Neuer Netzwerkdrucker für privat muss her!

Gorby

Vice Admiral
Hi liebe CB/FB'ler,

ich hab hier 4 Drucker rumstehen die alle schon länger nicht mehr in Benutzung sind, da es keine Treiber mehr für Win7 gibt :(. Deshalb benötige ich nun einen neuen.

Es soll...
- ein Multifunktionsgerät sein, dass: Scannt, Druckt, Kopiert (FAX ist nicht nötig)
- per USB oder LAN oder WLAN mit der FritzBox 7390 verbunden werden, um als Netzwerkdrucker zu dienen
- Farbe drucken

Der Drucker wird eigentlich recht selten verwendet, dennoch ist mir Farbe wichtig und ich würde sagen wir max. 200Euro ausgeben.
Nun hab ich absolut keine Ahnung von Druckern, was da gut oder schlecht ist und ob in meinem Fall Laser Sinn ergibt oder Tinte lohnenswerter ist.

dennoch ist die Auswahl recht groß: https://www.computerbase.de/preisve...~378_Scanner~378_Kopierer~378_Drucker~389_USB

Bin für Vorschläge und Erfahrungen dankbar :)

Selten = eher Tendenz zu Laser, da es mit Tinte dann problematisch werden könnte :)

Die Frage ist nur wie gut die Qualität von Farbe sein sollte. Eher für Bilder oder für Text mit farbigen
Elementen.

@Dat_Oe
Fritz Box 7390 - steht doch oben ;)

Hi,

ich kann dir z.B. den Canon empfehlen. Günstige Tinten bei Druckerzubehoer gekauft, läuft wie am ersten Tag (allerdings benutze ich den VorVorgänger ;) ). Macht auch mal längere Pausen mal mit, dann wieder heftige Bilderfluten (nach dem Urlaub o.Ä.). Schnell, Topqualität und wird auch von Android-Treibern erkannt (Direktdruck über WLAN).

VG,
Mad

Selten = eher Tendenz zu Laser, da es mit Tinte dann problematisch werden könnte
Diese Behauptung ist so alt wie falsch. Früher war das in der Tat so, aber die heutige Generation macht dieses Problem nicht mehr...

Ich habe ähnliche Vorgaben von einigen kleinen Büros bekommen und habe dort die HP OfficeJet Pro 6xxx , 7xxx und 8xxx eingesetzt. Alle Kunden sind mit der Wahl sehr zufrieden und die Geräte laufen teilweise seit 2 Jahren ohne weitere Probleme. Der Vorteil, diese Modelle haben 3 Jahre Herstellergarantie. Kunden die dennoch auf Farblaserkombigeräte gesetzt haben, klagen über hohe Druckkosten. Laser ist eher was für reine sw Wünsche.

Lawnmower schrieb:
definiere das in Anzahl Seiten / Monat.
Schwer zu sagen, vllt. alle 2 Wochen mal, aber dann oft gleich 20-30 Seiten. Wie lange er für diese Brauch ist nebensächlich.
Dat_Oe schrieb:
An welchen Router soll er denn angeschlossen werden?
FritzBox 7390 ;)
-Overlord- schrieb:
Die Frage ist nur wie gut die Qualität von Farbe sein sollte. Eher für Bilder oder für Text mit farbigen Elementen.
Die Quali ist eher zweitrangig, Texte sollten halt einigermaßen gut gedruckt werden und da dann mit farbigen Elementen, vllt. auch mal skizzierte Grafiken, aber keine Bilder oder so.

Danke euch schon mal :)

dann würde ich auch einer der MFC Tintendrucker vorschlagen, Anbindung würde ich per LAN und nicht per USB oder WLAN machen (wird am einfachsten sein).

Drucke auch selten und bei mir steht ein MP620 von Canon - der funktioniert wie Madmans Canon problemlos wie am ersten Tag.
Bei diversen Bekannten habe ich Canons Modelle MP620 und MP970 installiert (teils seit die am Markt sind) - bisher ist keiner kaputtgegangen.
Anbindung via LAN und WLAN - klappt bestens. Diese Canon Modelle habe ich damals eingesetzt weil die während Monaten jeweils Testsieger in diversen Fachzeitschriften gewesen sind (habe keine Canon Aktien oder sowas aber die Geräte sind gut auch wenn der optische Eindruck nicht immer alle überzeugt :D)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleiben schon mal einiges weniger Geräte übrig: https://www.computerbase.de/preisve...nner~378_Kopierer~378_Drucker~389_WLAN#xf_top

Um mir mal alle Optionen offen zu halten (wer weis durch welche veränderungen der Drucker seinen Standort ändern muss) hab ich jetzt mal alles gewählt. Zudem scheint ihr wohl eher Tinte zu empfehlen, kommt mir ja auch preislich entgegen :) und wenn ihr sagt, dass es damit nach längerer nicht-Benutzung heutzutage keine Probleme mehr gibt ist mir das recht.

Was haltet ihr von diesem: https://www.computerbase.de/preisvergleich/578889?v=l

sieht okay aus - ist aus der Serie für Business - wird also (vermutlich) ein bisschen besser sein als die normalen Consumer Dinger.
Da Du keine speziellen Anforderungen hast wird schlussendlich jedes Produkt seinen Job tun - allenfalls achtest Du drauf was Ersatzpatronen kosten - das ist ja dann meistens das teure über die Jahre hinweg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dat_Oe schrieb:
An welchen Router soll er denn angeschlossen werden?

Freak-X schrieb:
Diese Behauptung ist so alt wie falsch. Früher war das in der Tat so, aber die heutige Generation macht dieses Problem nicht mehr...

Ich habs bei meinem aktuellen Canon Drucker noch und bei meinen Freunden ist das auch keine Seltenheit. Bedeutet zwar nicht, dass drucken gar nicht mehr möglich ist, allerdings braucht es immer ein bisschen bis er sich "freigedruckt" hat. Bei mir heißt das dann mehrmaliges reinigen (Druckertreiber) und dann geht es auch wieder.

Bei Text etc. merkt man das nicht, aber druck mal ein Bild wo es darauf ankommt, dass die Farben durchweg perfekt auf dem Blatt sind.

Das Gerät hat auch für die Zukunft ein paar Vorteile. Du kannst vom Smartphone/Tablet direkt darauf ausdrucken. (getestet mit iOS) Und natürlich bekommt er auch eine öffentlich eMail zum Drucken. Das gefällt vielen Kunden bei uns.

Media Markt hat einen Drucker im Angebot. Für 129 € von Samsung. Es eine Multi-Gerät mit Fax und WLan ist.

Ich habs bei meinem aktuellen Canon Drucker noch und bei meinen Freunden ist das auch keine Seltenheit. Bedeutet zwar nicht, dass drucken gar nicht mehr möglich ist, allerdings braucht es immer ein bisschen bis er sich "freigedruckt" hat. Bei mir heißt das dann mehrmaliges reinigen (Druckertreiber) und dann geht es auch wieder.

Bei Text etc. merkt man das nicht, aber druck mal ein Bild wo es darauf ankommt, dass die Farben durchweg perfekt auf dem Blatt sind.
Also meine ganzen Epson-Drucker tun das nicht bzw. auch in der Vergangenheit nicht...

Was aber auch oft ein Problem ist; wenn der Drucker öfters Streifen druckt oder die Köpfe eintrocknen: Schlechte Alternativtinten. Ich benutze nur noch die Original-Tinten für meinen Epson PX830FWD. Das ist zwar dann teuer wie Hund, aber anderseits spare ich auch Geld, weil ich kein Geld mehr für Fotopapier verschwenden muss, weil die Ergebnisse mit den Alternativtinten wieder mal mies aussahen oder nicht lange hielten... Von der Zeit und den Nerven mal ganz abgesehen.^^

Ich kann nur raten: Wer anspruchsvoll ist; nimmt Original-Tinten. Selbst die mit Abstand teuersten Tinten, die ich für diese Reihe gefunden habe, konnten dem Original nicht das Wasser reichen.

Zurück
Oben