Neuer Monitor kein Bild während Boot

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
677
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Monitor. (UHD 144hz)
Dieser zeigt beim booten kein Bild an auch wenn Windows gestartet wurde und der Anmeldebildschirm kommt.
Nachdem ich dann in Windows drin bin muss ich den Monitor erstmal ausschalten und wieder einschalten, danach bekomme ich ein Bild, dieses bleibt dann auch.
Der zweite Monitor (wqhd 144hz) bekommt immer ein Bild auch den boot screen.
Beide sind per DP mit meiner Gpu verbunden.

Bildschirme: MSI MAG 323UPFDE und Dell G2724D

Sind an einer Rtx 3080

System Windows 11
 
Wenn du die beiden Monitore mal andersherum an der Graka anschliesst, wandert dann der Anmelde BS auf den UHD Schirm?
Hast du beim UHD Schirm die Eingangswahl auf den gewählten Eingang oder auf Auto stehen? Ändere da mal die Einstellung, falls Auto, auf direkte Wahl.
 
Der Monitor steht auf Displayport und nicht auf automatisch. Umstecken werde ich nachher mal testen.
 
Genau das schreibt der TE ja, dass auf dem zweiten Monitor in Windows erstmal kein Bild erscheint, erst nach Aus und An des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Ist bei Nvidia ganz normal, dass nur ein Monitor den Postscreen zeigt.
Wenn es der „falsche“ ist: Umstecken.
 
Wird der zweite neue Monitor in den Windows Einstellungen bzw. im ControlPanel von Nvidia erkannt, wenn er aus ist?
 
HisN schrieb:
Ist bei Nvidia ganz normal, dass nur ein Monitor den Postscreen zeigt.
Wenn es der „falsche“ ist: Umstecken.
Das ist mir schon klar. Das Problem ist eher dass ich den Monitor erst an und aus machen muss bevor ich überhaupt ein Bild bekomme.
maikwars schrieb:
Wird der zweite neue Monitor in den Windows Einstellungen bzw. im ControlPanel von Nvidia erkannt, wenn er aus ist?
Nein. Wenn er aus ist wird er nicht erkannt.
Ergänzung ()

Zum Thema mit dem BIOS Screen. Kann es sein dass dort einfach der Monitor zuerst ein Bild anzeigt der zuerst reagiert? Das würde zumindest das erste "Problem" erklären.
Würde nur gerne wissen warum ich immer erst den Monitor an und aus machen muss bevor ich ein Bild bekomme.
 
In der Regel haben die DP-Ports an der Graka "Prioritäten".
Umstecken der Kabel haste sicher schon versucht?

Mr.Fraggor schrieb:
Umstecken werde ich nachher mal testen.

Nachher ist nur das eine DP-Kabel der Bandbreite vom Monitor nicht gewachsen.
 
@HisN
Ich bin später wieder am Rechner dann kann ich es testen.

Die Kabel sind von lindy die chroma Reihe. Die sind bei beiden Monitoren dran jeweils 2m. Das sollte das Kabel doch schaffen?
Ergänzung ()

LINDY 2m Cromo® DisplayPort Kabel, anthrazit https://amzn.eu/d/9swFiyR

Dieses hier ist es.
 
Lindy schaffen in der Regel das was draufsteht.
 
So habe nun beide Monitore umgesteckt. Unglaublich jetzt funktioniert es wie es soll. Bildschirm bekommt das BIOS Logo angezeigt und hat auch direkt ein Bild ohne erst an und aus zu machen.

Dass es so einfach gehen würde hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Lord B. und HisN
Zurück
Oben