Neuer Monitor UWQHD / WQHD

Bretze90

Commander
Hallo Forum,

Bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Monitor da ich vor kurzem ne neue Grafikkarte gekauft habe. PC siehe Signatur.

Ich möchte auf jedenfall ne höhere Auflösung als FHD haben, weiter Punkte wären G-Sync und TN-Panels würde ich lieber meiden, mittlerweile gibts ja auch IPS und AMVA mit mehr Herz.
Preis ist eher nebensächlich, mir gehts hier erstmal um die Vorteile der Verschiedenen Monitore.
Mit dem PC wird zu 90% gespielt, ansonsten nur Surfen und Youtube. Keine Foto-Video Bearbeitung oder sonstiges.
Gespielt werden vorrangig Shooter und Rennspiele, aber auch mal Strategie oder Rollenspiel.

Hab mir auch schon ein paar WQHD Monitore angeschaut und der einzigste der mir gefällt ist der hier
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

Bin deswegen mal weiter gegangen und hab mich bei den 21:9 Monitoren umgeschaut und da gäb es die 2 hier
https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg-a1568141.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-predator-x34a-um-cx0ee-a01-a1428180.html?hloc=at&hloc=de

Der WQHD hat von den 3en hier als einzigster mehr als 100Hz (165Hz um genau zu sein) und ein IPS (AHVA) Panel und ist der günstigste von denen hier (700€)

Die UWQHD ham beide 100Hz und AMVA+ Panels und mehr Bildfläche, kosten aber auch mehr.

Ich bin am überlegen ob mir 21:9 den Aufpreis wert ist und ob 100Hz langen (hab zurzeit 144), für Rennspiele ist das bestimmt richtig geil, bei Shootern weiß ichs nicht.

Was würdet ihr favorisieren?
Gibt es noch andere alternativen oder etwas neues das demnächst rauskommt ?
Wäre dankbar um euer Feedback.

Vielen Dank im Voraus

X34A hat coil whine, übelstes glow und blb. Wenn du kaum dunklere Spiele spielst oder Filme guckst und ein schlechtes Gehör hast, kannst du den nehmen.

Der AG271QG hat auch mit starkem BLB und Glow Probleme. Habe noch keinen AOC Monitor von dem Typ gesehen, der davon nicht geplagt war. AOC scheint noch minderwertigere Panel als AOC, Acer oder Eizo zu verbauen.

Der AG352UCG, kann man nutzen. Hat aber leider glossy Rahmen der reflektiert und bei dem sich alles spiegelt und einbrennt. Die Reaktionszeit ist nicht die schnellste und die Farben müssen kalibriert werden, damit es halbwegs ansehnlich aussieht. Aber wenigstens hast du kein coil whine und kein glow.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Infos, hab mir auch ein paar tests durchgelesen aber da gabs als größere unterschiede beim Ergebniss, kommt ja sehr stark auf das Modell an, hört man ja öfters das leute 3-4 Monitore zurückschicken bis alles passt.

Zum AG271QG hab ich auf Prad nen Test gelesen der ist z.b. gar nicht so schlecht ausgefallen.

Der AG352UCG war auch mein Favorit, wobei der Preis schon etwas Abschreckt. Der Glossy Ramen stört mich nicht, den kann man ja gegebenenfalls Folieren/Lackieren.

Hat 21:9 bei Shootern irgendwelche Vor-/Nachteile ?

Ich hatte 11 Monitore mit dem 60 zu 100 Hz OC Mutantenpanel ;). Alle hatten die Probleme die auch der X34A hat. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass immer noch ein gänzlich unüberarbeitete erste Version eines 34 Zoll 3800 R LG Panels verwendet wird. Das Panel ist von Ende 2014.

Denzo90 schrieb:
Der Glossy Ramen stört mich nicht, den kann man ja gegebenenfalls Folieren/Lackieren.

Bist du nach dem Lackieren nicht die Garantie los ? Du musst ja dazu erstmal den Monitor demontieren.

Denzo90 schrieb:
Hat 21:9 bei Shootern irgendwelche Vor-/Nachteile ?

Nein. Nur wenn das Panel zu langsam ist. Ich schrieb ja das beim AOC das Panel nicht gerade das schnellste ist. Der Monitor ist auch nur ein Kompromiss. Im Moment ja man leider bei 21:9 keine Auswahl.

Und es schwirrt das Gerücht rum, fällt mir gerade wieder ein, das G-Sync auf dem AOC AG352UCG und dem X35 Omen bei einigen Spielen und bei anderen zumindestens bei den Ladescreens flackert. Was da dran ist musst du selber rausfinden.

Amusens testet den X35 Omen gerade, welcher ein baugleiches Panel besitzt. Also ich würde dir dringend raten, so lange zu warten bis er alles getestet hat.

Wie ich bereits schrieb ist der ROG das gleiche crap zeug wie der der X34A.

X34, X34A und PG348Q verwenden alle das gleiche uralte 60 Hz LG Panel.

Ich rate dir erst zum AOC wenn Amusens alles getestet hat, was ich ihm sage.

Der HP X35 Omen ist das gleiche wie der AOC nur mit "besserem" Design. Leider kann man bei ihm Kontrast und Gamma nicht per OSD ändern.

Ok, dann werde ich noch so lange Abwarten und dann entscheiden.

Über Geschmack lässt sich ja streiten, mir gefällt der AOC optisch auf den Bildern besser ... aber das ist ja nebensächlich, vorrangig kommts natürlich auf das Bild an.

Kein einstellbarer Kontrast ist ja schon irgendwie seltsam :freak:

Vielleicht spackt der Monitor bei bestimmten Gamma- und Kontrastwerten mit G-Sync rum, sodass HP diese Werte fix gesetzt hat. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht. So etwas kann man normalerweise bei jedem Popelmonitor einstellen.

Hier ein Foto vom OSD des X35:

5LpuF9M.jpg

The OSD settings are:

• Luminance...
    • 0 -> 100
  • Color Control...
    • Warm
    • Neutral
    • Cool
    • Viewing Modes...
      • Low Blue Light
      • Night
      • Movie
      • Photo
      • Gaming - Racing
      • Gaming - FPS
      • Gaming - RTS
      • Custom
      • Custom RGB..
        • R 0->100
        • G 0->100
        • B 0->100
  • Image Control...
    • Adaptive Constrast
      • On
      • Off
    • Dark Boost
      • Off
      • Low
      • Medium
      • High
    • Response Time
      • Level 1
      • Level 2 (Fast)
      • Level 3 (Default)
      • Level 4
      • Level 5
      • Level 6 (Fastest)
The settings I set are:

• Luminance: 20
  • Color Control: Neutral (You can only select 1 out of all the submenus)
  • Adaptive Contrast: Off
  • Dark Boost: Off
  • Response Time: Level 3

Hier das Menü vom AG352UCG:

Agon.jpg

Ist ja wirklich interessant, könnte ja vll mit einem Update noch kommen falls es da wirklich zurzeit probleme gibt.

Das heißt jetzt Abwarten und Tee trinken bis Amusens fertig mit Testen ist und dann kann ich mir überlegen welchen ich nehme.

Hmm der Test war ja nicht so wirklich überzeugend, da probier ich lieber mit dem AOC mein Glück, kostet immerhin 300€ weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Hmm der Test war ja nicht so wirklich überzeugend, da probier ich lieber mit dem AOC mein Glück, kostet immerhin 300€ weniger ...

Stimmt. Würde den dann aber im Ausland bestellen. Gibt es sicher bald wieder bei Amazon.it für 850 Euro. Mehr wäre mir das Panel beim besten Willen nicht wert. Wenn er dir nicht gefällt einfach zurück senden ;). Kosten bezahlt Amazon. Selbst wenn es eins mit kaum BLB wäre. Für den Preis von über 1000 Euro erwarte ich mehr als nur EDGE LED Backlight.

Hab mich jetzt doch für den hier entschieden

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de

hab hier im Forum noch einen Test dazu gefunden und der war auch eher positiv.
Auserdem hab ich bei den anderen bedenken gehabt wegen schnellen shootern, vor allem CSGO, was hier auch öfters diskutiert wird.

Gestern ist das gute Stück angekommen und bin echt überwältigt, Farben sind super Bild ist scharf die 165Hz machen auch was sie sollen und auch sonst spricht er mich von der haptik her an. Ja er hat etwas BLB aber so wenig das es mich nicht wirklich stört.

Zurück
Oben