warm, das ist nicht das Problem. Die halten auch 100°C aus.
Monitor hat meiner Meinung nach nen schuss: zurückschicken

Nachdem der TE sowieso am besten eine andere Grafikkarte auftreiben sollte um festzustellen ob der Monitor einen Fehler hat, wäre ein 'Testkauf' doch gar nicht so abwegig. HD4870 ersetzen find ich eigentlich immer gut (:

hamju63 schrieb:
Frage zum Verständnis:

Falls du damit meinst, es gäbe keine XP-Treiber für die Karte, liegst du nicht richtig. Allerdings muss man schon auf die Hotfix-Treiber zurückgreifen (wie man das ja auch schon seit langem bei den AGP-Umbauten machen muss), und das bedeutet sicher nicht, dass du mit deinem XP den gleichen Support bekommst wie wenn du W7 hättest.

hamju63 schrieb:
Frage zum Verständnis:

"Der Catalyst 10.10b löst ein Problem zwischen dem Betriebssystem Windows XP und den beiden ersten Karten aus der HD-6000-Serie. Dieser Treiber erlaubt zwar den Einsatz unter dem alten OS, wird offiziell aber nicht mit Support versehen. Auch diesen Download gibt es direkt bei AMD."

https://www.computerbase.de/2010-10/dritter-hotfix-fuer-amd-catalyst-10.10/

Hast du den neuen Monitor mal in einer kleinen Auflösung getestet, 1024 oder so?

Ich finde die Idee, die GPU zu verdächtigen auch nicht so verkehrt. Höhere Auflösung -> mehr GPU Last. Entweder wird diese zu heiß oder das NT bricht ein (wobei ich bei den Temp. eher auf die GPU tippe, das NT macht einen soliden Eindruck). Lässt es sich mit kleiner Auflösung am neuen Monitor zocken, würde diese Theorie bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier ein ähnliches Problem gefunden:

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=519550,-1,6144806#6144806

Scheint laut Aussage ein thermisches Problem zu sein.

</Zitat>

"Guter Monitor mit Macke"
Hab den HP ZR24w gestern von Amazon erhalten. Lieferung war schnell, alles bestens.
Gerät war gut verpackt und leicht zu montieren. Verarbeitungsqualität (mechanische Teile): sehr gut
Einstellmöglichkeiten (mechanisch): sehr gut
Bei der Monitoreinstellung habe ich mich zunächst auf die hier geposteten Werte verlassen - hab subjektiv ein schönes Bild abgegeben.

Anschließend wurde ein Test durchgeführt (http://www.lagom.nl/lcd-test/). Keine Pixelfehler, also perfekt!?
Leider nein. Monitor schaltet sich immer wieder mal einfach ab um sich dann kurze Zeit später wieder einzuschalten oder eben auch nicht.
Verwendete Grafikkarte: Radon 4850 - sollte eigentlich ausreichend sein?
Woran kann das liegen? Handelt es sich um ein PC Problem (Grafikkarte...) oder liegt es am Monitor?
Was denkt ihr?

Schönen Gruß
OldMuffin

<\Zitat>

surtic schrieb:
Wieso schiebst du das Problem auf die Grafikkarte? Anscheinend ist es doch der Monitor der einfach nicht mehr aufwacht.

Ich schiebe das Problem auf die Grafikkarte bzw. die Temperaturen im Gehäuse oder Netzteil, weil im Doppelmonitorbetrieb in dem Fall beide Monitore ausgehen.
Das lässt darauf schließen, dass die Grafikkarte kein Signal mehr sendet - VPU Recover funktioniert allerdings nicht

Aber die Idee, mal auf ner kleineren Auflösung zu zocvken ist gut.
Das werde ich (zusätzlich dazu, dass ich bereits zwei neue Gehäuselüfter bestellt habe) auf jeden Fall heute nachmittag mal ausprobieren.

Danke schon mal für die Unterstützung

Hardwareinfo (aus dem Gedächtnis von gestern)
Prozessor läuft auf 25-40 °C (Idle - Last)

Was ich ebenfalls noch mal probieren werde: Die Games im Fenstermodus laufen zu lassen.

Ich sitze nur momentan grad im Büro :)

15:30 Uhr
Mal ein kurzes Update:
Im Fenstermodus läuft die Geschichte seit mehr als einer Stunde jetzt stabil.
Die Belastung der Graka erreicht nun lediglich 95% statt vorher 99% und die Temperatur bleibt knapp unter 90°C.
CPU Temperatur 35°C

Und im Endeffekt dann wurscht, ob ich die Games in 1920*1080 im Fenstermodus bei 40 FPS spiele oder in 1920*1200 Vollbild bei 70 FPS (wie schön, dass ich mich für einen 16:10 Monitor entschieden habe .... hehe

Ich werde die Geschichte dann nächste Woche erstmal mit neuen Gehäuselüftern probieren.
Falls es daran dann nicht liegt, gibt es ne neue Grafikkarte (wohl ne 5850), was die Geschichte dann kühler und weniger leistungshungrig macht.
Und wenn das auch nix hilft, gibt es ein neues Netzteil :)
Falls das dann noch immer nicht hilft, wird der Monitor umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht mein Problem, aber ich verstehe nicht warum du dich so auf die HD5850 versteifst.

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass du glaubst, du hättest bei dieser Karte einen besseren Support für WXP. Ist das so? Der wird aber genauso wie für eine HD6870 oder 6850 ausfallen, also mach dir keine falschen Hoffnungen.

Ein bisschen hat das natürlich auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zu tun.
Der Monitor schlug ja auch grad schon mit 350+ EUR zu Buche :)

So, nun ist es dann auch im Fenstermodus passiert, beide Monitore gingen aus (aber diesmal nach 3 Stunden daddeln und nicht nach etwa 20 Minuten).
Der HP bringt aber eine - allerdings sehr merkwürdige - dedizierte Fehlermeldung:
Eingangssignal außerhalb des Bereichs. Einstellungen ändern auf 1920x1200 60Hz

Darauf ist er aber eingestellt. Allerdings lief das Game ja im Fenstermodus 1920x1080. Grübel

Nach nem Reset kam die Kiste auch sauber wieder hoch.

Ich glaube, ich werde mich wirklich mal um Graka und Netzteil kümmern, denn ich hab auch grad gesehen, dass das SP SS500 auf den 12V Leitungen lediglich 17A zur Verfügung steht.
20A sollten es ja schon sein, oder?

Habe den Monitor grad mal auf 1440x900 gestellt und die Games laufen lassen.
Keine Probleme.
Aber die Grafikkarte läuft dann auch nur auf etwa 75% Last und nicht auf 99% wie bei 1920x1200

Ich könnts ja mal mit nem runtertakten probieren :)
Mal von 750/900 auf 600/720 runtergetaktet und .... läuft (mit 1920x1200).
Temperatur gleich mal um 20°C niedriger (70°C unter Last).

Also am Monitor liegt es nicht.

Dann werde ich wohl die Reihenfolge der Maßnahmen ändern.
1. neue Lüfter.
2. neues Netzteil
3. eventuell neue Graka. falls 1+2 nix bringen.

Und jetzt geh ich erstmal Fußball schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Netzteil ist wirklich ein bischen schwach auf der 12 V Schiene. Kann dir die Netzteile von Enermax (das hier z.B.) an Herz legen, bin bisher immer gut mit denen gefahren und im letzten C´T Test haben die auch gut abgeschnitten.

Grüße

Ilyama

Mal ein Update vom Wochenende.

Das Runtertakten der Grafikkarte war vorerst die Königslösung :)
Leistung genug hat sie für das, was ich daddel (AOC, Sims3), sowieso.

Aktuell läuft die Kiste absolut stabil ohne, dass ich sonst noch was getan habe.

Zuletzt bearbeitet:
wobei das ja nicht der sinn der Sache ist. Du hast eine Karte erworben, die die zu erwartende Leistung nicht erbringt. So hättest du dir ja auch etwas kleineres kaufen können;-)

Stimmt natürlich Zensai.
Ich mache bei der Analyse bzw. Fehlerbehebung jetzt auch nicht halt, freue mich nur erstmal, dass es wieder ohne Abstürze läuft.
Heute abend müssten die beiden neuen Gehäuselüfter zu Hause bereit liegen und dann schau ich erstmal, was dann Stand ist.

Zurück
Oben