Neuer Monitor Samsung C27JG52 läuft max. auf Full HD / Fehlersuche?

buddy147

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Monitore zur Auswahl geholt, einen Full HD und einen WQHD, den oben genannten.
Leider schaffe ich es nicht, diesen mit maximalen Einstellungen zu betreiben, die höchste wählbare Auflösung ist 1920x1080.

Liegt es an der Grafikkarte?

A8-6600K mit Radeon™ HD 8570D :rolleyes:

Der Monitor ist mangels DP-Anschluss der APU via HDMI verbunden, daran sollte es aber nicht liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Ist der HDMI Ausgang des Rechners ein HDMI 2.0? Meines Wissens nach machen die Varianten daruter max. Full-HD.

Ltcrusher schrieb:
Meines Wissens nach machen die Varianten daruter max. Full-HD.
Jein,
HDMI 1.4 kann WQHD @60 Hz (bis 4k@24Hz), HDMI 1.3 auch schon WQHD @60Hz
Allerdings muss dass dann auch die Grafikkarte und das Mainboard bei IGP können, wenn das ein OEM PC ist, ist das dann oft nicht der Fall. Daher bitte einmal die genaue Mainboardbezeichnung nennen.

Mein Problem besteht leider weiterhin.
Gibt es jemanden hier, der mir weiterhelfen kann?
Danke!

Du brauchst eine Grafikkarte mit einem Anschluss, der Deinen Monitor bedienen kann. Über HDMI des Boards geht es nicht.

Über DVI ging es. Aber das hat der Monitor nicht.

https://www.asus.com/de/Motherboards/A78MA/specifications/

Und Dual Link DVI zu DP gibts nicht. Und es muss Dual Link DVI sein bei mehr als FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddy147
Weshalb geht es nicht mit dem HDMI-Anschluss des Mainboards?
HDMI 1.4 kann doch eine Auflösung von 2560*1440 bis zu maximal 60Hz übertragen.

Da ich schon davon ausging, dass eine neue Grafikkarte notwendig wird, habe ich mich bereits ein wenig informiert.
In Zukunft sollen 2 Monitore verbunden werden, besagter WQHD + Full-HD (beide 27 Zoll).
Genutzt wird der PC primär für Office-Anwendungen, Streaming, ab und zu soll damit auch gespielt werden, aber nicht die aktuellen Top-Titel.
Ich möchte gerne max. EUR 200 ausgeben und frühestens in 2 Jahren erneut Geld in die Hand nehmen müssen.

Attraktiv fand ich in dem Zusammenhang das aktuelle Angebot von MM (ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC + 240 GB SSD für EUR 185), die SSD würde auch gleich Verwendung finden.

Alternativ habe ich die MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC als B-Ware für EUR 150 im Blick.

Damit dürfte ich ja erstmal eine Zeit lang gut bedient sein. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Wo sollte ich in dem Zusammenhang zusätzlich noch aufrüsten?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du brauchst eine Grafikkarte mit einem Anschluss, der Deinen Monitor bedienen kann. Über HDMI des Boards geht es nicht.

Über DVI ging es. Aber das hat der Monitor nicht.

https://www.asus.com/de/Motherboards/A78MA/specifications/

Und Dual Link DVI zu DP gibts nicht. Und es muss Dual Link DVI sein bei mehr als FullHD.
Hab deine bearbeitete Antwort zu spät gelesen.
Was wäre mit DVI zu HDMI?

Anhänge

Es spielt keine Rolle, was HDMI 1.x kann. Das einzige was zählt, was Deine HDMI Hardware kann. Und das Board kann maximal 1920x1200 bei 60 Hz via HDMI.

Was auch in dem Link von mir zu den Board Spezifikationen nach zu lesen ist.

buddy147 schrieb:
Was wäre mit DVI zu HDMI?

Auch nicht. Müsste auch Dual Link DVI sein. Gibts nicht. Und so ein Konverter wäre teurer, als eine Einstiegs GPU mit Display Port Anschluss.

Was denkst du über die beiden erwähnten Grafikkarten?
Kann ich das Board dann weiterhin verwenden oder hat das dann auch ausgedient?

Danke für die günstigere Variante.
Mit der neuen Ausstattung möchte ich auch problemlos spielen können und mich für die Zukunft "gut aufstellen", dafür bin ich auch bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Dass meine Vorschläge etwas überdimensioniert sind, habe ich mir schon gedacht, ich neige gerne mal dazu, bisschen zu übertreiben :)

Mein Preisrahmen liegt nun bei EUR 120 - 170.
Meine Toplist sieht aktuell so aus:

Sapphire
Nr.HerstellerSerieBezeichnungRAMPreisSonstiges
1SapphireRX 570Pulse ITX4GB119Mid Range
2MSIRX 570Armor4GB127
3SapphireRX 5708GB138
4SapphireRX 570Pulse4GB145als B-Ware für 122
5ASUSRX 570ROG Strix4GB148
6PowerColorRX 570Red Dragon8GB149
7MSIRX 570Armor8GB158OC
8ASRockRX 580Phantom Gaming8GB159D OC
9SapphireRX 570Pulse8GB161
10PowerColorRX 580Red Dragon v28GB169
11ASUSRX 5808 GB184inklusive 240 GB SSD
OC Dual

In dem Zusammenhang ist mir die Abkürzung ITX begegnet - sind das abgespeckte Versionen oder was hat es damit auf sich? Was bedeutet OC?

Wie sieht es mit der Interaktion mit dem Mainboard aus - als Laie würde ich vermuten, dass die ASUS GraKa besser mit meinem ASUS Mainboard harmoniert, oder liege ich da falsch?

Meine Favoriten sind aktuell, differenziert in den Preisklassen:
Nr. 1-4 (sofern als B-Ware): Nr. 2
Nr. 4-6: Nr. 6
Nr. 7-11: Nr. 10 bzw. 11, da ich die SSD auch verwenden kann.

Warum ist Nr. 3 günstiger als Nr. 4?

buddy147 schrieb:
Mit der neuen Ausstattung möchte ich auch problemlos spielen können

Und das sollte man vorher wodran erkennen? Davon las ich kein Wort. Willst Du spielen, dann den größten Grafikchip den Dein Budget zulässt. Eine 580.

buddy147 schrieb:
Genutzt wird der PC primär für Office-Anwendungen, Streaming, ab und zu soll damit auch gespielt werden, aber nicht die aktuellen Top-Titel.
Magst du mir noch auf die Fragen antworten und mir damit bei meiner Entscheidung weiter helfen?
Und ausgehend von der Tabelle - wie würdest du dich entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben