Neuer Monitor MSI-MAG-323upf

the_nobs

Commander
Hallo

ich möchte einen neuen Monitor
mein Alter Dell UltraSharp 2707WFP ist zwar recht geil, für das Jahr 2010, aber das ist doch schon länger her :-)
jetz thabe ich folgendendes Modell ins Auge gefasst:
https://geizhals.at/msi-mag-323upf-9s6-3dc79t-009-a3074379.html?hloc=at

Was haltet ihr davon?
Die tests sind nicht berrauschend, aber da wirds immer mit Modellen jenseits der 1k€ verglichen, was natürlich auch relativ ist....

Die Liste:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700 € (max 800€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? .
    mind 27" eher mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UHD (4k)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    mehr als 60 Hz, also 120Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ziemlich egal, aber aktuell habe ich einen recht alten Dell mit IPS, soll kein Rückschritt werden in Bezug auf Qualität
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    beides wenn möglich, aktuell habe ich eine Geforce RTX2060 verbaut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport für den Desktop
    USB-C (inkl. PowerDelivery) für das Arbeitsnotebook

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, Wobei ich halbwegs schöne Darstellung haben will.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 2060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar sollte er sein
und ich kann nicht wirklich größer machen, weil ich nur max 50 cm höhe beim Schreibtisch habe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald (in den nächsten Wochen)

the_nobs schrieb:
Willst du mit dem neuen Monitor Games spielen?

Das wird die RTX 2060 in 4K nicht mehr mitmachen...
Ergänzung ()

Welche Auflösung hat dein aktueller Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Gigaherz
Ich hab den MSI hier, hatte zuvor den LG oled c2 hier. Und bin mehr zufrieden als mit dem LG...

Hab den Monitor aber auch für 450€ aus UK geholt. (32 Zoll) 700+ wie im Preisvergleich würde ich jetzt nicht dafür ausgeben.

Für die Kohle gibts einen LG OLED 42 " C3 wenn man Glück hat und ein bisschen schaut.
Allerdings kann die 270 kein HDMI 2.1, die man für 120hz an der Glotze braucht.
Aber ewig wird die auch nicht mehr halten und die nächste hat es^^

the_nobs schrieb:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar sollte er sein
und ich kann nicht wirklich größer machen, weil ich nur max 50 cm höhe beim Schreibtisch habe
Widerspricht sich das nicht ein bisschen? 27" lieber mehr, aber maximal 50cm Höhe?

Wenn man nicht alle Möglichkeiten kennt trifft man schlechte Entscheidungen.
Das ist doch der Grund, warum man hier fragt, oder nicht? Also abgesehen von den Leuten die irgendwas kaufen, und dann im Nachgang fragen^^
Warum also verschweigen, das man für wenig Geld unglaublich viel Bildqualität in Groß bekommt?
DAS das nicht für alle Leute passt ist mir völlig klar. Aber bei jedem Thread diese unsägliche Diskussion dass die breite Masse irgendwas anderes möchte, oder sich wie Lemminge verhält? Wirklich jetzt?

Ich würde doch kotzen, wenn ich mein Geld in irgend ein Produkt stecke und dann im Nachgang merke: Ich hätte für das Geld auch etwas bekommen können, war mir viel besser passt. Warum hat das Forum auf die Frage genau dieses nicht erwähnt? Weil das Forum für die breite Masse massentaugliche Bröckchen wiederkäut? Wirklich jetzt :-)

Der TE wird sich das Ding kurz anschauen und sagen "ne ist mir zu groß", und damit wäre der Fall erledigt.
ABER er hat sich damit beschäftigt und abgewogen, ob ihm das passt oder nicht.
Ganz ohne Deinen Hinweis :-)

Es gibt NE MENGE User, die absolut zufrieden mit dem Ding sind, sonst würde ich es gar nicht ins Gespräch bringen. Eventuell gehört der TE ja dazu .. irgendwann. Wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo
danke mal für die Info, aber mal langsam mit den Pferden (ja ich bin sooo alt das ich den Spruch sagen darf 😊)

Beim Schreibtisch hab ich zwischen arbeitsfläche und ober Regal exact 64 cm
Der Monitorständer aktuell ist 11 cm hoch, wenn ich ihn behalten kann, super, aber ist nicht so wichtig...
auch könnte ich zur not noch etwas "umbauen", was ich aber vermeiden will. Der Monitor hat eine höhe von mind. 494.9 mm -> das sollte sich locker ausgehen (deswegen ist auch 32" so ziemlich das maximum was ich hinstellen kann)

Spiele sind mir nicht so wichtig, vor allem weil ich hauptsächlich älteres bzw. grafisch einfache Zeug zocke. Neue Grafikkarte ist zwar mal geplant, aber sicher nicht heuer.

Und das mit den Preis: Ja, gestern hat es das Modell noch für < 600€ gegeben
werde es beobachten und dann vermutlich zuschlagen :hammer_alt:

lg nobs

Zurück
Oben