1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja (fast wichtiger als Gaming): Adobe Photoshop, Lightroom - Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor: Samsung Odyssey G8 OLED - UWQHD 3440x1440 - FreeSync und A-Sync
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was das sinnvollste kostet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
Hi,
ich wollte schon vor einiger Zeit meinen PC aufrüsten, habe es dann aber doch gelassen. Nun habe ich mir den oben genannten neuen Monitor gegönnt und möchte passend einen neuen PC dafür zusammen stellen. Man merkt die Auflösung dann doch langsam, auch ist mir mein aktueller PC im Desktop und vor allem im Photoshop Betrieb zu langsam. Spielen wird bei mir zwar in letzter Zeit immer weniger, trotzdem möchte ich auch das ein oder andere Spiel mal spielen können. Fokus liegt aber klar auf den Grafikanwendungen und dem Desktop Betrieb. Grafikkarte wird auch benötigt, da habe ich aber echt keine Ahnung; 4070, 4070Ti oder eine gebrauchte 3090? Keine Ahnung.
Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
CPU: Intel® Core™ i9-13900F
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
SSDs, Kühler und Gehäuse wollte ich behalten. Für eine passende Grafikkarte fehlt mir wie beschrieben die richtige Idee.
Danke schon mal für eure Tipps.
- Welche Spiele genau? Gelegenheitsspieler: Elden Ring, Dota, CoH3, gerne auch mal den ein oder anderen zukünftigen Titel
- Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440 px
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja (fast wichtiger als Gaming): Adobe Photoshop, Lightroom - Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor: Samsung Odyssey G8 OLED - UWQHD 3440x1440 - FreeSync und A-Sync
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD 1700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
- Mainboard: AM4
- Netzteil: 500W BeQuiet
- Gehäuse: Fractal Design R6
- Grafikkarte: GeForce 1080
- HDD / SSD: Samsung m2, und diverse SSDs
- Kühler: Noctua NH-U14S
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was das sinnvollste kostet.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hi,
ich wollte schon vor einiger Zeit meinen PC aufrüsten, habe es dann aber doch gelassen. Nun habe ich mir den oben genannten neuen Monitor gegönnt und möchte passend einen neuen PC dafür zusammen stellen. Man merkt die Auflösung dann doch langsam, auch ist mir mein aktueller PC im Desktop und vor allem im Photoshop Betrieb zu langsam. Spielen wird bei mir zwar in letzter Zeit immer weniger, trotzdem möchte ich auch das ein oder andere Spiel mal spielen können. Fokus liegt aber klar auf den Grafikanwendungen und dem Desktop Betrieb. Grafikkarte wird auch benötigt, da habe ich aber echt keine Ahnung; 4070, 4070Ti oder eine gebrauchte 3090? Keine Ahnung.
Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
CPU: Intel® Core™ i9-13900F
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
SSDs, Kühler und Gehäuse wollte ich behalten. Für eine passende Grafikkarte fehlt mir wie beschrieben die richtige Idee.
Danke schon mal für eure Tipps.