Neuer Monitor macht grüne Schlieren beim zocken ?!

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich teste gerade meinen neuen Monitor, den
iiyama ProLite B2791QSU-B1

und stelle in FIFA 18 fest, dass die Spieler eine Art grünen Schatten hinter sich her ziehen.

was habe ich falsch eingestellt? der Bildschirm sollte 1 ms Reaktionszeit haben.
ich spiele in 2560x1440 und habe über Displayport angeschlossen.

Hilfe!

Danke, Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag: die Schatten/Schlieren sind wenn es ganz hell ist, sprich auf dem hellgrünen Platz in der Sonne. die Spieler im Schatten haben keine Schlieren.
Ergänzung ()

erneuter Nachtrag: doch, auch im dunklen ist es nicht sauber, man sieht es nur nicht ganz so deutlich.

Nun, auf die Angabe zur Reaktionszeit kann man sich leider nicht verlassen - zumal es unterschiedlichste Messmethoden gibt (Black-to-Black, Grey-to-Grey, etc.). Eventuell kannst du im OSD des Monitors einen Gaming-Mode einstellen oder Overdrive testweise ein- oder ausschalten.
Aber wenn du eine deutlich sichtbare Schlierenbildung hast, wird das keine Einstellung wirklich ausmerzen können - da braucht es einen besseren Monitor.

Ich denke deine Overdrive Option ist zu hoch eingestellt.
Die sorgt zwar für schnellere Reaktionszeiten(man könnte sagen die Kristelle werden einfach mit mehr Spannung schneller gedreht), alledings schießt das umschalten dann oft über das Ziel hinaus und Bewegungen haben Schlieren und falsche Farben.

In der Regel haben Monitore drei overdrive Einstellungen und es wird fast immer die mittlere Einstellung empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shani
hmm einstellungen für overdrive habe ich nicht gefunden, das menü hat nur 3 einstellmöglichkeiten...
ich wollte ursprünglich den Asus PB277Q kaufen, der zb von der computerbild fürs zocken empfohlen wurde, war aber nicht lieferbar. den gäbe es jetzt. meint ihr ich soll tauschen?

Laut Handbuch hat auch dein Monitor im OSD, gleich im ersten Reiter ganz unten, die Einstellung "Overdrive" mit den Optionen "Aus", "1", "2", und "3" ... einfach mal andere probieren.

Es steht dort aber auch noch der Hinweis: "Bildeinstellung nicht einstellbar wenn i-Style Color Funktion aktiviert ist". i-Style kann man im nächsten Menüpunkt abschalten.

passt, habe ich gefunden, danke.
dann probiere ich das mal aus...
ansonsten doch den Asus holen?
Ergänzung ()

@Baal Netbeck ich glaube nur fast.
Mein Model heißt B2791QSU

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Monitornahmen ;)
Ergänzung ()

Zu dem Asus kann ich nichts sagen...probier es erstmal ais....eventuell ist ja auch irgendeine andere komische Funktion aktiviert.

Grüne schlieren sind undershoot.
Kommt davon wenn das Overdrive zu extrem ist.
Und der verlauf zuweit nach unten geht.

Zurück
Oben