Neuer Monitor mit starken Artefakten in dunklen Bereichen (YT/Netflix, etc.)

Auhron

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen ROG Strix XG32VQR angeschlossen. In Windows und bei Spielen ist mir da jetzt auch nichts wirklich groß negatives auf Anhieb aufgefallen, bei Videos sieht das aber ganz anders aus. Diverse 1080p oder auch 1440p Clips haben in dunklen Bereichen teils extreme Artefakte. Das war bei meinem alten Acer G277HUsmidp nicht so. Beide waren mit DisplayPort angeschlossen.

Liegt es an der Größe + Auflösung und VA-Panel gegenüber damals 27-Zoll und TN-Panel? Anderes Kabel versuchen? HDMI ist eigentlich keine Option wegen 144Hz, FreeSync/G-Sync, etc.

Die zwei Beispiele unten sind noch eher harmlos, einmal eine 4K-Serie von Amazon, aber eben 1080p nur und das andere ist Friends von Netflix, was natürlich nicht die Mega-Bildqualität hat, aber auf meinem alten Screen nie so schlimm aussah.

Liegt es einfach am Abstand zum Bildschirm + dessen Größe und VA-Panel oder könnte es auch am Kabel oder irgendwas liegen bzw. muss ich damit leben oder anderen Screen holen? ^^

P.S. Als extremes Beispiel nochmal ein aktuelles Video von IGN:

2.jpg1.jpg3.jpg

vielleicht zeigt der neue screen nur besser die schwächen der kodierung des streams auf?
Ergänzung ()

kannst aber leicht testen: besorg dir im netz eine testdatei mit bekannter und guter qualität, und spiel die lokal ab.

Nur 93dpi!
Würde mir faustgroße Pixel auf 32 Zoll nicht angucken wollen.
Ich denke das wirst du beim nur Full-HD Stream dann noch mehr merken. Diese grobe Auflösung ist für 32 Zoll, guten Augen, geringem Sitzabstand einfach nicht gut.

Ich kann da keine Artefakte erkennen auf meinem Bildschirm, selbst bei 100% Helligkeit und Kontrast.

Ist das richtige Farbprofil installiert?

AlanK schrieb:
Nur 93dpi!
Würde mir faustgroße Pixel auf 32 Zoll nicht angucken wollen.
Ich denke das wirst du beim nur Full-HD Stream dann noch mehr merken. Diese grobe Auflösung ist für 32 Zoll, guten Augen, geringem Sitzabstand einfach nicht gut.

Fürchte auch das es das am Ende ist. Auch wenn ich keine guten Augen habe, aber bin "nur" kurzsichtig, was bei der geringen Entfernung zum Monitor dann auch nicht "hilft" ;p

Gucke mir das nochmal paar Tage an, versuche nochmal anderes Kabel und spiele an den Einstellungen weiter rum, aber glaub das ist am Ende einfach zu groß für die Auflösung und die Entfernung zum Screen.

ich könnte mit 32er und der auflösung gut
ersten werd ich älter und "schasaugert"
und zweitens komme ich definitiv aus der CRT zeit

und ich bin immernoch der meinung, daß so ein flat trinitron farben vom allerfeinsten hatte, besser als das meiste was heute so rumfleucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Leute, diese oder ähnlich gelagerte Fragen gab es hier schon mehr als oft.
Es liegt an der Kodierung des Streams (Bitrate, Format etc.)
auf ner Röhre hat man sowas nicht gesehen
und wer von der Farbtiefe und von den Schwarzwerte wieder in die Nähe der Röhre kommen will, dem bleibt momentan nur OLED
aber auch da bleiben die einem sichtbaren Helligkeitsstufen nicht erspart (fifty shades of bunt)
und wem das jetzt erst auffällt, der hatte die letzten 10 Jahre Matsch auf der Brille oder noch ne Röhre

Zuletzt bearbeitet: