Neuer Monitor muss her, 23 Zoll

Knetsch

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich mir mit eurer Hilfe hier einen neuen PC zusammen gestellt habe, möchte ich nun auch meinen Monitor austauschen. Mein bisheriger ist von Medion, 22 Zoll groß mit einer Auflösung von 1680x1050.
Ausgeben will ich höchstens 150€.

Hatte eigentlich vor mir diesen von LG zu holen( http://www.amazon.de/LG-23EA63V-LED...226&sr=8-1&keywords=LG+23EA63V#productDetails) da er mit 23 Zoll nicht sonderlich größer ist als mein alter. Außerdem gefällt mir das Design mit dem dünnen Rand.

Nur steht bei Amazon jetzt dass ein neues Modell draußen sei (http://www.amazon.de/LG-23MP65HQ-P-...nergyStar6-0/dp/B00I3GJ61M/ref=dp_ob_title_ce), und es ist nur 7 € teurer.

Wo liegen die Unterschiede bei den beiden?

Ich muss sagen, ich finde da auch nichts, gleiches Panel, gleiche Anschlüsse. Würde mir das alte Modell holen von Amazon Warehouse für 125€, das ist n ganz gutes Angebot. Abgesehen kann ich immer nicht verstehen, was Leute dem Klavierlack-Design mit starrem Standfuß so gut finden. Habs mir das Modell im Saturn angeschaut, schaut leider billig aus, va wenn unten dafür der Rand umso dicker ist. Würde 20€ drauflegen und das selbe Modell mit Pivot und stabil holen

Die neue ist halt neuer, so gibt LG z.B. eine geringere Leistungsaufnahme für das Modell an. Ohne detaillierte Testberichte der beiden Modelle, kann man wohl keinerlei Aussage über die Unterschiede treffen. Da würde ich dir empfehlen ein Amazon Warehouse Deal vom älteren Modell zu nehmen.

[Nachtrag]
Bei günstigeren IPS Modellen wäre vlt. ein Samsung Gerät mit PLS eine Wahl. Mit PLS sollen sie die typischen IPS Effekte wie z.B. das IPS-Glitzern entfernt haben, woran insbesondere günstige Monitore leiden.

Zuletzt bearbeitet:
MPQ schrieb:
Ich muss sagen, ich finde da auch nichts, gleiches Panel, gleiche Anschlüsse. Würde mir das alte Modell holen von Amazon Warehouse für 125€, das ist n ganz gutes Angebot. Abgesehen kann ich immer nicht verstehen, was Leute dem Klavierlack-Design mit starrem Standfuß so gut finden. Habs mir das Modell im Saturn angeschaut, schaut leider billig aus, va wenn unten dafür der Rand umso dicker ist. Würde 20€ drauflegen und das selbe Modell mit Pivot und stabil holen

Mein derzeitiger Monitor kann auch nur in der Neigung verstellt werden, mehr brauche ich auch nicht. Vorallem keine Pivot Funktion.
Hast du genau das von mir verlinkte Modell im Laden gesehen? Ich meine für 150€ erwarte ich jetzt keine Top Qualität, aber ist es so schlimm?
Und welches 20€ teurere Modell meinst du?

andy_0 schrieb:
[Nachtrag]
Bei günstigeren IPS Modellen wäre vlt. ein Samsung Gerät mit PLS eine Wahl. Mit PLS sollen sie die typischen IPS Effekte wie z.B. das IPS-Glitzern entfernt haben, woran insbesondere günstige Monitore leiden.

Hast du einen Link zu so einem Samsung Gerät parat?

Jepp - und aussagekräftigen Testberichten bitte ... :rolleyes::

@TO: siehe #3 - damit machste nix verkehrt

Oh, fast vergessen^^
Unterscheiden die sich noch in anderen Bereichen als dem Standfuß?
Finde die mit dem dünnen Rand eigentlich recht schick, aber in real sieht es dann bestimmt auch wieder anders aus.. hab aber leider keinen Laden hier wo ich mir das ansehen könnte.

EDIT:
Bin mir nicht sicher ob ich einen verstellbaren Standfuß benötige. Habe gelesen dass der Bildschirm so stehen sollte, dass die oberste Zeile vom Bildschirm leicht unter der waagerechten Sehachse liegen sollte, und das ist im Moment bei mir eigentlich der Fall, und der Bildschirm ist 41cm hoch...

Der LG 23EA63V wäre mit 39,6cm etwas niedriger, der LG 23MP65HQ-P mit 42,6cm etwas höher.

Und was hat das P hinter der Modellbezeichnung zu sagen? Finde nämlich welche mit und ohne, aber äußerlich kann ich nichts feststellen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Empfehlungen zum Amazon Warehouse - warum empfehlt ihr das bei MOnitoren? Pixelfehlerrate sind wohl der Hauptgrund für Pixelfehler... Da kauf ich mir doch lieber einen, wo die Wahrscheinlichkeit dazu geringer ist. Ich habe bisher 5 Monitore gekauft, 2 davon hatten Pixelfehler... Scheint also nicht so selten zu sein...
Ansonsten kann ich sagen, halte dich an die Tipps von Frainer, der kennt sich aus :)
Die Angaben auf Amazon über Nachfolge-Modelle sind ab und zu auch etwas merkwürdig... zT ganz andere Modelle, die da empfohlen werden.
Und zu Guter letzt noch eine ganz nützliche Seite auf deutsch bei der Monitorsuche: prad.de

Die meisten Rückgaben sind mitunter, auch bei Monitoren, das "hab fünf Geräte bestellt und nur einen behalten". Ich habe selber schon ein Monitor über Warehouse Deals gekauft. Warehouse Deals sind trotz allem noch Neuware, entsprechend müssen sie auch von Amazon behandelt werden.

Kann mir denn jemand sagen wofür das P hinter der Modellbezeichnung aussagt?
Ich denke ich würde dann zum neueren Modell greifen, ist auf Amazon ja kaum teurer, wenn ich es nicht über Warehouse kaufe. Und so nebenbei... was ist überhaupt Amazon warehouse?:confused_alt:

Amazon Warehouse sind Waren, die vom Käufer zurückgegeben wurden. Diese Rückläufer sind Neuware, die eben innerhalb der ersten Wochen zurückgesendet wurden. In der Regel wegen Falschkauf oder schlicht da der Kunde mehrere Geräte zur Ansicht bestellt hatte. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Gerät zurückgesendet wurde, da der Monitor z.B. ein Pixelfehler hat. Diese treten immer wieder mal auf, bei einem Warehouse Deal hat man aber die selben Rechte wie bei einem "regulären" kauf d.h. der Monitor kann in den ersten zwei Wochen zurück gesendet werden.

frainer schrieb:

Wodrin unterscheiden die beiden sich?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die von mir verlinkten Modelle nur im ausgeschalteten Zustand fast randlos sind, und im eingeschalteten Zustand trotzdem ein, wenn auch schmaler, Rand sichtbar ist. Also könnte ich auch gleich zu einem mit Rand greifen^^

EDIT:
Wollte eigentlich nicht so ein großes Ding um den Kauf machen, von daher;
Kann ich bei dem LG 23MP65HQ-P bedenkenlos zuschlagen für den Preis? würde den bei Amazon besten, das Kabel dann gleich mit da.

Und kann mir jemand sagen wofür das -P steht? :D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun für den IPS235 entschieden, 149€ bei surffact.de. Versand war schnell und kostenlos, und eine kleine Maus gab es noch kostenlos dazu. Soweit so gut.

Leider habe ich heute einen Pixelfehler im oberen Drittel des Bildschirms ziemlich mittig entdeckt. Ein einzelner Pixel der magenta/pink angezeigt wird, nur auf schwarzem Untergrund ist er nicht zu erkennen. Unheimlich stören tut er zwar nicht, aber jetzt wo ich weiß, dass er da ist...:(

Ich bins nochmal.
Heute ist das HDMI Kabel angekommen, bislang hatte ich den Monitor über DVI angeschlossen. Nachdem ich jedoch den Monitor über HDMI angeschlossen habe, füllt die Anzeige nicht mehr die ganze Bildschirmfläche aus, sondern es ist ein dicker schwarzer Rand zu sehen. Habe versucht, den Treiber von der mitgelieferten CD aus zu installieren, jedoch klappt dies nicht, es erscheint nur die Fehlermeldung "installation aborted". Kann dies am OS liegen (Win 8.1)? Und ist es überhaupt nötig, die Treiber zu installieren?

Habe versucht dies durch die Overscan Funktion des Monitors zu korrigieren, jedoch ergab dies ein unscharfes Bild. Durch die Overscan Funktion meines Grafikkarten Treibers (AMD) konnte ich das Bild auf die volle Bildschirmfläche "ausdehnen" (Overscan vom Monitor selbst dabei aus).

Ist das die richtige Vorgehensweise oder übersehe ich etwas?
Was genau ist diese Overscan Funktion überhaupt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

EDIT: Kann mir das jemand bitte beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben