Neuer Monitor? Wo ist mehr Auslastung?

kantu

Cadet 1st Year
Hallo, ich will von meinem FUll HD Monitor auf einen WQHD Monitor wechseln. Da stelle ich mir die Frage. Wie es mit der Auslastung aussieht bezüglich CPU, GPU. Ändert sich die CPU Auslastung oder bleibt sie gleich? Änderst sich die GPU Auslastung oder bleibt sich gleich? Würde mich auf Antworten freuen. Lg

Eine höhere Auflösung geht primär auf die GPU.
Was das bei dir an FPS bedeuten würde kannst du ganz einfacher per DSR (Nvidia) oder VSR (AMD) selbst herrausfinden.

Nilson schrieb:
Was das bei dir an FPS bedeuten würde kannst du ganz einfacher per DSR (Nvidia) oder VSR (AMD) selbst herrausfinden.
Aha ok danke sehr, könntest su mir helfen wo ich das finde und wie ich es anwende? Wäre sehr nett

Mit den beiden Stichwörter findet die Suchmaschine deiner Wahl sicherlich was, wie man das einrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nilson schrieb:
Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert. Heißt dass das ich damit meinen PC auf einer beliebigen Auflösung laufen lassen kann aber ich trozdem nur Full HD sehe? Ich frage Sie um sicherzustellen dass ich es richtig verstanden habe.

Ja genau das bedeutet es.

Bei der Anschaffung eines neuen Monitors solltest du jedoch auf die Herz Zahl achten.
Denn wenn dein alter Monitor nur 60 Hz kann dein neuer aber 140 dann wird da auch mehr Leistung bei CPU und GPU gebraucht unabhängig von der Auflösung.

Wenn man z.B. bei einer Nvidia Grafikkarte DSR aktiviert und bei einer Auflösung von 1920x1080 den DSR Faktor 1,78 wählt, dann bekommt man in Games die Möglichkeit die Auflösung auf 2560x1440 einzustellen und sieht direkt wie sich das auswirkt.

Nolag schrieb:
Wenn man z.B. bei einer Nvidia Grafikkarte DSR aktiviert und bei einer Auflösung von 1920x1080 den DSR Faktor 1,78 wählt, dann bekommt man in Games die Möglichkeit die Auflösung auf 2560x1440 einzustellen und sieht direkt wie sich das auswirkt.
Ok danke sehr. Ich habe eine 2080 Super um ihre vorherige Frage zubeantworten

naja ganz Beliebig ist es nicht ..
bei Nvidia z.B. kannst du hier DSR einschalten.

960-711-max.png

Senku schrieb:
Ja genau das bedeutet es.

Bei der Anschaffung eines neuen Monitors solltest du jedoch auf die Herz Zahl achten.
Denn wenn dein alter Monitor nur 60 Hz kann dein neuer aber 140 dann wird da auch mehr Leistung bei CPU und GPU gebraucht unabhängig von der Auflösung.

Worauf genau basiert diese Aussage?
Das hört sich nach Quatsch an.

Ob dein Monitor 60 Hz oder 60.000 Hz hat, beeinflusst die Leistung bei CPU und GPU nicht.
Eine Beeinflussung findet bei mehr FPS statt. Aber da FPS keine Hz und Hz keine FPS und beides zwei verschiedene Dinge sind und vor allem unabhängig voneinander arbeiten, kann man das nicht so pauschal vergleichen.

Mehr FPS = mehr CPU / GPU Belastung
Mehr Hz = kein Unterschied, solange dadurch nicht NOCH MEHR FPS durch VSync aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cartridge_case
Highspeed Opi schrieb:
Worauf genau basiert diese Aussage?
Das hört sich nach Quatsch an.

Ob dein Monitor 60 Hz oder 60.000 Hz hat, beeinflusst die Leistung bei CPU und GPU nicht.
Eine Beeinflussung findet bei mehr FPS statt. Aber da FPS keine Hz und Hz keine FPS und beides zwei verschiedene Dinge sind und vor allem unabhängig voneinander arbeiten, kann man das nicht so pauschal vergleichen.

Mehr FPS = mehr CPU / GPU Belastung
Mehr Hz = kein Unterschied, solange dadurch nicht NOCH MEHR FPS durch VSync aktiviert werden.
Das ist mir auch klar nur es macht halt keinen Sinn sich nen 120 oder 140 Hz Monitor zu kaufen nur um dann mit 60 Frames zu Zocken. Da kann man sich das Geld was man für 120 HZ bezahlt hat dann auch sparen und für was anderes ausgeben.

Gibt Leute, die zocken ohne vsync. Die interessiert das nicht.

Den neuen den ich mir holen will ist der

Viewsonic VX2758-2KP-MHD und ich habe eine Ryzen 7 3700x mit einer 2080 Super. Also an Leistung wird es nicht mängeln. Könnte vielleicht jemand noch nett sein und mal den Monitor anschauen. Kenne mich nicht sooo gut aus.​

Zurück
Oben