Neuer Monitor primär zum zocken bis 1500 €.

HeXa6rAm

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26 - 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne mich da nicht aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich da nicht aus.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Kenne mich da nicht aus.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090.
Hier mein System habe ihn vor kurzem selbst zusammengebaut. - > https://geizhals.de/wishlists/3178991

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

vielleicht nen Oled?
Den gibts für ~900
27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1
Benutz ich selber, aber informier dich selbst noch darüber, ist nur so nen Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Müsstest Dir für Empfehlungen überlegen, welche Größe?

Da jeder einen anderen Abstand zum Monitor und oder Wohlbefinden hat.

Bei dem Setup, würde ich auf 4K IPS 144hz gehen und zwar in 27“ oder 32“.

Beispiel 32

Beispiel 27

Wenn Dir WQHD langt, dann geht auch der OLED oben. 👍

Edit: Höhenverstellbarkeit finde ich wichtig, falls er an keine Halterung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den bei mir an nem 0815 Monitorarm hängen, auch deswegen ist es der geworden, der ist jedenfalls Tragbar für ein paar Arme. Da kann ich den drehen und schieben wie ich will. :-)
Natürlich ist das dann wenn du das umsetzen würdest nochmal aufm Preis oben drauf.

Was Oled angeht habe ich leider keinen Vergleich, bei dem von mir genannten wirst du auch Berichte finden, das der unter gewissen Umständen auch 4k einstellbar hat, als ich das bei mir bemerkt hatte habe ich mich erstmal gewundert :D ist aber "nur" nen internes Upscaling. ich habe den die ganze Zeit mit nativer Auflösung laufen. Ich verstehe dabei irgendwie nicht, warum das für einige Kunden ein Problem ist. Man kann doch immer überall die Auflösung wählen?

Ka, diese Liste sieht sehr outdated aus und ob sie je so gestimmt hat... ja ich weiß dass sie angeblich vor ein paar Tagen updated wurde. Bei dem Budget sind etliche OLED Möglichkeiten drin, müsste man halt wissen wie die Größe aussehen soll etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bei den Größen bin ich halt nicht sicher, der von Alienware ist ja 34 Zoll und ich weiß nicht ob das zu groß wäre, da ich bisher nur 27 zoller und kleiner hatte. Andererseits wird man nicht jünger und größere Monitore sollen da ab ca. 30 + dann besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der größe.. mit einem Lineal und Pappe sowie der Zollgröße inklusive mathe und dem Seitenverhältnis kannst du dir pappen fertig machen in genau der größe, wie es sein wird. 21/9 zum Beispiel wirkt bei gleicher Diagonale kleiner.

Die Zollangabe ist immer die diagonale.
Entscheiden musst du selbst.

Könntest auch einer von denen sein, der mit 10" oder so zufrieden ist :-) beim Steam Deck und co ist der Bildschrim auch nicht so groß.

Zurück
Oben