Neuer Monitor max 27 Zoll

Coldstone

Cadet 2nd Year
Hallo, da ich wegen Lieferschwierigkeiten der RX 480 Red Devil auf die MSI GTX 1070 umgestiegen bin, möchte ich auch mit dem Monitor aufrüsten bzw. mir einen neuen zulegen.

Jetzt ist die Frage der Frage natürlich welcher, da es ja Preislich nach oben alles offen ist, hoffe ich auch hier durch das Forum den Preis Leistungs Sieger zu finden.
Dachte so um die 400 Teuro +/- natürlich wenn es sich lohnt wird es ein "wenig mehr"

Ich benutze den PC eigentlich nur zum Spielen, Overwatch, Doom, BF1, Fallout 4

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, es ist mir klar das ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss um die Karte auch Optimal nutzen zu können, es sollte sich aber noch im Rahmen bewegen.

War im ersten Augenblick beim BenQ GW2765HT hängengeblieben
https://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html?hloc=at&hloc=de

Dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt

Habe den Benq-Monitor und bin sehr zufrieden.

Ich habe mir den Dell S2716 bestellt. Kostet aber 100 mehr. Wie er sich so schlägt kann ich wohl Ende der Woche sagen.

Das hoffe ich sehr :-)
Unterschied zu den beiden ist das der Dell die 144hz aber kein ips. Dafür hat der BenQ IPS aber nur "60hz"

Ich nutze einen LG 27MU67-B, relativ ähnlich wie der BenQ, den du dir ausgesucht hast, nur mit 2160p Auflösung statt 1440p und bin auch sehr zufrieden, hatte davor auch einen TN Monitor von Samsung und bin begeistert von der Farbwiedergabe und den Schwarzwerten des IPS Panels.

Da du allerdings nur Actionspiele/First Person Shooter aufgezählt hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob die 144Hz des vorgeschlagenen Dell Monitors in deinem Fall da nicht besser geeignet sind als die 60Hz des BenQ IPS.

Mir persönlich reichen 60Hz, ich bin allerdings auch kaum in sehr actionreichen Spielen unterwegs, Battleborn und Borderlands sind da mal Ausnahmen.

Ich vermute die Bildwiderholrate von 144Hz gegenüber 60Hz beim BenQ.

Wenn dein PC also in 1440p mehr als 60FPS packt, bekommst du vor allem in schnellen Szenen eine deutlich flüssigere und schärfere Darstellung.

Da würde ich den Dell bevorzugen wegen des GSync, der benQ ist für eine AMD Karte ausgelegt. So Gabe ich zumindest die Auswahl getroffen. Ob ich nun im vergleich etwas davon merken würde, kann ich noch nicht sagen.

Habe gerade mal auf Mindfactory geschaut, als Filter nur GSync eingegeben und dann kommt auch schon der erste annehmbare der Dell mit 568 Euros

Genau,es ist bei den Moni etwas so wie im Lotto. Erwischt du ein gutes teil, gibt es nach ein paar Einstellungen nichts zu meckern. Kannst aber auch Pech haben und Du musst das Teil zurück schicken. Denn Dell selber einzustellen scheint wie ich gelesen habe nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich. Werde selber Hilfe benötigen.

Der übliche "Nachteil" mit G-Sync - ist halt proprietäres Zeug von Nvidia, arbeitet besser als Freesync, dafür zahlst du den Aufpreis für die Technik.
Freesync wäre theoretisch auch mit Nvidia Chips möglich, aber damit würden sich die Grünen ja ihr eigenes Produkt, für das sie Geld erhalten benachteiligen, darum kümmern die sich nicht um Entwicklungen in der Richtung.
Man sägt ja nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.

habe eben gelesen, dass GSync nur bis 50 fps sichtbar ist bzw das sich in diesem Bereich die Stärken ausspielen.

AUf 2560x1440 hat die 1070 um die 80 fps (bei Fallout 4 ), nutzt es da noch was?

Sehe ich da was falsch oder habe ich nur auf der falschen Seite gelesen?

Gsync deckt eine ziemlich große Bandbreite ab, glaube von 35 (+-5) bis deutlich über 100Hz.
Freesync ist da deutlich schlechter, das bewegt sich um 60Hz +-20.

mykoma schrieb:
Gsync deckt eine ziemlich große Bandbreite ab, glaube von 35 (+-5) bis deutlich über 100Hz.
Freesync ist da deutlich schlechter, das bewegt sich um 60Hz +-20.

Woher kommt dieses Wissen über Free- und G-Sync? Der Monitor hat alleine schon eine Range von 40Hz-144Hz.

Außerdem gibt es einen Hack für alle FreeSync Monitore um die Range noch mal zu erweitern.

Zurück
Oben