Neuer Monitor hat eine Art Graufilter

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

zu Weihnachten bekam ich den MSI G27CQ4 E2. Dieser löste nun meinen alten MSI MAG271CQR ab, der nun als 2. Monitor fungiert.
Doch nun habe ich festgestellt das der neue Monitor eine Art "Graufilter" hat. Er zeigt die gleichen Bilder (siehe Anhang) grauer an.
HDR ist nicht eingeschaltet und Contrast und Helligkeitsanpassungen konnten auch nichts bewirken.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen kann?

Anhänge

• Monitor_alt.jpg
    Monitor_alt.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 402
  • Monitor_neu.jpg
    Monitor_neu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 263
Das sind halt unterschiedliche Panels... Ggfs. bekommt man es mit einer Farbkalibration etwas näher zusammen. Einen Unterschied wirst du aber immer sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und coxon
Selbst bei beim gleichen Modell oder gleichen Panel gibt es (bzw. kann es) durchaus deutlich sichtbare Farb-und Helligkeitsunterschiede. Manches bekommt man durch kalibrieren weg, manches nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und kachiri
Der neue Monitor deckt einen viel größeren Farbraum ab als der alte (alt 96% sRGB, neu 110% sRGB). Zudem wird der wahrscheinlich anders kalibriert sein. Machen kann man da nicht wirklich etwas dran. Eine Kalibrierung durch Software wird ein wenig helfen, aber viel ändern wird das nicht.

Ggf. hatte der alte auch einen Farbstich und der neue zeigt es nun "richtig" an. Mal mit einem Testbild geprüft?
Das Ersetzt zwar keine Kalibrieren und Profilieren, aber kann dir ein Hinweis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und phm666
Hmm, der alte Monitor ist werksseitig mit einer höheren Maximalhelligkeit angegeben. Es werden Unterschiede im Panel sein. Kannst es noch mal mit HDR versuchen, ansonsten vermute ich dort wenig Einstellmöglichkeiten.

Humptidumpti schrieb:
Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja dann DisplayPort nutzen.
Richtig, weil Monitore, die über HDMI angeschlossen sind, vom Treiber häufig als TV mit begrenzten HDMI Leveln eingestuft werden. Das ergibt dann auch ein blasseres Bild mit helleren Grautönen.
Bei Nvidia heißt die Einstellung "Dynamischer Ausgabebereich" und bei AMD "Pixelformat".

Nolag schrieb:

Entweder das oder Black Equalizer!

Beim MAG271CQR ist Black Equalizer 9 bei dunklen Farben zu dunkel und bei 11 ist es zu hell. Eventuell ist bei dem Stufe 9 aktiv und der neue stellt das somit akkurater da.

ha03lpB.png

Das ist btw. der Wallpaper. Bei mir ist das tendenziell auch eher farblich wie "Bild 1" (Monitor alt)

kachiri schrieb:
Das ist btw. der Wallpaper.

Das ist doch wieder anders, oben keine grauen Schnipsel und unten keine Wolken mit Regen. Aber der Farbton von der unteren Hälfte ist sonst auch wie bei Monitor alt. Eventuell ist beim neuen der Black Equalizer zu hoch. Gamma ist vermutlich nicht vorhanden. Gab es beim alten MAG271CQR nicht und gibt es auch beim MPG321URX QD-OLED nicht.

Humptidumpti schrieb:
Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja dann DisplayPort nutzen.

Beide Monitore sind per DP angeschlossen.

kachiri schrieb:
Das sind halt unterschiedliche Panels... Ggfs. bekommt man es mit einer Farbkalibration etwas näher zusammen. Einen Unterschied wirst du aber immer sehen.

Beide haben aber ein VA-Panel, oder was meinst du?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Entweder das oder Black Equalizer!

Beim MAG271CQR ist Black Equalizer 9 bei dunklen Farben zu dunkel und bei 11 ist es zu hell. Eventuell ist bei dem Stufe 9 aktiv und der neue stellt das somit akkurater da.
Wo finde ich den Black Equalizer? In den Monitor-Einstellungen konnte ich es nicht finden.

YELL0W_OKM schrieb:
Beide haben aber ein VA-Panel, oder was meinst du?

Der MAG271CQR hat ein Samsung LS270DP01, bzw. ein TPM270WQ1 DP01 im Fabrikmenü (TP-Vision). Der andere hat wahrscheinlich ein anderes Modell, kann auch mehr Hz.

YELL0W_OKM schrieb:
Wo finde ich den Black Equalizer? In den Monitor-Einstellungen konnte ich es nicht finden.

Sollte dort schon zu finden sein. Im OSD unter Gaming und dann Black Tuner.

https://www.hardwareluxx.de/images/...ag271_14_DAB16B0E6FF04F958D14370389DAA64B.jpg

Beim G27CQ4 E2 unter Gaming und dann Night Vision, scheint mir eine Ersatzfunktion zu sein.

https://gagadget.com/media/cache/ae/4b/ae4bf05d355cf192db68a0c65f2895c8.jpg

@Banger Am Black Tuner scheint es auch zu liegen. Problem ist nur das Night Vision nichts bringt, da man wie im Bild von dir nichts genau einstellen kann.
Gibt es sonst eine Lösung wie man den Black Tuner genauer einstellen kann?

@Banger Genau, auf 9, wie bei dem alten, lässt sich der Neue nicht einstellen

YELL0W_OKM schrieb:
Genau, auf 9, ...

9 ist doch zu dunkel. Wenn das per Firmware nicht mal gefixt wurde, sind die Stufen bis ca. 8 nicht sichtbar. Daher dort auf 10 stellen.

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Ich hatte die Kiste vor paar Jahren mal.

Vielleicht stellt der neue das doch ,,richtiger" da und bei den eingestellten Handyfotos ist es dann womöglich bei beiden heller als das, was man sieht. Der Fotoapperat macht aus Glow, welcher nicht so stark ist, auch Glow des Todes daraus.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
9 ist doch zu dunkel. Wenn das per Firmware nicht mal gefixt wurde, sind die Stufen bis ca. 8 nicht nicht sichtbar.

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

Ich hatte die Kiste vor paar Jahren mal.

Vielleicht stellt der neue das doch ,,richtiger" dar und bei den eingestellten Handyfotos ist es dann womöglich bei beiden heller als das, was man sieht. Der Fotoapperat macht aus Glow, welcher nicht so stark ist, auch Glow des Todes daraus.

Naja, meines erachtens ist er mir trotzdem noch zu grau. Aber vielleicht ist das auch gewöhnungssache

@Banger Leider nein. alles außer Off ist deutlich heller

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben