Neuer Monitor-neue Grafikkarte ?

HeLlWrIteR

Commodore
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst einen neuen Monitor zu holen, der meinen alten 15,4" ersetzen wird. Im Moment laufen fast alle Spiele auf 1024*768. Meine derzeitige Grafikkarte ist eine 9600 GT. Wenn ich mir nun den neuen Monitor hole, muss dann auch ne neue Karte her ?
Monitor: http://www.alternate.de/html/produc...306584/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll
Die Auflösung beträgt 1920*1080, also FullHD.
Wird meine Grafikkarte diese Auflösung schaffen ?
Wenn nicht, wovon ich mal ausgehe, könnt ihr mir ne neue empfehlen ?

großes danke schon mal im vorraus

MfG

Deine Grafikkarte schafft die Auflösung grundsätzlich locker. Das schafft 'ne alte 7900. Ich hatte hier eine solche und die hat zwei Monitore mit je 1920x1200 angetrieben.

Ob du damit nun jedes Spiel in der nativen Auflösung eines 24" spielen kannst, ist eine andere Frage und müsste man wohl eher mit nein beantworten.

Gruß

Um welche Games handelt es sich?

Pauschal würde ich sagen wenn kein Antialiasing aktiviert ist sollte die Karte fast alles schaffen.

Bei der Informationsflut kann man schlecht was empfehlen.

also wenn du keine 512MB ram version der graka hast dürfteste mit mittleren details noch nen einigermaßen spielbares bild haben

Die 9600GT ist durchaus in der Lage, 1920x1080 darzustellen, probiers aus ob das Tempo dann noch reicht.

Wenns zu langsam ist dann bitte noch paar Info's:
Wie hoch wäre das Budget? Welche Spiele? Grafikansprüche (AA, AF)?
Schnell, leise oder stromsparend? Nvidia, AMD/ATi oder egal?

Beim Netzteil bitte ein kurzer Blick aufs Etikett. Entweder Hersteller+Modellname oder die Angabe bei +12V noch mit angeben.

@timesless: Ich spiele derzeit Games wie: SWBF 2 (läuft auch), GTA 4[läuft mit ca. 15 fps auf "very low":( , demnächst auch Crysis und Crysis Warhead.

Die Auflösung wollte ich schon gerne ausnutzen, dafür muss ja der neue Monitor her. AA schalte ich auch fast immer ein, mind. 4x. Sieht einfach besser aus.
Ansprüche an die neue Karte:
- sollte Nvidia sein
- DVI Anschluss
- und eben schnell genug für oben genannte Games auf der höchsten Detailstufe sein (außer GTA 4 versteht sich)
- sollte so um die 200 € kosten
- Lautstärke ist mir eigentlich egal, sollte jetzt aber auch nicht so der Föhn sein :freak:

@Sigon
woher haste du das Zitat ?

Da ich mich nicht so mit NT´s auskenne, habe ich mal nen Bild gemacht,siehe Anhang

@reavon: ist die 512er Version...

Ich hoffe die Infos helfen euch weiter

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Anforderungen passt genau eine GTX275, ist ca. 10-20% langsamer -> ohne 8xAA (TEST). Die Leistung wird ein bis zwei Jahre sicher ausreichen, für die von dir vorgeschlagenen Spiele auch. Ich spiele übrigens GTA IV auf Anschlag ohne Probleme ;) (Habe eine mit 1,8 GB)

niedriggetaktete Quad-Cores sind für Spiele nicht gerade das Non-Plus-Ultra, wenn du da etwas mehr MHz rausholen könntest, wäre das sehr förderlich, vor lalem für GTA IV. Bei ~200€ gibt es im Moment nur eine einzige Wahl: Die 5850. Die Lieferbarkeit ist hier allerdings ein Problem. Sie sollte sich bis Ende des Jahres bessern, wenn du jetzt bestellt könntest du mehr alse eine Woche warten müssen. Ansonsten gibt es noch die 4890. Im Gegensatz zu den 220€ (nicht lieferbar) der 5850, kostet die 4890 145€ (lieferbar). Die 5850 hat ~25% Mehrleistung, DirectX11, SGSSAA, weniger Stromverbrauch, ist leiser und so weiter. Kommt darauf an, ob du noch etwas warten kannst.

@ Siegertyp
was meinst du mit 10-20% langsamer ?Langsamer als welche andere Grafikkarte ?
Welche Auflösung spielst du ?

@ Tiba
Leider kann ich meine CPU mangels Einstellmöglichkeiten im BIOS nicht übertakten,a ußerdem habe ich den Boxed-Kühler drauf :D Das wird dann wohl die nächste Neuanschaffung sein.

Angenommen, ich kaufe mir eine GTX 275 mit 1,8 GB. Welche sollte ich da nehmen ?
Und wird mein NT dafür reichen ?

MfG

Ich betreibe einen Phenom II X4 955@3,4GHz und eine 4870 an einem beQuiet 420 Watt Netzteil. Ob deines ausreicht, weiß ich nicht. Ich kenne die Marke nicht, die Angaben sehen aber nicht schlecht aus.

Ok,danke...
Werdes dann errtmal so probieren. MAl schauen obs klappz. Wenn nicht habe ich Pech gehabt :D

Ich hab auch eine 275GTX und bin voll zufrieden mit,die Spiele die du genannt hast kannst du mit 275GTX locker spielen auch GTA4 ,nur wegen deinem NT weiss nicht ob das ausreicht,glaube eher nicht.Mein NT hat 600w und deins nur 400w hmm.

Ich spiele Full HD. Ich habe eine Zotac mit 1,8 GB, welche du nimmst ist eigentlich recht egal, habe meine unter Anderem wegen dem DVI-HDMI adapter gekauft. Ein FSP-NT mit 400W dürfte die Karte nicht halten können. Eine HD4890 (wie auch schon vorgeschlagen) wäre auch eine Alternative, diese benötigt aber mehr Strom und ist ca. ~10% langsamer als die GTX275. (Der vorherige Vergleich war der zwischen der HD5850 und der GTX275 [10-20% Leistungsunterschied auf Seiten der ATI]).

Zurück
Oben