Neuer MP3-Player gesucht

Raptor85

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.092
Moin!

Hab mich jetzt schon durch ein paar Threads durchgewühlt, weil ich einen Ersatz für meinen uralt Creative Muvo 100 suche. Was mir bei dem Teil gefallen hat war der individuell einstellbare Equalizer und die Bassverstärkung. Weil ich nach ca. 2 Jahren immer die Kopfhörer wechsle (Verschleiß), ist das schon wichtig.

Es dürfen auch etwas mehr als 2 GB sein, von daher ist der Creative Zen Style 100 eigentlich ganz gut. Allerdings hat der ein farbiges TFT-Display, welches mMn unnötig Akku frisst und was ich auch nicht unbedingt brauche. Ein ordentliches LCD-Display reicht.

Alternativ wurde hier auch schon oft der SanDisk Sansa Clip empfohlen. Nur weiß ich nicht, wie das mit dem Equalizer da aussieht. Ich hab auch was von Rockbox gelesen. Würde das evt. das Equalizer-Problem lösen?

Zudem haben alle Player nen integrierten Akku. Ist ja generell i.O. von wegen Geld und Umwelt und so. Aber mir geht meistens unterwegs der Saft aus und dann siehts schlecht aus. Aber heutzutage gibts wohl kaum nen Player, der keinen eigenen Akku hat...

Preislich würde ich maximal 50 € ausgeben wollen. Klanglich sollte der Player auch nicht zu schlecht sein. Gute Kopfhörer sind vorhanden. Habt ihr noch Ideen?
 
Einen gute Rat gebe ich dir mal. Kaufe dir bitte nicht den Creative Zen X-Fi3. Den habe ich direkt im Ebay wieder verkauft ein unglaublicher Mist.
 
Wenn du auf Sound stehst, kommst du um Cowon-Geräte (D & J Modelle) eigentlich nicht herum...

Viele Grüße
 
@|SoulReaver|: Danke, aber der wär mir sowieso zu teuer. Würde ich eh nicht kaufen.

@Lay-Z187: Same thing. Ich war mit dem Sound meines alten Players auch zufrieden.

Ich suche ja nicht einen Ersatz, weil ich mit meinem bisherigen Player unzufrieden war, sondern weil mir dieser dummerweise "abhanden gekommen" ist. In 4 GB würd ich ihn direkt wieder nehmen. Deswegen will ich auch keine Unsummen dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 50€ Budget ist das eher schlecht für die Cowon D und J Modelle, die bei weit über 100€ angesiedelt sind...

Raptor85 schrieb:
Alternativ wurde hier auch schon oft der SanDisk Sansa Clip empfohlen. Nur weiß ich nicht, wie das mit dem Equalizer da aussieht. Ich hab auch was von Rockbox gelesen. Würde das evt. das Equalizer-Problem lösen?
Nur zur Sicherheit ... Sansa Clip+. Es gibt diverse Geräte, die den Namen "Clip" tragen, nicht, dass es zufällig zu Verwechslungen kommt. :)

Die originale Firmware ist equalizer- und soundtechnisch eher bescheiden. Dafür hauen die Möglichkeiten von Rockbox einen um. Wirf mal einen Blick in die Anleitung zum Thema "Sound Options" für einen ersten Eindruck.

Zudem soll die Akku-Anzeige beim Clip+ mit der Sansa Firmware eher ungenau sein mit der Füllstandanzeige. Bei Rockbox kann man sich z.B. auch Skins installieren, die die verbleibende Kapazität in Prozent angeben. Und knapp bemessen ist die Spielzeit nun wahrlich nicht, außerdem finde ich, dass er über USB ziemlich zügig wieder auflädt.

Für den Preis macht man mit dem Clip+ und einer Speicherkarte und 'ner Rockbox Installation sicher den besten Schnitt.
 
Hab ich was verpasst er sagte nichts von einem Muvo? Lol ich sehe es gerade. Sorry
 
@mazzury: Wahrscheinlich ist das die beste Wahl. Benötigt nur ein wenig Einarbeitungszeit. Danke! In Deutsch läuft Rockbox aber wohl weniger...

EDIT: Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch den Creative Zen Style 100 nehmen soll. Der hat auch trotz des Displays eine sehr hohe Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsch als System-Einstellung geht...
2sa1n9l.jpg


In Bezug auf Rockbox Tutorials gibt's ein paar Blogs, die sich vor allem mit Einstellungen für die Wiedergabe von Hörbuchern beschäftigen. Eine komplett deutsche Anleitung hab ich aber noch nicht gefunden... gut, aber auch nicht wirklich gesucht.
 
Hm, okay. Dann werde ich wohl doch den Sansa Clip+ nehmen. Es ist ja nicht so, dass ich des Englischen nicht mächtig bin. Nur auf Deutsch ist das dann doch angenehmer.
 
Zurück
Oben