Neuer Monitor - Lautsprecher funktionieren nun nicht mehr

Yuuuki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Evtl kann mir hier jemand einen Rat geben was ich noch probieren kann.

Ich habe seit gestern den Samsung OLED G8 welcher integrierte Lautsprecher hat. Ich habe selber auch Lautsprecher Boxen welche per digital Output verbunden sind. Monitor ist per hdmi verbunden.

Seit ich den Monitor habe gehen meine Lautsprecher einfach nicht mehr. Die vom Monitor funktionieren einwandfrei. Hab natürlich den Lautsprecher schon umgeschaltet in Windows und sogar den Monitor deaktiviert als Sound Quelle aber das hat leider auch nix geändert.

Kann es sein das es nicht geht weil ich den digitalen Output benutze und hdmi ja auch den Sound überträgt das er irgendwie das nicht hin kriegt...?

Würde mich freuen falls jemand noch eine Idee hätte was ich probieren könnte.

System -> Sound -> Lautstärkemixer
Dort bei Ausgabegerät auf deinen digitalen Output einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cartridge_case
1713415983395.png
1713416007618.png
1713416056117.png

Bei ausgabegerät halt dein USB / Lautsprecher auswählen

Anhänge

• 1713416000748.png
    1713416000748.png
    10,4 KB · Aufrufe: 56
Ich glaube ich habe es in meinem Post wohl nicht ausdrücklich genug geschrieben...natürlich hab ich das bereits gemacht. Aber es kommt kein Sound mehr von meinen Lautsprechern.
Ergänzung ()

Screenshot 2024-04-18 070316.png

Dann schau mal unter System -> Sound, wähle den dig. Ausgang und schau dir die Einstellungen an. Evtl. ist da etwas verstellt.
So sehen sie bei mir aus:
1713419454671.png

Ebenfalls geschaut, da ist nix verstellt. Meine einzige Theroie ist das er es nicht hinkriegt weil eben der Monitor über Hdmi dran ist und das auch ein digitalen Sound Output hat.
Kopfhörer funktionieren einwandfrei. Hab mir jetzt ein Chinch Kabel bestellt...hab leider keins Zuhause. Hoffe damit gehts.

Was ich seltsam finde ist Realtek USB Audio, das würde ja bedeuten, dass dort eine USB-Soundkarte angeschlossen wäre....

Hmm das kann ich leider nicht sagen...hab den Pc auch erst neu bekommen vor ein paar Tagen...bin mir gar nicht sicher was da sonst stand, so genau hab ich da nie drauf geachtet weil ich ja immer über die Lautsprecher gehört habe. Hab das Kabel ganz normal im digitalen Output, dieser "runde eckige" kleine Anschluss

Eine Soundkarte hab ich nicht. MB ist das Msi B650 Tomahawk

Ja, das Wort "USB" im Device ist seltsam.

Installiere mal die On-board Sound-Treiber vom Boardhersteller.
Evtl. ist ja auch schon von Realtek eine Software installiert. Schau mal, ob du eine Software von Realtek startet kannst. Vielleicht findest du dort etwas.
Ansonsten ist beim Treiber vom Hersteller diese Software verlinkt --> klick
Die kannst du auch mal installieren. Vielleicht ist es das, was du brauchst, um alles einzustellen.

Genau das hab ich eben aufgemacht...sieht merkwürdigerweise bei mir komplett anders aus, evtl weil es ein Msi Board ist? Ich habe auch auf deinen Link geklickt, da öffnet sich das ebenfalls.. Alles sehr kurios, kann da nix so wirklich einstellen. Merkwürdig das es nur seit dem neuen Monitor nicht mehr geht.

Ich werde mal auf das Kabel morgen warten und sehen ob es damit problemlos funktioniert und einfach Digital Output + Hdmi sich irgendwie "beißen"

Wo hast du jetzt dein Kabel angeschlossen?
Ist es bei Nummer 8 angeschlossen?

1713423061781.png

Problem gelöst, habe von jemanden ein Chinch Kabel bekommen und jetzt funktioniert es sofort. Keine Ahnung was da los ist...bin aber froh das meine Lautsprecher nun wieder gehen, das ist die Hauptsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Doch der alte Monitor wäre theoretisch noch da gewesen, allerdings schon eingepackt usw da ich ihn verkaufen werde. Daher wollte ich den nicht nochmal auspacken nur der Lautsprecher wegen.

Jetzt sieht es so aus:
Screenshot 2024-04-19 074806.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben