Neuer Monitor über 40 Zoll die Qual der Wahl

Gilead19

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
aktuell besitze ich einen 32 Zoll WQHD Monitor.

Der Rechner wird zu 90% fürs Gaming genutzt, quer durch alle Genres. Auch viele ältere Titel aus den 90ern.
Bei fast allen Monitoren bis 34 Zoll stört mich die fehlende Höhe.
Daher hatte ich den 45 Zoll LG Ultragear im Blick.
Wobei hier oft die fehlende Pixeldichte als Problem genannt wird.

Dann habe ich mir den aktuellen C4 in 42/28 Zoll angesehen und fand dieses Modell auch preislich attraktiver.
Grundsätzlich geht es mir mehr um die Größe des Displays.

Aktuell steht noch kein Upgrade für den Rechner an.
AMD 3700x
RTX 2070 Super
32 GB Ram

Meine bedenken bei drehen sich hauptsächlich um die unterschiedlichen Auflösungen.
Meine Hardware reicht für alle meine Games in WQHD vollkommen aus. 4K wird eher nicht drin sein ;)
Kann ich bei diesen Modellen auch WQHD fahren ?
Denke der Desktop / Office Betrieb wird bei dem Ultragear kein Problem darstellen, wie sieht es da mit dem C4 aus ?


Und welche Vor-Nachteile hätte ich bei diesen Modellen ?

Vielen Dank für euere Antworten

Gruß
 
Willkommen

Das Coating der LG OLEDs ist halt klasse. Es ist etwas (?) glossy. Das bedeutet aber auch, dass du Kontrolle über die Beleuchtung deines Raumes haben solltest.

Im günstigsten Fall zahlst du für einen 42er so 700 bis 800€. "Echte" Monitore mit OLED sind keinesfalls günstiger.

WQHD kannst du per DLSS fahren. Indem du intern runterskalierst. Also DLSS auf "Quality" müsste, wenn man von UHD kommt, WQHD entsprechen.
https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/2/

Oder halt mit schwarzen Trauerrändern.

Gilead19 schrieb:
Und welche Vor-Nachteile hätte ich bei diesen Modellen ?
Es gibt immer mal wieder Leute, die sagen, es gäbe kein Burn in. Ich persönlich wäre damit nach wie vor vorsichtig und würde den TV gut pflegen. Tipps findet man per Suchfunktion genug.
 
Ich hatte den Ultragear genau 5 Tage im Einsatz und war schwer enttäuscht. Die Pixeldichte merkt man sofort und im Desktopbetrieb ist er nicht zu empfehlen. Hatte davor den CX48 und der war deutlich schärfer, obwohl die PPI nicht so viel mehr sind.
Bin Jetzt wieder zum 32er 4K Monitor gewechselt und ist für mich der beste Kompromiss aus Größe und Pixeldichte.
Ich würde dir den C4 42 Zoll empfehlen.
 
WQHD bei 45" ist schon nicht jedermanns Sache. Ich habe zwei WQHD nebeneinander mit 32 und 27". Den Unterschied sieht man doch, wobei ich meiner 2080Ti kein 4k zutraue. Daher hatte ich die selbe Überlegung: 34" mit UWQHD sind mir in der Höhe zu wenig.

Die ppi bei meinem 32" sind noch 92, weniger halte ich für schwierig. Der LW mit 45" hat aber nur 83ppi, das wäre mir zu wenig.
 
Zurück
Oben