Neuer Monitor Office/ Streaming nach Fehlkauf

lpunkts

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben:
300-400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), o. WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
keinen Favorit
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Muss nicht zwingend, mein aktueller hat Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 570 ( https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-570-4g-g5-oc )

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hallo, ich habe mir vor kurzem den: DELLS2722DGM gekauft und würde diesen gerne wieder verkaufen. Hintergrund ist
a) curved, konnte ich mich mit anfreunden sehe aber den Mehrwert nicht
b) Eyestrain, bzw. Augenschmerzen. Seit ich diesen Montior habe, schmerzen mir die Augen nach einer gewissen Zeit. Auch Änderung der Einstellungen, Farbprofile von rtings etc. haben hier keine Besserung gebracht und sind auch keine Lösung.

Von daher sollte der neue Monitor auch in der Richtung keine Technik besitzen die so etwas auslösen kann. Ich hab dazu was über PWM etc. gelesen, vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.

Grundsätzlich nutze ich den Monitor zum arbeiten, sprich Officetools, Web und privat für Streaming. Gespielt wird selten und ist nicht der Fokus.

Danke vorab und Grüße

Welchen Monitor hattest du denn davor, wo du keine Probleme mit den Augen hattest?
Gibt es sonst Monitore, die du viel nutzt und es zu keinen Problemen kommt?

lpunkts schrieb:
a) curved, konnte ich mich mit anfreunden sehe aber den Mehrwert nicht
b) Eyestrain, bzw. Augenschmerzen. Seit ich diesen Montior habe, schmerzen mir die Augen nach einer gewissen Zeit. Auch Änderung der Einstellungen, Farbprofile von rtings etc. haben hier keine Besserung gebracht und sind auch keine Lösung.
Wilkommen im Club.
Ich habe das reproduzierbar bei VA Panels. Ich denke es kommt durch die schlieren Bildung bei horizontalen Bewegungen. Fast alle Curved Monitore haben VA Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Welchen Monitor hattest du denn davor, wo du keine Probleme mit den Augen hattest?
Gibt es sonst Monitore, die du viel nutzt und es zu keinen Problemen kommt?
BenQ Zowie XL2411P, ich hab diese Problematik vorher nicht gekannt, würde aber ungern beim nächsten Kauf erneut davor stehen.
Vielleicht ist es in der Tat die Kombi VA+Curved und ja diese schlieren Bildung nervt auch extrem, sobald man scrollt ist alles verwischt

ja, es gibt leute die da weniger empfindlich sind. Und es gibt leute, die diese symptomatik halt bei VA Panels aufgrund ihrer Darstellungscharakteristika haben. Ist eigentlich recht gut dokumentiert

Wenn ich mir Billiggeräte kauf, mag das ja sein. Hab noch nie gelesen, das sich einer bei nem vernünftigen aktuellen VA-Panel deswegen beklagt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Du kannst doch ernsthaft so eine pauschale Aussage raushauen, wenn der TE genau solche Probleme hat.
Und doch, es gibt genügend Personen, die damit Probleme haben können.
Gleiches bei Bürostühlen. Der eine kann 8h drauf sitzen und alles gut und der nächste sitzt keine 4h drauf ohne Schmerzen zu bekommen.
Die Augen eines jeden Menschen sind durchaus unterschiedlich und reagieren anders.
Gibt nicht umsonst auch Brillen für die Arbeit am PC. Die sind nicht nur Quark und Aberglaube, sondern können auch einen Nutzen haben.
Beim TE hat ein TN Panel sehr gut funktioniert, dann kommt ein Curved VA und Augenprobleme entstehen, dann können wir Forumsmitglieder nicht sagen, dass moderne und gute VA Panels keine Probleme verursachen. In dem konkreten Fall tun Sie es, also sollten wir da ansetzen. Und wenn es bedeutet, dass der TE ein überempfindliches Auge hat, dann ist das so. Wir sagen ja nicht, dass alle Curved VA die Probleme machen oder der Monitor bei vielen zu solchen Problemen führen kann.
Nur in dem Fall wird es sehr wahrscheinlich die Curved VA Kombi sein.

EDIT:
Ich habe mal geschaut, mein Monitor kann ich Dir empfehlen @lpunkts
Habe einen Iiyama mit WQHD und 144Hz. Bei mir sind zwei Monitore angeschlossen. Beide haben ein TN Panel, so wie dein alter BenQ. Sehr wahrscheinlich werden deine Augen damit zurecht kommen.
Preislich bei 270€ circa.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ansonsten hier mal mit den Panels filtern:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~12066_gerade+(flat)~14591_25601440

Einige Hersteller werben mit "Eyecare" wie BenQ oder so features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quakfrosch
Das impliziert deine Aussage, dass es nur bei Billig Geräten auftauchen kann und nicht bei "guten" VA Panelen.
Zumindest ist dies genau so bei mir angekommen, daher auch die Aussage meinerseits. Sehr gut möglich, dass du das gar nicht pauschalisierend gemeint hast.
Das ist ja das Problem im Internet. Meist muss man Aussagen mit eigener Erfahrung interpretieren.
Bei deiner Aussage kam dies eben so bei mir rüber.
Dann können wir ja dabei bleiben, dass es auch gut möglich ist, dass einzelne Anwender auch bei guten VA Panelen auch in Verbindung mit Curved, Augenprobleme bekommen können.

Zurück
Oben