Neuer Multimedia / Gaming PC - Wahl der GPU 2070S vs. 5700 XT

drago

Ensign
Hallo

nach vielen Jahren soll es endlich ein neuer PC werden. Er ist auch zusammengestellt mit feinen Komponenten, z.B.
  • ryzen 3700x
  • 32 GB RAM
  • 750 W PSU BeQuiet SP 11
...

Was will ich machen. Gern mal Multimedia und nach vielen Jahren endlich mal wieder spielen. Auflösung gern WQHD (dazu brauche ich dann noch den passenden Monitor). Endlich den Whitcher 3 spielen !

Die GPU reisst mich hin und her. Erste und wichtigste Anforderung: Leise !!! Sillent in Idle / Windows Betrieb ist mir sehr wichtig.
Spulenfiepen... das würde ich sehr gern vermeiden. Dass scheint ja aber nicht Kartenspezifisch zu sein... Wenn ich eine Garantie hätte dies nicht zu bekommen, dann könnte die Karte auch teurer sein - aber... no Selection available... I think!

Eigentlich hatte ich erst eine Konfig mit i5 9600K und 1660Ti. Dann hab ich auf den Ryzen 3700X upgegradet und somit auch die Karten "hochgefahren" ... und da hänge ich jetzt etwas.

Meine Favouriten:
- MSI 2070 Super Gaming X Trio
Vorteil: Schnell und leise, hatte bisher immer Nvidia (ist kein Vorteil)
Nachteil: Schon etwas teuer (Preis ist eigentlich egal - Preis Leistung schaue ich schon)

- Power Color Red Devil 5700 XT
Vorteil: leise ! Günstiger. Besseres P/L Verhältnis
Nachteil: die Bewertungen der schlechten Treiber, Software auf Mindfactory haben mich verunsichert.

Zum Fiepen habe ich (leider zu beiden as gefunden)...

Jemand ne Idee für den entscheidenden Schups :)

DANKE!

Die Reddevil ist lauter als die Trio aber günstiger.
Habe die 2080 als Trio und bin sehr zufrieden in Punkto lautstärke uns Leistung.

nimm doch eine ASUS Grafikkarte ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER Evo OC 8GB ist nur 10 % langsamer als eine Geforce 2070GTX Super,.. und kostet 100€ weniger,...

Ich würde wohl zur 5700 XT greifen und mir gleich noch nen Monitor mit Free-Sync dazu holen.
Hab einen Samsung chg70 und der macht Probleme mit Freesync und meiner RTX (Bild flackern).
Die Geforce mit nem G-Sync Monitor wäre da schon um einiges teurer

Die Asus soll ja etwas lauter sein. Das war mein NoGo.Bin mir aber nicht sicher wo ich das gelesen hab.
Asus 2060 teuer Da ist die 2070 nicht weit weg.
2060 war auch meine erste Wahl vor ein paar Tagen - da die 2070 trio so schön leise sein soll, bin ich da gelandet.

Eben etwas gesurft - AMD und Treiber liest man des öfteren... Ehrlich gesagt ist mir klar, dass es jetzt weider gebastel gibt, aber ich hätte schon so viel wie möglich plug and play.

Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Wahl, brauchte Ersatz für meine alte 1070.

Hab zuerst zur 2060S von KFA gegriffen, die ist aber so wieder raus geflogen, zu laut und zu heiß.

Dann ne Preisklasse höher zur RX 5700XT Red Devil. Performance war echt super, von der Leistung her Klasse. Bin aber ebenfalls ein Silent Fetischist und da war die Red Devil auch nicht so flüsterleise wie immer behauptet wird, zumindest wenn du ein recht offenes Gehäuse hast. Selbst mit dem Silent BIOS war es mir zu laut. An der Lüftersteuerung zu arbeiten brachte nichts, da die Karte (egal mit welcher Software) ihre eigenartige Steuerung durchsetzte. Z.b. bei RDR2 dreht die Karte erstmal voll auf, beruhigt sich dann nach 4 bis 5 Minuten auf 1200RPM um dann nach 15 bis 20 Minuten plötzlich die Lüfter in den Silent Modus zu schalten. Das war zwar echt leise, dafür ging aber die Temperatur komplett durch die Decke. Aber die Lüfter drehten dann nicht mehr hoch sondern blieben starr auf 800RPM. Dafür drehte die Karte andauernd aufm Desktop auf, weil unter 144Hz der Speicher nicht runter taktet und die Karte andauernd über die 50°C Grenze ging. Mit UV wurde die Karte kurioserweise wärmer ab einem gewissen Punkt. Das Fass zum Überlaufen brachte dann ein sehr unangenehmes Spulenfiepen, was sich aber erst nach 10 Tagen Betrieb zeigte.

Bin jetzt nochmal eine Stufe höher gegangen und habe mir ne Palit 2070S gegönnt. Auch wenn es teuer war und ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte bin ich sehr zufrieden mit diesem Monster. Kühlt sehr sehr gut, ist dabei zufriedenstellend leise.

Fazit:

Die 5700XT bringt eine tolle Performance die gar nicht so weit weg ist von der 2070S, ist im Alltag je nach Spiel wohl zu vernachlässigen. Die Eigenarten der Karte waren aber schon speziell, das ging mir persönlich dann doch auf den Keks. Dazu nicht so leise wie erhofft und doch wärmer als gedacht. Spulenfiepen kann jeden treffen, das ist leider so.

Aber für mich war es in Summe dann einfach zuviel des guten. Wenn man kein Problem mit ein bisschen Bastelei hat oder einfach gar nicht auf solche Sachen achtet, dann ist die 5700XT ein echtes P/L Monster.

Überzeugt... wird ne 2070 Super Gaming X trio von MSI.
Passt die gut zum Ryzen 3700X ?

Will dich aber nicht dazu überreden so viel Geld auszugeben, möchte dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Klar passen die zusammen.

Ich hatte beide Karten naja statt 2070 super die 2080 aber da tut sich ja vom Kühldesign nix.
Mit der Powercolor war ich überhaupt nicht zufrieden wegen den Treibern und dauerhaften Bluescreens.

Hallo

ich hoffe ich kann hier noch eine Frage anschliessen.
Bin wirklich total raus aus der PC Nummer.

Habe derzeit 3700X/2070Super ausgesucht um max in 1440P zu spielen - 60FPS sind eigentlich genug.

Nun lese ich heute morgen, dass das Scaling eines 4K Monitors auf 1440P nicht so dolle ist... (ist ja auch logisch).
Will eigentlich nur Whitcher 3 spielen -aber da hab ich mir wohl nicht das anspruchloseste Spiel ausgesucht.

Möchte gern einen 4k Monitor haben, da die Desktop Nutzung doch der Hauptanteil ist.

Stehe nun vor folgenden Fragen:
  • bei 2070S bleiben und beim 4K Monitor mit 1080p spielen --> hohe Frames nützen wenig, da nur 60Hz Monitor (brauche ich da wirklich eine 2070S)
  • bei 2070S bleiben und beim 4K Monitor mit 4K spielen --> Whitcher kann hier schon unter 60 fps gehen denke ich...
  • auf 1660ti gehen und beim 4K Monitor mit 1080p spielen

2 Monitore ... da fehlt mir die Aufstellungsmöglichkeit.

Zurück
Oben