Neuer Monitor! maximal verwirrt.

Jiller192

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir den Monitor Q27G4X von AOC gekauft. Angeschlossen, alles klappt. Doch im Gerätemanager steht das Modell Q27G4 drin und ja das hat AOC auch gebaut.

1737572445693.png

Demnach gibt es beide Modelle auf dem Markt. Rein optisch wiederum und hinten auf dem Monitor ist klar Q27G4X zu erkennen.

1737572583624.png

Ist Windows in der Hinsicht einfach nur nachlässig oder wie darf ich das verstehen?

kenne die modellreihe nicht aber manchmal ist das schlicht der gleiche monitor nur anderer standfuss (höhenverstellbar oder nicht) oder ähnliches

mein Monitor identifiziert sich erstmal auch nur als "LG HDR 4K" das könnte ja alles sein

ist nicht wie bei SSD wo man Name Seriennummer Firmwarerevision etc. bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, AB´solut SiD, Trinoo und 2 andere
Laut Internet hat die X Version ein 4k Panel, während die Non-X Version 1440p ist. Welche maximale Auflösung hat dein physisch vorhandener Monitor denn?

Das war wohl wieder eine Fehlinformation von einer KI-generierten Vergleichsseite.

Vielleicht ist es nur schlampig programmierte EDID.

Die Anzeige des Monitors stimmt doch schon seit Jahren nicht mehr zu 100%, es handelt sich dabei nur um einen generischen Namen auf Basis der EDID.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Jiller192 und kieleich
Hast du schon den inf- Treiber für den Monitor vom Gerätemanager aus installiert? Dann sollte der Name im gesamten Windows passen.

https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g4x/downloads

1737579860102.png

Zip- Datei entpacken - Im Gerätemanager unter dem Monitor auf "Treiber aktualisieren" drücken - Die gerade emtpackte inf- Datei zum Aktualisieren dort angeben - Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
Gut das da nicht PnP-Monitor steht, das wäre eine noch größere Katastrophe..

Wenn alles passt würde ich es wie die anderen Sehen und das ist mehr oder minder eine generische unter Umständen Serienbezeichnung, damit man nicht jede Version extra ins EDID programmieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
Maxysch schrieb:
Das ist nur allgemeines Modellname unter Suche findest du nur mit dem Kennziffer am ende nur mit "g4" ohne findest du nirgends ein Model.
https://aoc.com/at/gaming/monitors/category:aocgaming/screensize:27-to-315/resolution:2560x1440
Ich hab echt keine Ahnung was du mir sagen willst. Du findest ihn auf der Seite nicht, da er nicht für den hiesigen Markt bestimmt ist. Dass es diesen Bildschirm gibt steht aber außer Frage. Es gibt Datasheets, Presseberichte, bei nvidia ist er explizit in der G-Sync Liste aufgeführt...

Zurück
Oben