Neuer Monitor ohne G-Sync für Nvidia 3080Ti sinnvoll?

Hydra2007

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich überlege mir einen neuen Monitor für mein gaming System zuzulegen.
Bedingt durch black friday habe den

MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2 Gaming Monitor ins Auge gefasst.

Bin mir aber unsicher da er kein "G-Sync kompatibel" Zertifikat hat. Mein bisheriger Monitor hat noch ein echtes G-Sync (alter Acer Predator 27") WQHD

Mein System sieht so aus: AMD 7700X, 32 GB RAM, Nvidia EVGA 3080Ti.
Die Grafikkarte hab ich minimal von der Leistung etwas gedrosselt weil der Hitzekopf im Sommer gerne den PC abgeschaltet hat. Seitdem habe ich keine Hitze Probleme mehr.

Ich Spiele meistens Survival Spiele (7Days to Die, Icarus, sons of the forest, Sunkenland usw.) oder sowas wie Anno. Reine Shooter fast gar nicht mehr.

Wäre der Monitor sinnvoll oder sollte ich lieber auf die G-Sync kompatibel setzen?

Habe schon etwas recherchiert aber finde sehr Gegensätzliche Aussagen. Und hier wurde ich bisher immer sehr fachkundig beraten.

Ich danke schonmal vorab.
Grüße

Sofern er Freesync /Adaptive Sync hat, kannst Du höchstwahrscheinlich problemlos "Gsync Compatible" aktivieren. Das er nicht zertifiziert ist, bedeutet nur, dass sich Gsync Compatible nicht automatisch aktiviert und Nvidia das Gerät nicht auf Probleme mit VRR getestet hat.

@cvzone Ich hab online gelesen das Freesync nur bei Nvidia Grafikkarten der 1000 und 2000er Generation richtig mit Freesync kompatibel sein sollen.

Der genannte MSI Monitor bietet lautet technischer Daten Angabe:

Gaming-Technologie AMD FreeSync Premium

cvzone schrieb:
Sofern er Freesync /Adaptive Sync hat, kannst Du höchstwahrscheinlich problemlos "Gsync Compatible" aktivieren. Das er nicht zertifiziert ist, bedeutet nur, dass sich Gsync Compatible nicht automatisch aktiviert und Nvidia das Gerät nicht auf Probleme mit VRR getestet hat.

Das habe ich Grade bei einem Händler gelesen.

"Die NVIDIA G−SYNC Compatible-Zertifizierung garantiert ein superflüssiges Gaming-Erlebnis ohne Tearing. Standardmäßig bietet sie VRR-Funktionalität bei Verwendung von NVIDIA GeForce GTX Grafikkarten der Serie 10 und NVIDIA GeForce RTX der Serie 20"

Bringt also eigentlich gar nichts das "G-Sync kompatibel"?

Gsync Compatibel ist eine Zertifizierung der VESA Adaptive Sync (auch Freesync) Funktion, welche sicherstellt, dass die Funktion ohne Fehler (Flackern, Black Screens etc) funktioniert.

En Gerät was nicht "Gsync Compatible" ist, aber Adaptive Sync oder Freesync kann, könnte unter Umständen Bildfehler mit Geforce und VRR haben. Das ist jedoch äußerst selten. In der Praxis funktioniert das in der Regel problemlos auch ohne den "Gsync Compatible" Aufkleber.

Der zitierte Werbetext von Dir ist vermutlich einfach veraltet und da gab es die RTX 3000 und 4000 noch nicht.

Zurück
Oben