Neuer NB Kühler für Asus A8N-E

JanOliver

Newbie
Hallo, ich habe ein Asus A8N-E mit einem nforce 4 Ultra Chip.

Seit einiger Zeit ist der Lüfter beim Booten sehr laut, und seit kurzem kommt bisweilen auch die Fehlermeldung, es sei ein zu langsamer oder gar kein Fan aktiv.

Habe schonmal entstaubt, aber auch das bringt nichts.

Ich werde mir also einen neuen Kühler einbauen müssen, weiß aber nicht, ob da ein passiver reicht. (Was mir wegen der Lautstärke am liebsten wäre.)
Wenn ja, gibt es da Empfehlungen? Ich kenne mich leider da überhaupt nicht aus. Mit dem jetzigen Lüfter liegt die MB Temperatur bei 35°, was Asus Probe anzeigt. Übertakten tue und werde ich nicht.

Ich hänge mal ein Bild an, um zu veranschaulichen wie viel Platz für einen Lüfter überhaupt da wäre (die, die ich ergoogelt habe sind ja zum Teil richtige Monster).

Ich freue mich über Antworten!

Vielen Dank,
Jan Oliver Oelerich

Anhänge

• fan.jpg
    fan.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 195
normaler sollte zum beispiel einer von thermalright (en passiven) reichen.

würden die Thermalright oder der Alpenföhn denn neben die Graka passen? (s. Foto)
Ist es egal, wierum man den draufsteckt?

Ich gehe davon aus, dass da Montagelöcher im Bord sind. Wo und wie die angeordnet sind, solltest du uns sagen :)

Übrigens gibt die Kompatiblitätsliste von Thermalright auch darüber Auskunft, auf welchem Board North- und auf welchem die Southbridge unterstützt wird.

Zurück
Oben