Neuer Monitor kriegt kein Signal

SirSilent

Commander
Hallo,
ich habe einen neuen Samsung C34F791 Monitor gekauft. Jetzt habe ich das Problem, das der Monitor nach dem Start des PCs nicht anspringt bzw kein Signal bekommt. Ich muss erst wild auf den Monitor-Tasten rumdrücken und gegebenenfalls das Kabel aus der Grafikkarte nehmen und wieder reinstecken. Irgendwann springt er dann an, und wenn er erstmal läuft, dann läuft er. Selbst nach einem Neustart des PCs oder beim Herunterfahren und wieder Anschalten funktioniert er dann sofort. Habe schon Displayport und HDMI probiert.
Woran kann das liegen?

P.S.: Vorher hatte ich 2 Monitore über Displayport und DVI an der Grafikkarte. Der DVI-Monitor ist gleich beim Booten angesprungen, der Displayport- Monitor erst in Windows.

Probier mal :
beide ausschalten.
zuerst Monitor einschalten dann schaltet man PC an.
Bei mir auch. wenn PC einschalten dann schalte ich Monitor -> kein Signal.
ich habe versuch umkehr. Zuerst Montor dann PC -> klappt.

@SirSilent

Der 791 ist eine Zicke. Hab den gleichen und selbiges Problem. Am besten löst man es mit einer schaltbaren Steckdosenleiste wo alles dran hängt. Somit ist er immer das erste was angeht.
Wichtig sind auch die Monitortreiber von Samsung, sonst hast du später mehr Probleme beim zoggn bzw start des Games (falls du zocken solltest).

Ich konnte außerdem das Phänomen bis heute noch nicht gänzlich abstellen, dass er beim Spielstart kein Signal mehr hat und in Standby geht. Schalte ich ihn wieder an ist alles gut und das Bild ist da.
Es muss irgend ein Bug sein was das zusammenspiel von Freesync (ich hab eine V64) und der Ultimative Engine des 791 angeht. Es ist gefühlt auch von einer Treiberversion zur nächsten mal besser und dann wieder schlechter.
PS: habe nur DP in gebrauch, kein HDMI

Bitte berichte mal wie es bei dir ist, da du ja laut Signature eine 1070 hast.

Mal ne ganz blöde Frage, wie macht man den Monitor aus und woher weiß man das er aus ist? Hab bisher nur diesen Joystick hinten dran gefunden. Und die blaue LED leuchtet oder blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten = aus (wie beim TV wenn die LED dauerhaft leuchtet)
Blinken ist Standby.

Wenn er blinkt und der Rechner ist im Energiesparmodus dann geht der Monitor beim erwecken wieder an.
Leuchtet die LED dauerhaft wird er nicht von allein anspringen.

Richtig "aus" geht er nicht. Aber das gehen Geräte ohne richtigen 0-1 Schalter eh nichtmehr.

Tatsache, erst Monitor an dann PC an hat geklappt. Aber wehe man macht den Monitor beim Betrieb aus und wieder an, dann ist das Signal wieder weg.

Oh schlecht . vielleicht Menü Einstellung von Samsung Monitor prüfen. ob "Automatisch Signal erkennen" oder "Quelle Z.b HDMI oder Displayport festlegen" wenn nicht dann Versuch mal Umtausch. du hast ja Garantie. :)

Zurück
Oben