Neuer Monitor - OLED 34"

DJKno

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32-34" Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Adaptive Sync reicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär für Spiele, quer Beet, Shooter, Strategie, Rollenspiel.
Dazu Youtube und gelegentlich Surfen.
Dafür habe ich aber noch einen 2. Bildschirm

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Dell 32" WQHD mit VA Panel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ist eine 6950XT im Rechner, diese soll aber gegen eine 4080S getauscht werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung wäre nett, höhenverstellbar ist Pflicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 14 Tage, je nach Angebot.

Moin Zusammen,
Mein aktueller Samsung Odyssey G5 32" WQHD segnet gerade das zeitliche.
Da OLED laut verschiedenen Quellen ein echter Gamechanger fürs Gaming sein soll, möchte ich mir einen entsprechenden OLED Monitor kaufen.
In der engeren Wahl habe ich:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html?hloc=at&hloc=de
Oder
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de

Die Meinungen zum Samsung sind meist super, allerdings gibt es wohl immer mal wieder Probleme.
Da ich zusätzlich eine RTX 4080S kaufen möchte, sollte genug Leistung vorhanden sein für UWQHD.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ja, der Sprung von der 6950XT ist nicht riesig. Aber NVidias sind besser bei HDR, was bei OLED schon ziemlich geil sein soll.
Eine 4090 ist mir leider doch zu teuer.

DJKno schrieb:
Aber NVidias sind besser bei HDR,
Wie kommst du auf diese Aussage? Nach meinem Verständnis ist HDR ein Betriebssystem – Feature, mit Ausnahme von Freesync Premium-Pro, wo der AMD-Treiber den Part übernimmt (und wo das supportet wird ist es Windows – HDR deutlich überlegen). Sicher, dass du das nicht mit RT verwechselst?

Weil in verschiedenen Berichten zum G8 steht, dass HDR bei NVidia Karten deutlich besser funktioniert, was wohl per Software nachgebessert wird oder auch bereits wurde.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Sicher, dass du das nicht mit RT verwechselst?
Ja da bin ich sicher.

Interessant, hast du eine Quelle?

EDIT: selbst gefunden, Stichwort RTX HDR.

Zurück
Oben