Neuer Monitor - viele Fragen!

ToflixGamer

Lt. Commander
Hey alle zusammen!

Ich habe hier aktuell nen 24er mit FullHD und 60 Hz rumstehen, möchte aber bald was mit 120 Hz haben.

Da einige Fragen:

- Welche Größe? 24 Zoll oder mehr, maximal 27?

-Welche Auflösung? FullHD oder
mehr? (Grafikkarte wird ne R9 290)

Welches Panel? IPS und 120 Hz gibts eher noch nicht, oder?

Größe musst du Wissen, das können wir nicht für dich entscheiden.

Auflösung: wenn 24" dann reicht Full HD, ab 27" würde ich auf jeden Fall mehr haben wollen (hängt aber auch vom Abstand ab).

Ich glaube damit liegst du richtig. Kein IPS und 120Hz (wobei ich 120Hz eh total unnötig finde).

Edit: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_120Hz#xf_top - Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alle sein sollen.

Unnötig finde ich das nicht unbedingt, ich finde es sehr praktisch.

Ich hock relativ nah davor, halt typischer Abstand, vielleicht 60-70cm. Ich denk, dann ist ein neuer 24er besser, die 27er mit höherer Auflösung (also 2k) sind relativ teuer.

Ich bin mir eh noch nicht ganz sicher, ob ein neuer her muss. Ich möchte mich da nur mal beraten lassen, was alles zur Möglichkeit stände.

Wie siehts eigentlich mit etwas anderen Auflösungen aus? Also z. B. 1920x 1200 oder 2560x1080?

ToflixGamer schrieb:
maximal 27?
Welches Panel? IPS und 120 Hz gibts eher noch nicht, oder?

Geizhals hat ne gute Filter-Funktion um diese Fragen klären zu können. Ganz ohne uns.
120hz gibts gar nicht größer als 27". Und da hast Du die Wahl zwischen TN und VA.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=103_120Hz#xf_top

Und auch das mit der Auflösung könntest Du dort klären. Und eventuell noch Dein Budget eintragen. Und dann schauste Dir an was übrig bleibt, triffst eine Vorauswahl und dann könnteste ziemlich genau Fragen was dann noch offen ist.

Alles klar.

Was meint ihr eigentlich, bringen Auflösungen wie 1920x1200 auf nem 24er was?

Ein 27er ist mir zu teuer, wenn ich höher als FullHD gehen möchte, daher bleibts, wenn überhaupt, beim 24er.

Ich poste in letzter Zeit ziemlich viele unnötige Threads, sry dafür. :/

Der QX2710LED von QNIX bietet ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 1440p bei +120Hz in einer Größe von 27".

Das ist ne persönliche Entscheidung.
Ich finde alles unter 1600 px in der Höhe als völlig beschnitten. Aber das kommt daher dass ich seit Jahren damit arbeite^^
Wenn Du nix anderes als 1080p gewöhnt bist, dann stört es Dich vielleicht gar nicht so sehr dass Du ständig scrollen musst.

klenamenis schrieb:
Der QX2710LED von QNIX bietet ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 1440p bei +120Hz in einer Größe von 27".

Sry, aber ich möchte ungern etwas aus Korea. Muss echt nicht sein.

HisN schrieb:
Das ist ne persönliche Entscheidung.
Ich finde alles unter 1600 px in der Höhe als völlig beschnitten. Aber das kommt daher dass ich seit Jahren damit arbeite^^
Wenn Du nix anderes als 1080p gewöhnt bist, dann stört es Dich vielleicht gar nicht so sehr dass Du ständig scrollen musst.

Also sieht man dadurch nur mehr von "unten", also bringt das wohl fürs Zocken weniger.

Der Blickbereich bei Spielen wird eher durch das Bildformat beeinflusst und weniger durch die Auflösung... Zumindest ist das meine Erfahrung.

ToflixGamer schrieb:
also bringt das wohl fürs Zocken weniger.

Kommt auf Dein Game an? Wenn Du z.b. Echtzeit-Strategie zockst und so einen größeren Ausschnitt von der Karte siehst, ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil?

Bei normaler 3D-Software jedenfalls ändert sich wenig bei dem was man sieht^^

Zuletzt bearbeitet:
DerBaer schrieb:
Samsung und LG stammen auch aus Korea, falls du es nicht weißt.

Ist ja in Ordnung, die Marken kenn ich wenigstens. Und die kann man auch im
Laden und im Internet z. B. auf Amazon kaufen...

klenamenis schrieb:
Dass das verbaute IPS-Panel das gleiche ist wie die der Apple Cinema Displays... das muss doch alles nicht sein. :D

Das Display mag gut sein, aber wie es mit Umtausch aussieht...

Zudem hab ich vorhin im Thread dazu was von Qualitätsmängeln gelesen. Ich lass das mal lieber, so wichtig ist mir das dann auch nicht.

Ich werd eh noch nicht jetzt gleich kaufen. Steht denn in Aussicht, dass es auch von in Deutschland namhaften Herstellern IPS-Panels mit 120 Hz geben wird, in naher Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock verschiedenes, am meisten Shooter und Action-Games.

120 Hz sind mir wichtig, Blickwinkelstabiles Bild... ich hock immer direkt davor, von daher... für Games vom Bett aus nutz ich den Fernseher.

Ergonomie... eher nicht, viel verstellen muss ich eher nicht.

Auflösung und Größe sind ja wieder eine Frage des Budgets. Am liebsten wär
mir ein 27er mit 2k, aber die kosten natürlich auch.

Daher wirds wohl eher ein 24er mit FullHD und 120 Hz, mal sehen.

Noch geiler wärs, wenn ich den aktuellen Monitor dann an die Wand nebendran hängen könnte und den somit als Second-Screen nutzen könnte. Der neue dann als Gaming-Monitor... mal sehen.

Kann man für jeden Monitor so ne Wandhalterung kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der genormte Vesa Löcher hinten hat, dann passt jede Vesa Halterung der entsprechenden Größe.

Ich selbst habe den BenQ XL2411Z. Dieser hat 144 Hz und von Hausaus eine Blurreduction welche auch auf einer Stroboskoptechnologie basiert welche man noch mit Hilfe einer Software der blurbusters feintunen könnte. Dazu müsste man aber noch die Firmware Updaten was ich noch nicht gemacht habe.

Die Bildqually ist für ein TN schon recht gut, hat aber immer noch einen schlechteren Blickwinkel als ein IPS was auch logisch ist.
Durch die 144 Hz spielen sich Shooter wesentlich direkter als mit 60 Hz. Man merkt auch direkt wenn der Treiber mal eine Macke hat und die Wiederholrate zurück auf 60 Hz fällt.

Du kannst dir ja einfach mal einen Bildschirm bestellen und antesten, wenn er nicht gefällt ist zurückschicken immer noch eine Option.

Zurück
Oben