Neuer Monitor im Bereich 21:9 mit meinem Setup

skusi

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich will gerne auf 21:9 umsteigen fürs Zocken im MMO Bereich.
Jetzt ist die Frage, ob das meine Graka noch mitmachen möchte. In welchem Bereich kann ich mich bewegen? UWQHD noch möglich oder eher nur UWFHD. Ich suche nicht zwingend was neues - Gebraucht würde auch gehen. Sonst halt einfach mal was vorschlagen.

My Setup
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
ASUS Z170 Pro Gaming
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Budget ist ne gute Frage. Ich habe auch Modelle gesehen die einfach nur 21:9 bieten und kosten 200 euro. Das wäre auch eine Überlegung. Mein Fokus ist eher das 21:9...da ich im MMO auch mehr sehen kann..grad für PVP sehr wichtig.

200-400 euro würde ich sagen.
Macht da meine Grafikkarte mit ? Ich werde früher oder später aufrüsten...aber zur Zeit sind mir die Preise im Grafikkarten Bereich zu hoch.

Will darauf keine Videos schauen oder sonst was. Dafür habe ich einen 80 Zoll 4K Boy am Start. :D

Zuletzt bearbeitet:
Joar UWFHD ist eher im 400-500 Bereich unterwegs. Schafft das meine Graka auch noch ?

Gibt allerdings auch preisliche interessante Geräte mit UWQHD. Deine GPU ist ja wirlklich schon relativ alt, die wirst du also (vermutlich) nicht mehr jahrelang haben, anders als den Monitor.

Ich habe für meinen LC Power UWQHD 144 Hz 34" bei Mindfactory 335 Euro bezahlt... (das gleiche Samsung Panel wie Xiaomi und Gigabyte etc)

Ich persönlich würde dann lieber jetzt die Auflösung oder Settings runterdrehen, als jahrelang mit 1080p leben müssen...
Ergänzung ()

skusi schrieb:
Schafft das meine Graka auch noch ?
Alles eine Frage der Einstellungen... Also Ja und Nein...

Also ganz ehrlich. Die Grafikkarte war mal gut als sie rauskam, so vor 7 Jahren rum. Inzwischen muß man schon FullHD Games runterregeln. Mit so nem Riesen Monitor wird das nicht besser.

VSR nutzen, Frage ohne das Rate-Forum beantworten.

jenstv schrieb:
Also ganz ehrlich. Die Grafikkarte war mal gut als sie rauskam, so vor 7 Jahren rum. Inzwischen muß man schon FullHD Games runterregeln. Mit so nem Riesen Monitor wird das nicht besser.
Nein aber auch nicht soviel schlechter. Was aber dem TE wichtig ist ist ja die 21zu9 Sicht, welche eine wirklich massiv die IMMERSION steigert. In FPS je nach Spiel sieht es zb so aus:

Spass wird der TE sicher damit haben. Ein wenig Qualität runter und man merkt wohl kaum einen Unterschied in den FPS.

cyberpirate schrieb:
Das Format nennt sich übrigens: 2560x1080 (UW-UXGA)
Nicht mehr
UWFHDUltra Wide FHD2560×108021∶921∶91∶12.764.800

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

BTW 2k ist auch nicht mehr FHD sondern WQHD, weil es so oft falsch verwand wurde von den Nutzern.
Wenn die Masse keine Ahnung hat, dann wird das einfach in den Sprachgebrauch übernommen.
Tolle Welt!

Wiki ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
OK danke für den Link. Wie auch immer bei Geizhals findet es sich wie oben benannt. Wenn also jetzt jemand dort nach UWFHD sucht wird er nicht fündig. Und wenn es auf Wikipedia steht muss es ja richtig sein. Das wurde jetzt geklärt. Für den TE und seinem Wunsch nach UWFHD und dem geannten Budget würde ich dann en LG kaufen. Darunter findet sich nicht viel empfehlenswertes. Zumindest aus meiner Sicht.

cyberpirate schrieb:

Spass wird der TE sicher damit haben. Ein wenig Qualität runter und man merkt wohl kaum einen Unterschied in den FPS.
Das sieht doch super aus. Oder verstehe ich da was falsch ? Ich will Lost Ark zocken. Das ist jetzt kein AAA Grafik Game aber für PVP ultra wichtig der 21:9 Modus.

Der LG UltraGear 34GL750-B sieht gut aus. Der Preis sieht auch gut aus. Gibt es noch 1-2 Modelle im selben Preisfeld die du mir empfehlen kannst?

Und ja meine Grafikkarte ist alt. Die habe ich vor 6 Jahren gekauft. Ich glaube die hat mich 250-300 Euro gekostet und war zu der Zeit nicetohave. Ich werde never eine Graka für 200-300 Euro bekommen...die jetzt im Jahr 20222 den Standard entspricht.

Wenn du deinen Preisbereich von 400€ um 20€ erhöhst wäre auch folgender Monitor eine Option:
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"

Habe ich selber im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Gibt sicherlich bessere Monitore aber diese kosten dann meistens auch mehr.
Für mich war es eine gute Wahl sei es für Gaming oder Home Office.

cyberpirate schrieb:
ein UWQHD mit 3440x1440. Da wird seine GraKa aber gehörig in die Knie gehen.
Der Monitor soll ja auch etwas länger genutzt werden und es wäre dann ja schade, wenn sich mit einer neuen Grafikkarte über die geringe Auflösung geärgert wird und man erneut Geld ausgeben muss.
Daher würde ich es auch so handhaben wie @cvzone und in Games die Renderauflösung halt etwas niedriger einstellen solange nicht ausreichend Rechenpower zur Verfügung steht.

Zumal man auf dem Desktop den Unterschied ebenso merkt, sei es beim Arbeiten oder nur gemütlich im Intrernetsurfen. Hierbei kommt die Karte sicherlich nicht an ihre Grenzen.

cvzone schrieb:
LC Power UWQHD 144 Hz 34" bei Mindfactory 335 Euro bezahlt... (das gleiche Samsung Panel wie Xiaomi und Gigabyte etc)
Wenn die restliche Verarbeitung ebenso stimmig ist kann man hier natürlich auch noch gut Geld sparen.
Ich finde das Panel absolut in Ordnung und habe an dem Modell, welches vor mir auf dem Tisch steht nichts zu beanstanden.

Zurück
Oben