neuer Monitor zum Arbeiten (80%) und Spielen (20%)

Fisico2217

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • mindestens 27" (habe jetzt 32")
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • habe jetzt 4K ... aufgrund des Budget reicht mit WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS wegen der Bildqualität ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • passend zu meiner GK 6800XT
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein - mein alter Monitor: BENQ ew3270u

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6800XT (meine PC Konfi: https://geizhals.at/?cat=WL-2745142)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Allround Modell - werde ihn hauptsächlich zum Arbeiten verwenden - spiele aber hin und wieder auch mal (AOE 2DE, AOE IV, F1 2022, Fifa)
Höhenverstellbarkeit wäre gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich stört mich nicht viel ... bin mir nicht sicher, ob die max. 60Hz nicht meine sonstige Hardware ausbremsen ...

Das ist ein plausibler Grund, leider sind Monitore mit 4k und mind. 120Hz etwas über deinem Budget.
Wenn 27" und WQHD für dich ausreichend sind, bekommst du auch schon ordentliche Modelle um die 300€.

Zum Spielen eignet sich (gerade bei Triple-A Games) eine WQHD Auflösung meist besser, da du deutlich mehr fps bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
tun sie nicht. Fuer das budget bekommst du keinen 144hz monitor in 32 Zoll in 4k
Da musst du schon 4 stellig ausgeben, wenn du damit arbeiten willst

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
tun sie nicht und fuer das budget bekommst du keinen 144hz monitor in 32 Zoll in 4k
Da musst du schon 4 stellig ausgeben, wenn du damit arbeiten willst
ganz blöde Frage: merkt man das wirklich??

Manche ja, manche nein, manche stark, manche schwach.

Professionelle monitore gibt es fast nicht mit mehr als 60 Hz
Bei horizointalen Bewegungen, wie sie ja u.a beim Spielen viel vorkommen siehr man das

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fisico2217 schrieb:
merkt man das wirklich??
144Hz zu 60Hz? Für mich ist der Unterschied in etwa so als würde man mit Monitor an / aus spielen ;) Bevor ich mit einem 60Hz Monitor zocke, zocke ich lieber garnicht aber das wird nicht jedem so gehen.

• Gefällt mir
Fisico2217 schrieb:
Hardware ausbremsen
wenn du VSync anhast ja, ansonsten bremst das erstmal nicht. Dass deine Hardware je nach Spiel mehr als 60 FPS in 4K kann, ist klar.

• Gefällt mir
Vielleicht solltest du deine Wünsche nochmal neu formulieren. Du hast jetzt einen 4K60Hz-Monitor, den du auch viel für Videos nutzt. Bildwiederholfrequenz ist dir nicht wichtig:
Fisico2217 schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Präferenzen
Und jetzt kommst du mit einem 165Hz-Monitor daher?

verstehe Deinen Punkt! Das Thema ist nur, dass ich eine Hardware ausbremse mit einem aktuellen Monitor ... d.h. ich kann die Video auch in geringerer Auflösung schauen

Du bremst die Hardware nicht aus, sofern kein Framelimiter bzw. VSync an ist. CPU und GPU liefern immer noch so viele Frames wie sie können, auch wenn dein Display nur 60x pro Sekunde refresht.

Wenn dich das in den 20% Spielzeit so sehr stört, kannst du natürlich auf einen 1440p-Monitor mit höherer Frequenz gehen. Bist du dann in den 80% Arbeitszeit noch glücklich mit der niedrigeren Auflösung? Evtl. einfach mal testen, indem du die Auflösung auf 2560x1440 runterstellst. Ist dann natürlich etwas unscharf, aber du bekommst einen Eindruck, ob dir die Pixelfläche zum Arbeiten reicht.

• Gefällt mir
jlnprssnr schrieb:
Vielleicht solltest du deine Wünsche nochmal neu formulieren. Du hast jetzt einen 4K60Hz-Monitor, den du auch viel für Videos nutzt. Bildwiederholfrequenz ist dir nicht wichtig:

Und jetzt kommst du mit einem 165Hz-Monitor daher?
Hab meine Anforderung aktualisiert

Ich bin raus, du schreibst deine Anforderungen ja nirgendwo. Außer halt im Titel, 80% Produktivität. Dafür ist 165Hz Quatsch.

OK - gibt es so eine Kompromisslösung zwischen meinen 4K@60Hz und einen Hardcore Gamer mit 165Hz

Ok weiß nicht, ob ich bei den Anforderungen noch immer unklar bin ...

Ist bei den Modellen etwas sinnvolles dabei?

Zurück
Oben